• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saarangler

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Einen schönen guten Morgen zusammen.
Habe mir gestern die Barsch Alarm Cast Twitch & Play ML -15g zugelegt und ein wirklich schönes Teil .
Hier kommt die Curado BFS drauf und bei der Schnur bin ich noch nicht sicher.

Dachte ja eigentlich an die Momoi Lure Soul Cast PE , aber Johannes hatte letztens im Video davon abgeraten und nun bin ich auf der Suche.

Was ist mit der Daiwa EVO und wo ist der Unterschied zur EVO+?

Oder Sunline Cast Away / Super PE8

Wer hat was in Gebrauch und kann Erfahrungen teilen
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich verwende super gerne die grüne Stroft S . Ist etwas steifer und schön leise.
Leider ist die Schnur auch kostenintensiv
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Ich verwende super gerne die grüne Stroft S . Ist etwas steifer und schön leise.
Leider ist die Schnur auch kostenintensiv
Hört sich auch gut an und Preis für eine Spule ist ja hinsichtlich der Qualität usw auch voll in Ordnung. Welche Stärke verwendest du?
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Bei Preis/Leistung würd ich auch zur Kairiki greifen, sonst kann ich auch die Seaguar R18 Stealth grey sehr empfehlen.
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Habe gerade mal geschaut und hätte noch eine J-Braid x4 in 0.10
Und Power Braid 8x 0,14 und 0,10
Und eine Power Pro S8S in 15lb
 

JDM/USDM-FAN

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
3. April 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
27
Alter
29
Ort
unter Wasser
Nimm die Super PE wenn du mit den Farben leben kannst. Die hält was sie verspricht und die orange ist auch relativ farbbeständig

Erneute Anmeldungen nach dauerhafter Sperre sind nicht zulässig und werden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Dünne Super PE auf der bfs hat bei mir zu Schnurklemmern geführt.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Auf meiner Curado BFS nutze ich auch die 4er Kairiki und bin voll zufrieden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Eine PE #0.6 hat bei mir, durch diverse Schnurklemmer, zu Abrissen geführt. Von dieser Schnurklasse passen 150m optimal auf die BFS-Spule. Von einer PE #1.0 "nur" ~75m.

In einem Shimano JP Video fischt der Protagonist aber auch eine #0.6 an einer 2~18g Rute. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hätte an meinen Wurfskills arbeiten sollen.

Alternativ zu dem ganzen PE-Kram wäre mein Vorschlag ein Fluorocarbon.
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Üben muss ich auch wieder und die Sunline Super PE 8 hat es mir irgendwie schon angetan und orange sieht man auch super . Jetzt die Frage ob #1.0 oder 1.2
Welche mm würden obige Klassen entsprechen?
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
134
Alter
26
Ort
Meckpomm
Bei Preis/Leistung würd ich auch zur Kairiki greifen, sonst kann ich auch die Seaguar R18 Stealth grey sehr empfehlen.
Die Seaguar R18 Stealth ist tip top. Sitzt bei mir auf der Abu ALC-BF7 mit 0.6 und auch auf der Vanquish. Wirft sich auf beiden Rollentypen richtig gut und hatte nie Probleme bis jetzt. Kann man günstig auf Amazon Japan kaufen und auch gleich 200m Spulen.
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Habe jetzt mal durch Zufall diese Angaben gefunden und da würde ja eine #0.8 reichen , wenn die 0,148 mm hat ? Ist das korrekt?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Habe jetzt mal durch Zufall diese Angaben gefunden und da würde ja eine #0.8 reichen , wenn die 0,148 mm hat ? Ist das korrekt?
Das ist ein geschätzer Wert. Bei den Schnüren, die nicht für den EU-Markt produziert werden, findet man solche Angaben auch nicht. Wenn Du eine PE-Klasse für Deine Rolle gefunden hast, dann kannst Du diese immer nehmen.

Eine #1.2 habe ich an einer Rute mir 1oz gefischt und davon werden dann noch weniger als die 75m einer #1.0 drauf passen. Für diesen Wurfbereich hätte ich persönlich auf eine andere Rolle gesetzt.
 

Saarangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Gibt es denn hier eine Übersicht, was auf die Rollen an Schnur drauf passt?
Wie zb bei meiner Curado BFS
 

Oben