Schnur für Crankbait - Combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich habe mit eine Crankbait Combo gegönnt und bin etwas unentschlossen was die Schnurfrage betrifft.

Es handelt sich um eine Legit Design WSC G68M + Shimano Calcutta Conquest 101 HG.

Welche Schnur würdet ihr empfehlen. Im Netz gibt es viele Meinungen zu dem Thema. Bin jetzt unsicher ob Geflecht oder FC und wenn dann welche genau.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Joa, ziemlich eindeutig würde ich zu FC raten.

A) sinkt und dadurch mehr Lauftiefe
B) Etwas Puffer. insbesondere bei Deeprunnern angenehm und wenn man keine ausgewiesene Crankbaitrute fischt.

Sehr günstig:
Seaguar Red Label
Ansonsten suffix advance FC, Sunline Shooter oder Shooter Sniper

Oder eins der anderen Seaguar Produkte

Wobei ich gerade zu Beginn zum gutmütigen Suffix raten würde.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich persönlich fische Cranks auch am liebsten an FC, die Vorteile wurden ja schon genannt.

Meine Favoriten: Sunline Shooter Sniper und Suffix Advance FC.

Je nachdem wo du deine Cranks fischen möchtest, z.b. an Hindernissen wie Steinpackungen oder Holz kann Geflecht durch den direkteren Kontakt aber auch Vorteile bieten. Da kommt es halt dann darauf an was dir eher zu sagt. So ne Glasrute puffert ja auch schon einiges weg.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einer der genannten FC Schnüre probieren und bei Nichtgefallen wechselst du halt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich finde für Crankbait-Ruten mit ordentlichem Flex (wie die Dobyns cb glass ) eine Kombination aus PE und 3-4m Mono (zB Stroft ABR) sehr angenehm. Damit hat man gerade auch bei Kontakt mit Hindernissen ein sehr direktes Feedback und kann den Crank schön abstoppen und auftreiben lassen, außerdem finde ich es angenehmer, damit auch mal Toppies zu fischen.
Meine kleine MGC 0.5, an der ich am liebsten kleine Squarebills und Toppies fische, hat aber auch MGC Mono drauf, da ist der Blank natürlich ne andere Hausnummer.
Probier es einfach aus - ich bin bei Crankbaitruten von FC zu PE gekommen, da hat man auch persönliche Präferenzen. Der @Kajonaut als begeisterter Cränker fischt meines Wissens auch eine sehr flexige CB-Rute mit PE druff, wenn er nich jerade Cerviden und Suiden siebt...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich habe auch einiges ausprobiert und bin genau wie @Yoshi bei meinen Glasruten wieder bei PE gelandet. Gründe wurden schon genannt. Neben der besseren Übertragung, was der Köder unter Wasser gerade macht, kommt hinzu, dass sich meines Erachtens Kraut besser "rausschlagen" lässt, wenn nicht allzu viel Puffer im Setup ist. Aber wie bei so Vielem kommt es auf die individuellen Präferenzen an.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ach krass, sehe nun erst dass dass ja eine ausgewiesene Crankbaitrute ist. Wusste gar nicht, dass es eine in der Wild Side Serie gibt.

Dann würde ich auch PE bevorzugen.
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich werde jetzt Pe drauf machen und 3 Meter FC vorschalten.

Welches Pe würdet ihr wählen. Möchte gern ein graues oder weißes Pe haben.
Meine Tendenz geht zu Stroft E3 oder Seaguar R18 #1.0 .
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich werde jetzt Pe drauf machen und 3 Meter FC vorschalten.

Welches Pe würdet ihr wählen. Möchte gern ein graues oder weißes Pe haben.
Meine Tendenz geht zu Stroft E3 oder Seaguar R18 #1.0 .
Wenn du an der Rute, die für 'ne Cränke ja ziemlich kurz ist, zufällig auch Toppies fischen möchtest, dann versuch's mal mit 3-4m Nylon statt FC. Einfach mal testen - ich habe den Eindruck, als würden Toppies da besser laufen.
Viel Spaß mit der Rute - Cränken macht echt Laune!
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
ich habe den Eindruck, als würden Toppies da besser laufen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Nylon schwimmt und FC sinkt. Dadurch ist FC wahrscheinlich bei Anwendungen wie poppern oder Gassi gehen minimal unter der Oberfläche unterwegs, was dann den entscheidenden Einfluss auf den Lauf hat.
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Ich bin mittlerweile zum Crankbaitfischen ein großer Fan von der YGK OH Dragon WX4. Das ist eine Hybridschnur (vierfach geflochten um einen FC Kern) die eigentlich zum Finessefischen entwickelt wurde.

Ein guter Freund von mir (Grüße an die Saar) hat mir diese empfohlen kurz nachdem diese raus kam und seitdem ist das eine feste Größe auf meinen Crankbaitcombos, sowohl Casting als auch Spinning.

Mit einem 2m FC Vorfach ist die Schnur eine absolute Bank, gefühlt hat die Schnur etwas Dehnung und somit ziemlich gut was die Bissausbeute angeht. Man bekommt sie auch gut auf Tiefe und mittlerweile ist sie auch stressfrei in Deutschland zu bekommen. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert wenn man sein Crankgame voran bringen will.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Ich bin mittlerweile zum Crankbaitfischen ein großer Fan von der YGK OH Dragon WX4. Das ist eine Hybridschnur (vierfach geflochten um einen FC Kern) die eigentlich zum Finessefischen entwickelt wurde.

Ein guter Freund von mir (Grüße an die Saar) hat mir diese empfohlen kurz nachdem diese raus kam und seitdem ist das eine feste Größe auf meinen Crankbaitcombos, sowohl Casting als auch Spinning.

Mit einem 2m FC Vorfach ist die Schnur eine absolute Bank, gefühlt hat die Schnur etwas Dehnung und somit ziemlich gut was die Bissausbeute angeht. Man bekommt sie auch gut auf Tiefe und mittlerweile ist sie auch stressfrei in Deutschland zu bekommen. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert wenn man sein Crankgame voran bringen will.
Beste Schnur stimme ich dir zu flo
 

Oben