• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mit Baitcast Setups und ich fische im Moment bis auf wenige Ausnahmen nur mit der BC, sollte man in meinen Augen einfach kontrolliert und entspannt werfen. Nach meiner Erfahrung ist der Weitengewinn bei Gewaltwürfen, wie auch bei grenzwertigen Bremseinstellungen nicht wirklich signifikant.
Wichtigste Regel bei der BC. Vergesse sie leider auch manchmal...
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte eure Einschätzung zu folgender Schnurzusammenstellung:

Köder voraussichtlich: max. ca. 180 Gramm (Deps 250 Slide Swimmer etc.)
Rolle: Daiwa Ryoga 1520 hl

1. Schnur: Stroft S7

2. Danach 1,5m Shockleader: Daiwa Tournament SW Shockleader in 0,70 mm

3. Stroft FC Vorfach 1.1mm

Denkt ihr, die S7 ist evtl. etwas zu schwach dimensioniert und sollte gegen eine E8 getauscht werden?
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, die "grobe" Angelei ist nämlich absolutes Neuland für mich. :)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jakob
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Köder voraussichtlich: max. ca. 180 Gramm (Deps 250 Slide Swimmer etc.)
Rolle: Daiwa Ryoga 1520 hl

1. Schnur: Stroft S7

2. Danach 1,5m Shockleader: Daiwa Tournament SW Shockleader in 0,70 mm

3. Stroft FC Vorfach 1.1mm

Moin!

Nur meine Meinung, daher nicht allgemeingültig, aber: bei 180 Gramm und dem Preis der Köder würde ich keine Kompromisse eingehen. Ein Verlust muss vermieden werden!

Und die S7 bzw. E8 wären für mich Kompromisse. Beide Schnüre sind mir für diese Art der Angelei zu filigran, nicht schockresistent genug, auch wenn die Tragkraft der E8 rein auf dem Papier reichen sollte. Aber ich hatte Backlashes mit 40er Eels (150 Gramm+) und der E8 und der Aal flog und flog und flog ...
Meine Empfehlung: Als Schnur eine 60 lbs-Variante der Stroft GTP-R oder der Sunline CastAway. Die Letztere musst du evtl aus dem Ausland beziehen. Davor würde ich eine 0,60er FC als Schockleader setzen (gut 1,80 m oder mehr) und davor ein Stück Titan (ca. 40 cm) in 60/70 lbs.
Warum Titan: Du fischst dann einen extrem teuren, guten Köder und kastrierst ihn mit dem davorgeschaltetem, dicken FC. Keine Sorge, die Hechte stört es nicht. Alles schon gefischt an Müritz, Schweriner und Co.
Nachtrag zur Schnur: die Ryoga ist zu klein für meine Schnurempfehlung. Du brauchst mehr Fassung! CC 301, Okuma Komodo 364, TranX 401 ...

Grüße, Stefan
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hab die E8 für Gewichte bis 200gr, hält bei mir bis jetzt seit zwei Saisonen sehr gut. Fische auch den SlideSwimmer 250. Läuft aber auch gut mit dicken Fluovorfach.
Bezüglich der Rollenwahl geb ich @Stefan_M recht. Die wird mit der Schnurfüllung wohl zu knapp sein.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Vielen Dank für eure Kommentare!

Der Hinweis mit dem Titan klingt sehr logisch und ich werde auf jeden Fall beide Varianten testen! :D

Bezüglich der Schnur könnte ich echt in die Bredouille kommen, die Ryoga ist nämlich schon im Bestand und ich wollte mir eigentlich ungern eine neue Rolle kaufen...
Zudem würde sie auf die Rute super passen. :/

Jetzt kommt natürlich die kritische Frage meinerseits wie viel Meter Schnur ihr auf eure Rollen bekommen habt. Evtl kann ich mir die Rollenfüllung mit dickeren Stärken etwas ableiten. ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Jetzt kommt natürlich die kritische Frage meinerseits wie viel Meter Schnur ihr auf eure Rollen bekommen habt.

160 m 60 lbs CastAway auf einer 364er Komodo an einer 7/8 oz Custom-Caste. Die bewegt alles in deinem gefragten Größenbereich.
Warum 160 m? Weil ich gerne Reserven habe und bei weiten Würfen (40 m+) ungern eine halbleere Spule hätte. Ruckzuck ist bei einer zu kleinen Spule dein Schnureinzug nur noch ein kläglicher Rest und die Köderanimation ein Glücksspiel.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Danke für deine Rückmeldung! :)

Das wird dann wirklich schwer wenn ich die Schnurfassung beider Rollen so vergleiche...

Da muss ich echt nochmal schauen wie ich das Problem löse :(
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte eure Einschätzung zu folgender Schnurzusammenstellung:

Köder voraussichtlich: max. ca. 180 Gramm (Deps 250 Slide Swimmer etc.)
Rolle: Daiwa Ryoga 1520 hl

1. Schnur: Stroft S7

2. Danach 1,5m Shockleader: Daiwa Tournament SW Shockleader in 0,70 mm

3. Stroft FC Vorfach 1.1mm

Denkt ihr, die S7 ist evtl. etwas zu schwach dimensioniert und sollte gegen eine E8 getauscht werden?
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, die "grobe" Angelei ist nämlich absolutes Neuland für mich. :)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jakob

An welchem SetUp fischt du das ganze denn?
Hab beim Mitlesen zunehmend den Eindruck, dass durch den ganzen SwimbaitHype sehr viel vom BassAngeln auf unsere heimischen Hechte übertragen wird?
Is hier und da bestimmt n bisschen raffinierter und vllt auch ästhetischer, aber so richtig erschließt sich mir der Sinn nicht?
Würde mich den Vorrednern anschließen, der Slideswimmer bspw. gilt als technisch hoch entwickelter, filigraner Premiumköder - warum da 1,1mm Fluo vorballern, statt einfach dünnes/passendes Titan? Keine Ahnung an welchen Gewässern ihr untwerwegs seid, was Sichtigkeit, Beißverhalten und Angeldruck angeht - aber so zimperlich sind die Fische eigentlich nicht, dass man da zwangsläufig mit feingetunten Finesse-Techniken rangehen muss? ... es sei denn man will natürlich! ;)

180gr sind beim eigentlichen "BigBaiten" auf Hecht ja nun wirklich nicht viel - keine Vergleich zu Poundern oder 12" Holzjerks & co.
Trotzdem würde ich zu allererst ma die Hardware passend aussuchen.
Meine persönliche Erfahrung war schon meistens, dass meine Wurffehler zu und meine Aufmerksamkeit abnimmt, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen: Zu schwache Rute knickt beim Aufladen ein, zu kurzer Reargrip beeinträchtigt die Kontrolle über die Wurfbewegung, kein Vertrauen in die Tragkraft der Schnur oder die Belastbarkeit der Rolle usw. usf... Auch bei mir, die meisten Schnurbrüche und Köderverluste durch mangelnde Konzenrtration und sich daraus ergebende Wurffehler.

Die Schnur die mir in der Vergangenheit am wenigsten Probleme bereitet hat, war ne ganz einfache und günstige Sufix, die Performance Pro, gabs ne zeitlang auch in hohen Tragkräften 60-80lbs. Gibts so leider höchstens noch in Restbeständen, komm grad nich auf den NachfolgerNamen, aber egal, der Markt bietet auch heutzutage bestimmt was vergleichbares. Stroft war mir immer zu teuer, meine Ruten sind aber auch eher brettig, Angeln eindeutig eher ausm Muskybereich inspiriert, Schnüre dementsprechend auch dick, vorrangig wegen der Köder, nicht wegen der Fischgrößen - gestört hats die aber trotzdem oft nicht.;)

Naja, nur 2 weitere Cents und man weiß ja ( GottSeiDank) auch nie, welche Fische man wegen zu dicker Schnüre oder zu billiger Köder nicht gefangen hat... :sweatsmile:

Wenn du eh noch ganz frisch in der Thematik bist, dann würde ich außerdem für die ersten zwei Angeltage auch ganz grundsätzlich empfehlen nicht direkt die 5 teuersten Baits in den Snap zu hängen - egal wie heiß man drauf ist.
... hab ich jedenfalls schon mehr als einmal bereut!:smile:
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Mit deiner Vermutung, dass ich eigentliches Bass-Tackle zum Hechtfischen zweckentfremden möchte liegst du goldrichtig! :D

Als Rute habe ich eine EG Orion The Throne hier liegen. Da die Rute noch recht filigran und leicht ist, wäre ich mit der Ryoga eigentlich sehr zufrieden.
Der Reargrip ist bei der Rute zwar etwas verlängert, aber immer noch kurz. Nach einigen Probewürfen kann ich allerdings sagen, dass mir das bisher echt liegt.
(Die angegebenen 10 Unzen packt die Rute meines Erachtens nicht, daher sind die ca. 6 Unzen das Maximum was ich fischen möchte)

Zum "herantasten" werde ich natürlich etwas meinem fehlenden Können angepasstere Köder fischen ;)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Eine PE für Köder über 100g ist einer der wenigen Bereiche in denen ich noch nicht wirklich zufrieden bin...

Für Köder bis 100g ist auf allen meinen BCs die Sunline Super PE8 drauf. Die Super PE8 erfüllt meine Anforderungen zu 100% ohne Kompromisse.

Die Super PE8 gibt es leider nur noch bis 25lb, ein paar 30lb Restbestände habe ich glücklicherweise auch noch. Über 100g habe ich noch keine passende Schnur gefunden, bei welcher ich nicht zumindest einen Kompromiss eingehen muss. Folgende Schnüre hatte ich in den letzten beiden Jahren intensiver auf der 150g-Rute im Test:
  • Power Pro: Transportiert viel Wasser und ist extrem laut (mich stört es, auch wenn es dem Fisch vielleicht egal ist :))
  • Stroft: Die rote R sah nach dem ersten Angeltag nur noch rosa aus... dafür war meine Wurfhand komplett rot. Die E und S hab ich nach dem Farbdrama nicht mehr getestet.
  • Cast Away: So richtig werde ich mir der Schnur noch nicht warm, egal ob in 16 oder in 50lb. Ich kann aber auch nicht wirklich beschreiben warum eigentlich...
Morgen flattert die CC301 ins Haus. Hab daher auch gerade wieder die Qual der nicht kompromisslosen Wahl. :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Morgen flattert die CC301 ins Haus. Hab daher auch gerade wieder die Qual der nicht kompromisslosen Wahl. :)

Die Stroft R kaufe ich in den Stärken nur noch in grau. Damit gibt es keine Farbprobleme.
Die grobe Struktur der R (oder der PP) transportiert Wasser, das ist einfach so. Aber dafür sind sie robust. Die E und S sind, wie oben geschildert, keine wirkliche Option, schon gar nicht über 150 Gramm hinaus. Also lebe ich damit und versuche das Wasser mit einem leichten Winkel abzustreifen, so dass nicht allzu viel oben ankommt. Zu groß darf der Winkel auch nicht werden, denn das geht zu sehr auf den haltenden Arm. Ein griffbereites Handtuch und Neoprenhandschuhe bei Kälte machen den Rest.

Grüße, Stefan

P.S.: Die PP Super8Slick V2 gibt es in 65 und 80 lbs. Sie ist sicher glatter als eine Stroft R und transportiert weniger Wasser. Die Farbproblematik wird es aber auch geben. Daher würde ich etwas Graues oder Weißes wählen. Ansonsten fehlt mir aber jegliche Erfahrung mit der Schnur.

P.P.S.: Bei der S8S V2 sind wohl alle Farben Murks. Da ist nix ungefärbtes. Vielleicht doch keine Option!
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Nutze die PP Super8Slick V2 in 20kg seit mittlerweile 5 Jahren auf der 6oz Rute und bin mit der sehr zufrieden. Ist etwas steifer als die von mir ebenfalls genutzte Stroft GTP E7, aber auch robuster als diese. Gibt sie auch noch in 24 kg. Eindeutige Empfehlung.

Verstehe immer dieses Backlash Thema gar nicht bei Big Baits. Da dreht man einfach die Spulenbremse etwas mehr zu, spielt in der Gewichtsklasse ü100g vollkommen keine Rolle bei der Wurfweite und ist einfach viel entspannter zu fischen, auch nach einem 10 Stunden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Verstehe immer dieses Backlash Thema gar nicht bei Big Baits. Da dreht man einfach die Spulenbremse etwas mehr zu, spielt in der Gewichtsklasse ü100g vollkommen keine Rolle bei der Wurfweite und ist einfach viel entspannter zu fischen, auch nach einem 10 Stunden Tag.
Tja, mittlerweile ist mir das auch bewusst. Aber damals, zu Beginn, hatte ich weder das Wissen noch die Skills. Mittlerweile handhabe ich es genauso und habe quasi keine Backlashes mehr. Aber aus der Erfahrung heraus weiß ich zumindest, dass die E in 24 kg einen Backlash bei einem Köder von 150 Gramm+ nicht sicher standhält. Mit den Nachfolgern R und CA hatte ich seitdem keine Verluste mehr.

Nutze die PP Super8Slick V2 in 20kg seit mittlerweile 5 Jahren auf der 6oz Rute und bin mit der sehr zufrieden. Ist etwas steifer als die von mir ebenflass genutzte Stroft GTP E7, aber auch robuster als diese. Gibt sie auch noch in 24 kg. Eindeutige Empfehlung.
Danke! Gut zu wissen.

Grüße, Stefan
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hatte mit der E 8 auch schon backlashes und die hat Köder bis knapp 200gr gehalten mit ca 1,5 fachen Fluo Schnur zwischen PE und Vorfach. Keine Ahnung was teilweise mit der Schnur gemacht wird, hab die E5, E6 und E8 mehrere Saisonen hintereinander im Einsatz und nie einen Abriss. Klar is ne 8fach empfindlicher wie ne 4fach, aber dann gehört mal ab und zu drüber gesehen ob die beschädigt ist und ggf eingekürzt.
 

Oben