• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Servus Leute,
Ich habe mir vor kurzem meine erste "Bigbait" Kombo gekauft und bin ratlos welche Schnur drauf kommt.
Erstmal die Kombo: Eine Westin W4 Powercast T 2nd gepaart mit einer Daiwa Tatula 200 HL LTD.
Ich würde sehr gerne Braid to Leader fischen, jedoch welche geflochtene?
Auf einer Spinning habe ich die Gosen Jigging (55LBS) (ich weiss vollkommen überdimensioniert) drauf gehabt und war vollkommen zufrieden, jedoch soll die Schnur ja angeblich nicht zu weich sein für die BC.
Matt Allen fischt ja die Power pro Maxcuattro und auch Braid to Leader 80 oder 65 LBS, aber ja auch auf Bass anstatt auf Hecht.
Ich bin unschlüssig ob man als Anfänger gleich mit FC starten sollte.
Und was ist das schlimmste was passieren kann, wenn die Schnur zu steif oder zu weich ist auf der BC?
Vielen vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.786
R oder E6-7 von Stroft. 6er wenn Rute gut nachgibt, 7er wenn die Rute eher straff ist.
Das mit der „zu weichen“ Schnur versteh ich bis heute nicht warum die nicht auf die BC soll. Außer Vl beim Perücken enttüdeln.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.377
Ort
Thüringen
Ohne Schlagschnur würde ich die Cast Away bevorzugen, da sie noch etwas mehr Restdehnung hat.
Ich habe die R7 auf meiner Hecht Combo (120g) und bin ernsthaft am überlegen auf Mono oder FC zu wechseln. Die R7 transportiert so unglaublich viel Wasser, das meine Hand nach mehreren Würfen nass ist.(auch die Handschuhe saugen sich schön voll) In der kälteren Jahreszeit absolut uncool und ein schnelleres vereisen der Ringe kommt noch hinzu.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Zu weiche Schnüre können "feinere" luftknoten bilden. Das für zu Backlashes.
Ich selbst habe auf meiner Lexa 300 ne 0,25er berkley x9. Ist zwar stabil aber ich Find sie laut. Es kommt ein bisschen darauf an was für köder du fischen willst und wo und wie hart die rute ist. Willst du bodennah, auf lange Distanz oder mot einer weichen rute fischen, nimm ne braid. Hier ist es Geschmackssache ob 4x, 5x, 6x, 8x oder 9x, je mehr Stränge desto softer wird die schnur und desto leiser ist sie bei vergleichbaren Durchmessern.
Hast du eine harte Rute, fischst auf kurzer Distanz oder mit swimbaits kannst du auch FC nehmen. Hier solltest du die spulenbremse aber weiter schließen. Am besten dann tragkräfte von 20-25lbs nehmen.
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Moin,
habe schon ein paar Schnüre probiert und fand die Stroft GTP-R am besten.

Grüße
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich nutze seit Jahren Daiwa tournament 8braid in starken Durchmessern. Glaub 0,28mm und 0,35mm. Wasser transportiert die auch, ist aber relativ leise. Alternativ hab ich auch noch power pro S8S in glaub 0,32mm auf zwei Rollen. Auch sehr gut zu gebrauchen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Ich nutze seit über 10 Jahren eine normale Power Pro zum Bigbaitangeln. Für eine 6oz Rute habe ich die 0,32er/50lbs genutzt, auf der aktuellen 12oz Rute ist eine 0,40er/80lbs drauf.
Sicherlich mag es bessere Schnüre geben und sie transportiert einiges an Wasser. Leise ist sie nicht. Aber ist das Geklapper der Haken gegen den Köder unter Wasser leiser? Wie so oft eine Glaubensfrage.
Ich hab mal mehrere Kilometer für ziemlich kleines Geld bekommen, ich werde noch mindestens 5 Jahre damit auskommen. Ich sage immer: Gut bürgerliche Schnur zu einem moderaten Preis.

Ohne Fluoschlagschnur oder dergleichen und mit komplett geschlossener Bremse gefischt. Wobei ich auch zu 100% Gummiköder bei derartig großen Ködern nutze, keine Hardbaits.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Was für Köder willst Du denn überhaupt fischen?

Meine Empfehlungen:
- Svartzonker ProHorizon 9fach
- Spiderwire Stealth Smooth 8fach
- Sunline Super PE
- Sunline PE8

Auch die neue Kairiki, die ich mangels verfügbarer Schnüre aktuell auf meiner Abu habe, macht eine sehr, sehr gute Figur.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Was für Köder willst Du denn überhaupt fischen?

Meine Empfehlungen:
- Svartzonker ProHorizon 9fach
- Spiderwire Stealth Smooth 8fach
- Sunline Super PE
- Sunline PE8

Auch die neue Kairiki, die ich mangels verfügbarer Schnüre aktuell auf meiner Abu habe, macht eine sehr, sehr gute Figur.
Sie spiderwire cutted sich selbst, die ist 0 schockresistent
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Auch ich fische sie auch in 0,25 mm seit Jahren auf meiner Tatula 200 HD Ltd und habe Null Probleme mit einschneiden oder ähnlichem. Habe mit ihr auch noch keinen Köder beim Wurf durch Backlash verloren.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.544
Alter
52
Ort
Schweiz
Auch ich fische sie auch in 0,25 mm seit Jahren auf meiner Tatula 200 HD Ltd und habe Null Probleme mit einschneiden oder ähnlichem. Habe mit ihr auch noch keinen Köder beim Wurf durch Backlash verloren.
ich nehme sehr selten Köder über 80 Gramm bin also sicher kein Bigbaiter :) aber ich muss gestehen ich verstehe die Diskussion für Gepflecht nicht so recht. Bei Gewichten 60g + wirft man doch eigentlich keinen Backlash. Bei Schurstärken 25+ hätte ich jetzt gesagt es ist fast schnuppe welche gepflochtene Schnur man nimmt (abgesehen von der Geräuschentwicklung). Klar hält die eine länger und die Farbe von der anderen ist besser aber die Wurfperformance ist doch recht vergleichbar.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
ich nehme sehr selten Köder über 80 Gramm bin also sicher kein Bigbaiter :) aber ich muss gestehen ich verstehe die Diskussion für Gepflecht nicht so recht. Bei Gewichten 60g + wirft man doch eigentlich keinen Backlash. Bei Schurstärken 25+ hätte ich jetzt gesagt es ist fast schnuppe welche gepflochtene Schnur man nimmt (abgesehen von der Geräuschentwicklung). Klar hält die eine länger und die Farbe von der anderen ist besser aber die Wurfperformance ist doch recht vergleichbar.
Ja, das sehe ich auch so. Vor Backlash habe ich da auch keine Angst.
Was ich aber ganz interessant fand: War jetzt zufällig zweimal unter einigermaßen ähnlichen Bedingungen mit gleichen Ködern (z. B. Wingman XL, DEPS SS 250) und gleicher Rute auf Hecht angeln. Einziger Unterschied: Beim ersten Mal hatte ich die Power Pro in 0,36 (ok, ist ein Seil, nehme ich eigentlich zum Schleppen), beim zweiten Mal Sunline Sniper in 25lb auf der Rolle (zwischendurch umgespult wegen Temperaturen). Wurfweiten waren da mit FC eher besser, Lärm etc. sowieso angenehmer. Einzigen Biss damit habe ich aber leider versemmelt (kann natürlich Zufall sein).
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
ich nehme sehr selten Köder über 80 Gramm bin also sicher kein Bigbaiter :) aber ich muss gestehen ich verstehe die Diskussion für Gepflecht nicht so recht. Bei Gewichten 60g + wirft man doch eigentlich keinen Backlash. Bei Schurstärken 25+ hätte ich jetzt gesagt es ist fast schnuppe welche gepflochtene Schnur man nimmt (abgesehen von der Geräuschentwicklung). Klar hält die eine länger und die Farbe von der anderen ist besser aber die Wurfperformance ist doch recht vergleichbar.
Sehe ich auch so. Aber auch mit großen Ködern kann man Backlashes werfen, wenn an die Bremsen sehr weit aufdreht. :D Kommt aber sehr selten vor,dass sich die Spule überdreht.
 

Oben