Schnur bei minusgraden ????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
388
Ort
D
Ich nehme Silikonfett, gibt's oder gab's für'n Zehner. Ist kompatibel zur Geflochtenen . Mach ich aber generell. Schnur lang auslegen mit nem Zellstoff Schnur fetten beim wieder ein kurbeln. So bei jedem 5.mal losziehen. Hält die Schnur gut in Schuss,Farbe verblasst nicht und in der Übergangs Zeit schutz vor Eis. Ansonsten Monofile,die wird aber auch gefettet, dann bringt sie nicht so viel Wasser mit rauf.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
In Sachen Thermofusionsschnur kann ich hier schon mal Rückmeldung geben:
Die Ringe frieren ungefähr so schnell ein, wie mit einer 8-fach Geflochtenen.
Ich denke, dann hilft nur Monofile, wie @AssAssasin schon schreibt.
Aber ich kann mich noch an das Quappenangeln mit Monofiler und großen Ringen der Grundruten erinnern, dort sind auch irgendwann die Ringe eingefroren. Vielleicht hilft dann ja Türschlossenteiser - hoffentlich!
Was die Ringe angeht, gebe ich dir Recht, da merkt man kaum einen Unterschied zwischen Geflecht, Thermo und FC. Da helfen am besten große Ringe.
Was das festfrieren oder versteifen der Schnur angeht sind Thermo und Mono nach meiner Erfahrung viel besser. Ich denke das Wasser, dass die Geflochtene aufsaugt, ist hier das Problem.
Türschlossenteiser hatte ich als beim Deadbaiten mit Mono auch im Einsatz. Hatte es auch eine Zeit mit Geflecht, ich meine Super PE im Einsatz. Ich hatte das Gefühl die Beschichtung wird dadurch angegriffen, zumindest ist die Farbe extrem schnell verblichen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Was die Ringe angeht, gebe ich dir Recht, da merkt man kaum einen Unterschied zwischen Geflecht, Thermo und FC. Da helfen am besten große Ringe.
Was das festfrieren oder versteifen der Schnur angeht sind Thermo und Mono nach meiner Erfahrung viel besser. Ich denke das Wasser, dass die Geflochtene aufsaugt, ist hier das Problem.
Türschlossenteiser hatte ich als beim Deadbaiten mit Mono auch im Einsatz. Hatte es auch eine Zeit mit Geflecht, ich meine Super PE im Einsatz. Ich hatte das Gefühl die Beschichtung wird dadurch angegriffen, zumindest ist die Farbe extrem schnell verblichen.
OK, zum Glück habe ich, bevor es Autoschlüssel mit Fernbedienungen gab, auch schon immer den Schlüssel mit dem Feuerzeug warm gemacht! ;):cool:
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Momentan sind die Ringe nicht wirklich das Problem.
Ich hab echt viel mehr Probleme mit auf der Rolle festfrierender Schnur. Würde da das Silikonspray helfen?
SA sind mit sogar zwei Rollen festefroren...eine ließ sich nicht mehr drehen und bei der anderen hing die Clutch Bar. da war dann echt Ende..
Wenn ich im Winter zum Meerforellenangeln gehe, dann bekommt die Rolle nach dem obligatorischen Salzwasserkontakt eine Spülung im lauwarmen Wasser und anschließend werden die Rutenringe und auch die Rolle sacht mit Silikonspray eingesprüht. Mir sind im anschließenden Einsatz noch nie die Ringe und /oder Teile der Rolle geschweige denn Schnur eingefroren.
 

Oben