Schnur bei minusgraden ????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Also da es bei uns jetzt auch mal langsam kalt wird wollte ich mal wissen mit welchen schnüren ich jetzt noch fischen kann und auf was ich da eventuell achten muss ????

Gruß
Eddy
 

Barschhunter

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden/Mainz
Hallo
bei Minusgraden solltest du monofile Schnur nehmen, weil die sich nicht mit Wasser vollsaugen und deshalb nicht wie die geflochtenen EINFRIEREN.
:wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
wenn die geflochtene nass auf die spule kommt und die lufttemperatur unter 0°C liegt, kannste das angeln vergessen.. monofile schnur haelt dagegen viel kaeltere temperaturen aus und ist meiner meinung nach eh viel faengiger als multifile schnur da die fische im winter viel vorsichtiger sind als im sommer!
 

Eddy

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
so erstmal vielen dank für eure tipps, war grade mal kurz angeln und tatsächlich gings mit der mono noch, bis auf die tatsache das mann gar net weiß was ein köder macht !!!

und leoseven ich glaube net das ich mit der multi wegen der sichtigkeit ein problem kriege, fische immer mit flourcarbonvorfach !!!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
das kann ich ja nicht wissen.. 8)
aber es gibt auch mono mit ganz wenig dehnung.. da kannste den koeder immer noch sehr gut kontrollieren!
gruß leo
 

Eddy

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
also wenn ich mit der mono einen kleinen wobbler anbiete habe ich kaum gemerkt ob der schon am grund ist oder net und mit der geflochtenen hab ich halt immer gemerkt was ging aber zurück zu den alten werten !!! besser mit mono fischen als gar net !!!
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Bei Minusgraden funzt Fireline auch noch ganz gut.
Hab Sie bereits bis Minus 7°C gefischt.
Die Schnur darf allerdings noch nicht so ausgefasert sein, wie Fireline nun mal nach intensiver Benutzung aussieht sondern sollte vor der "Frostsaison" nochmal umgespult werden.
Das gute Ende sozusagen vorgeholt werden!

Mono war mir bis jetzt immer suspekt bei Spinnfischen!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Eingefrorene Schnurlaufringe kann man teils vermeiden, indem man die Rutenspitze beim Einholen möglichst permanent unter Wasser hält ...
Muss man allerdings eventuell seinen Führungsstil etwas umstellen ...
 

Eddy

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
tja im moment teste ich mal die dropshotmontage und da ist glaube ich eine führung mit spitze unter wasser schwer zu realesieren, aber im moment haben wir es wieder warm genug für meine fireline, aber bei minus 7 mit fireline ??? da hab ich dann doch angst das die an den ringen aufscheuert !!! ist zwar noch schön beschichtet aber mir dann schon etwas riskant(und teuer) !!!

Gruß
Eddy
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
@Eddy
Das die Ringe bei solch Temperaturen vereisen ist normal und das man diese nach jedem 5. Wurf vom Eis befreien muss auch!

Man kann auch gleich zu hause bleiben, aber die Schnur muss ja bekanntlich "nass" sein um Fisch zu fangen und wer bei Temperaturen unter Null zum Spinnfischen geht, sollte keine Angst vor den Unannehmlichkeiten haben! :wink: :lol:
 

Eddy

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
also ich muss sagen ich war jetzt einmal mit mono und einmal mit fireline draußen, jedesmal so ca minus 2-3 und bei der mono hatte ich fast keine vereisung aber bei der fireline war schon nach 5 würfen alles zugefroren !!!

und da sich die fireline sehr schnell aufreibt muss ich glaub ich halt mit mono angeln, ist mir zu teuer die fireline nach paar mal angeln wieder zu wechseln(bin student) !!!

Gruß
Eddy
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Moin, ich belebe diesen Thread mal.
Habt ihr andere Tipps außer vaseline in die Ringe? Ich bin am Wochenende am Bodden und will eigentlich gerne mit geflochtener Schnur Fischen, bin aber unsicher ob das bei Temperaturen um 0 und viel Wind wirklich was wird. Meine Überlegung war noch die Schnur vorab durch einen Lappen mit vaseline zu ziehen um sie einzufetten - dann nimmt sie evtl weniger Wasser auf.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Du kannst die Ringe auch mit Vaseline einreiben habe ich neulich gelesen. Ich werde das beim Gang auch einmal versuchen :)
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Momentan sind die Ringe nicht wirklich das Problem.
Ich hab echt viel mehr Probleme mit auf der Rolle festfrierender Schnur. Würde da das Silikonspray helfen?
SA sind mit sogar zwei Rollen festefroren...eine ließ sich nicht mehr drehen und bei der anderen hing die Clutch Bar. da war dann echt Ende..
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
361
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Momentan sind die Ringe nicht wirklich das Problem.
Ich hab echt viel mehr Probleme mit auf der Rolle festfrierender Schnur. Würde da das Silikonspray helfen?
SA sind mit sogar zwei Rollen festefroren...eine ließ sich nicht mehr drehen und bei der anderen hing die Clutch Bar. da war dann echt Ende..
Generell ja weil es Wasser abweist und weniger Wasser zum einfieren da ist. Was für eine Schnur (geflochtene oder mono) fischst du denn. Ich verwende bei Frost Thermofusionsschnur oder FC, die transportieren weniger Wasser und bleiben eher fischbar.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.610
Alter
46
Du kannst die Ringe auch mit Vaseline einreiben habe ich neulich gelesen. Ich werde das beim Gang auch einmal versuchen :)
Hat halt den Nachteil, dass die Schnur nach ein paar Würfen viel stärkeren Auftrieb hat.
Türschlossenteiser auf die Ringe, alle halbe Stunde nachlegen und Mono fischen.
Und große Ringe erleichtern auch einiges.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
LOS
In Sachen Thermofusionsschnur kann ich hier schon mal Rückmeldung geben:
Die Ringe frieren ungefähr so schnell ein, wie mit einer 8-fach Geflochtenen.
Ich denke, dann hilft nur Monofile, wie @AssAssasin schon schreibt.
Aber ich kann mich noch an das Quappenangeln mit Monofiler und großen Ringen der Grundruten erinnern, dort sind auch irgendwann die Ringe eingefroren. Vielleicht hilft dann ja Türschlossenteiser - hoffentlich!
 

Oben