Schnelle Baitcaster (MH: 10-30g) 2,10-2,13 super feinfühlig, ich will jeden Grashalm spüren beim Durchziehen. Tailwalk Fullrange C70MH?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
365
Alter
34
Ort
Würzburg
Ich hab in dem Bereich die Graphiteleader VELOCE RV GLVRC-692MH im Einsatz und bin auch nach zwei Jahren immernoch absolut begeistert.

Schön straff, schnell und sensibel und knapp unter den 300€ ;)

Von der Aktion her aber doch etwas ganze anderes als meine Del Sol SPII (habe aber auch nur die ML Variante).

Gruß, Hannes
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich hab in dem Bereich die Graphiteleader VELOCE RV GLVRC-692MH im Einsatz und bin auch nach zwei Jahren immernoch absolut begeistert.

Schön straff, schnell und sensibel und knapp unter den 300€ ;)

Von der Aktion her aber doch etwas ganze anderes als meine Del Sol SPII (habe aber auch nur die ML Variante).

Gruß, Hannes
Was meinst du mit dem letzten Satz genau? Besser oder schlechter?
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
365
Alter
34
Ort
Würzburg
Was meinst du mit dem letzten Satz genau? Besser oder schlechter?

Naja, der Blank ist mM nach schon auf nem ganz anderen Level als die Del Sol. Deutlich sensibler, wesentlich schneller und straffer mit ausgeprägter Spitzenaktion. Ist für mich eine reinrassige Jigge mit exzellentem Köderkontakt.

Bei der Del Sol arbeitet der Blank über einen größeren Bereich mit, wodurch sie zwar breitbandiger einsetzbar wird, aber vom Ködergefühl für mich noch deutlich Luft nach oben ist.

Die beiden Ruten unterschalten sich halt auch deutlich in Bezug auf Preis und meiner Meinung nach auch Einsatzgebiet ;)
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Naja, der Blank ist mM nach schon auf nem ganz anderen Level als die Del Sol. Deutlich sensibler, wesentlich schneller und straffer mit ausgeprägter Spitzenaktion. Ist für mich eine reinrassige Jigge mit exzellentem Köderkontakt.

Bei der Del Sol arbeitet der Blank über einen größeren Bereich mit, wodurch sie zwar breitbandiger einsetzbar wird, aber vom Ködergefühl für mich noch deutlich Luft nach oben ist.

Die beiden Ruten unterschalten sich halt auch deutlich in Bezug auf Preis und meiner Meinung nach auch Einsatzgebiet ;)
Ich weiß ja nicht, von welcher Del Sol du redest. Die SPII 802H als Spinrute oder eine andere? Ich besitze davon nur die Spinnrute und ich finde, die geht überhaupt gar nicht mit. Gerade im Drill ist das eigentlich die schlechteste Seite der Rute. Zum Führen, Werfen, Gefühl finde ich die super, weil die eben aus meiner Sicht super schnell und super straff ist. Das soll aber bei den Baitcastmodellen von Tailwalk teilweise anderes sein. Auch die Fullrange soll sich anders im Drill verhaltne, was ich auf YouTube Videos so auch sehen konnte. Bei den Ruten, die ich bis jetzt kaufen wollte und die hier vorgeschlagen wurden, sind die meisten gar nicht verfügbar; bei keinem Händler...
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
365
Alter
34
Ort
Würzburg
Ich weiß ja nicht, von welcher Del Sol du redest. Die SPII 802H als Spinrute oder eine andere? Ich besitze davon nur die Spinnrute und ich finde, die geht überhaupt gar nicht mit. Gerade im Drill ist das eigentlich die schlechteste Seite der Rute. Zum Führen, Werfen, Gefühl finde ich die super, weil die eben aus meiner Sicht super schnell und super straff ist. Das soll aber bei den Baitcastmodellen von Tailwalk teilweise anderes sein. Auch die Fullrange soll sich anders im Drill verhaltne, was ich auf YouTube Videos so auch sehen konnte. Bei den Ruten, die ich bis jetzt kaufen wollte und die hier vorgeschlagen wurden, sind die meisten gar nicht verfügbar; bei keinem Händler...

Ich hab wie gesagt die Del Sol II SP in ML als Casting, klingt so als wär die sehr unterschiedlich zur H Spinning ;)
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich hab wie gesagt die Del Sol II SP in ML als Casting, klingt so als wär die sehr unterschiedlich zur H Spinning ;)
Ja, genau. Das sind die auch. Wenn du dir Videos von der Biegekurve der Casting und der Spinning Ruten anschaust, ist das was komplett anderes. Eigentlich nicht vergleichbar. Also mein Bedarf sieht sich eher nach der Spinningversion. Bis jetzt konnte ich von den vorgeschlagenen Ruten noch nichts finden, was verfügbar wäre.
Ne Adrena 703MH-2 wäre auch was oder so was in der Richtung.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Die wirft gut, hat ein super Köderspektrum, aber ich merke überhaupt nicht, was am anderen Ende passiert. Ich will jeden Grashalm spüren beim Durchziehen

Kannst Du Bitte noch mal genauer beschreiben, falls das ok wäre, was Du von der neuen Rute (MH: 10-30g) an Rückmeldungen erwartest, welchen Zielfisch Du jagst, was Du für Köder (unterschiedliches Laufverhalten) & Gewichte & Rigs wirfst Du ? - und willst Du ausschließlich Gummifische als Köder an der neuen Rute verwenden ?

Fehlt die Ruten- & Schnur-Übertragung des Köder Bodenkontaktes (was für Gewässergrundbeschaffenheit und Gewässertiefe hast Du in der Regel ?) und oder das Gefühl der gewünschten Köder Bewegung ? Zeigt die Schnur zu wenig an und oder fehlt die frühzeitige Spitzen Blank Übertragung der Bisserkennung ?
Und was meinst Du damit "wie weit ich vom Kraut weg bin" ?

PS: Warum frage ich das - weil ich manchmal denke, das viele Tackle Hersteller oder auch bezahlte Angler der Hersteller Marketing
Sprüche oder Produkteigenschaften über ihre Produkte in den Raum werfen, die in der Praxis gar nicht gehalten werden können
Oder auch viele Angler schreiben was sie mit Ihrer Tackle Kombination alles spüren - das aber vielleicht oft Wunschvorstellungen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich kann die Tailwalk Fullrange C67MH/SL empfehlen ... fische sie jetzt seid mehr als einem Jahr. Ich nutze sie sowohl mit FC zum Riggen also aiuch mit Braid zum jiggen und für Hardbaits ... m.E. ein Träumchen mit feiner spitze und ordentlich Power
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Kannst Du Bitte noch mal genauer beschreiben, falls das ok wäre, was Du von der neuen Rute (MH: 10-30g) an Rückmeldungen erwartest, welchen Zielfisch Du jagst, was Du für Köder (unterschiedliches Laufverhalten) & Gewichte & Rigs wirfst Du ? - und willst Du ausschließlich Gummifische als Köder an der neuen Rute verwenden ?

Fehlt die Ruten- & Schnur-Übertragung des Köder Bodenkontaktes (was für Gewässergrundbeschaffenheit und Gewässertiefe hast Du in der Regel ?) und oder das Gefühl der gewünschten Köder Bewegung ? Zeigt die Schnur zu wenig an und oder fehlt die frühzeitige Spitzen Blank Übertragung der Bisserkennung ?
Und was meinst Du damit "wie weit ich vom Kraut weg bin" ?

PS: Warum frage ich das - weil ich manchmal denke, das viele Tackle Hersteller oder auch bezahlte Angler der Hersteller Marketing
Sprüche oder Produkteigenschaften über ihre Produkte in den Raum werfen, die in der Praxis gar nicht gehalten werden können
Oder auch viele Angler schreiben was sie mit Ihrer Tackle Kombination alles spüren - das aber vielleicht oft Wunschvorstellungen sind

Ich versuche mal meinen heutigen Angeltag zusammen zu fassen, der beschreibt denke ich am besten, was ich meine. Ich war wie gewohnt in unserer Region unterwegs. Wir haben hier über 100 fischbare Gewässer, also eine Generalisierung auf Gewässertiefe usw. fällt schon einmal recht schwer, weil unsere Gewässer von 2m Tief bis über 70m tief gehen ^^. Ich fische aber bevorzugt in Gewässern mit einer Max-Tiefe von 10m, eher noch die flacheren Bereiche. Ich will ja auch sicher gehen, dass der Fisch meinen Köder sieht :-D. Heute war ich mit dem Kajak unterwegs auf einem unserer bekannten Kanäle, der eine max-Tiefe von 3 Meter aufweist und sich die Raubfische in der Regel unmittelbar am Rand aufhalten. Meiner aktuellen Baitcaster fehlt etwas die Sensibilität. Das ist für eine <100€ Rute auch vollkommen OK. Das heißt, wenn die Fische dran riechen oder ich leichten Krautkontakt habe, merke ich das zum Beispiel am Spinnerbait erst, wenn auf einmal nichts mehr vibriert. Bei meiner Del Sol merke ich sofort, wenn ein Blatt, Halm oder weiß der Geier gestriffen wird. Dann weiß man ja auch, wie tief man in etwa ist und kann zum Beispiel vermeiden, den Köder weiter sinken zu lassen oder den genau auf der Tiefe zu halten. Bei uns stehen die Barsche häufig tiefer als die Hechte. Wenn ich die schwereren Jig-Spinner auspacke, laufen die auch noch an einer MH-Klasse perfekt.

Ich Fische alles mit der Baitcaster, wie mit meiner Spin Rute (Del Sol). Ich weiß, dass das nicht perfekt ist, aber es funktioniert und ich fange ja auch Fisch, so wie heute warens 6 Stück und das will ich weiter optimieren.




Für mich ist es jetzt letztendlich die Tailwalk Fullrange 68MH/CC geworden, da Nippon Tackle in den kommenden Wochen eine Nachlieferung bekommt und ich die mir reservieren konnte. Auf'm Blatt Papier scheint es die Rute zu sein, die ich suche. Ob es das am Ende ist oder nicht, werde ich dann hier reinschreiben.
 

Oben