Schnelle Baitcaster (MH: 10-30g) 2,10-2,13 super feinfühlig, ich will jeden Grashalm spüren beim Durchziehen. Tailwalk Fullrange C70MH?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich suche eine super feinfühlige und schnell Baitcaster im MH-Bereich. ich hatte mir letztens eine A-TEC Crazee Bass Game C702MH gegönnt. Die wirft gut, hat ein super Köderspektrum, aber ich merke überhaupt nicht, was am anderen Ende passiert. Die Rute nur als super feinfühlige Rute wäre mein Wunsch. Mein Vorbild ist eine Del Sol SPII aus dem Spinnsektor. So was als Baitcaster wäre genial, aber eben im MH-Bereich. Gefunden habe ich leider noch nichts.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin auf die Tailwalk Fullrange C70MH gestoßen. Die soll für Gummianwendungen gut geeignet sein. Also gehe ich mal von einer straffen Gerte aus. Hat da zufällig jemand Erfahrungen. Mit Tailwalk bin ich ja bisher gut gefahren und würde dort auch gern wieder kaufen.

Budget bis 300€
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Was ist denn Dein Budget? Eine Expride MH ist zum Beispiel wirklich gut was Sensibilität angeht, wahrscheinlich besser als die Del Sol. Allerdings solltest Du Dich zuerst mal fragen warum Du nichts spürst. Die ATec wird sicher nicht vollkommen taub sein. Erwarte keine Wunder.

Im Übrigen:
ich will jeden Grashalm spüren beim Durchziehen
Da solltest Du unbedingt nach Holland! ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
MH bezieht sich wahrscheinlich nur wieder auf das angegebene Wurfgewicht, also 7~28g bzw. 10~30g?
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Die ATec wird sicher nicht vollkommen taub sein. Erwarte keine Wunder.
Ne, vollkommen taub ist die nicht. Aber zwischen der Del Sol und der A-Tec liegen trotzdem Welten. Mir fehlt bei der A-Tec komplett das Gefühl für den Köder. Damit erhasche ich doch richtig viel Fisch, wenn ich weiß, wie genau der sich am anderen Ende bewegt, wie weit ich vom Kraut weg bin oder ich schon die ersten Spitzen des Krauts küsse. Mit der A-Tec merkste das erst, wenn der Köder voll mit Grünzeug ist.
Ist auch richtig witzig, wenn ich beide Ruten zur selben Zeit fische, sehr lang einen Spot mit nem Köder an der ATec beackere, dann denselben Köder an die Del Sol für die letzten 2 Würfe und zack hängt der Fisch dran. Das passiert mir total oft und ich hab meistens beide Ruten dabei (soll aber eigentlich für 2 verschiedene Köder herhalten).
Danke, die Expride habe ich auch schon auf dem Schirm.

Geld ist erst einmal egal. Klar, weniger ist besser.


MH bezieht sich wahrscheinlich nur wieder auf das angegebene Wurfgewicht, also 7~28g bzw. 10~30g?
Ja klar, bezieht sich MH auf das Ködergewicht. Vom Taper her ist fast oder extra fast das, was ich suche. Steht bei der A-Tec auch da, gibt trotzdem himmelweite Unterschiede vom Gefühl her.




Als Ruten bekam ich jetzt noch als Empfehlung Tailwalk Fullrange C68MH/CC
Schade, dass die MH Ruten in Deutschland alle nur bis max 2,10m vermarktet werden. In den USA gibt es viel mehr Modell ab 2,13m und länger. Verstehe ich nicht so ganz.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ja klar, bezieht sich MH auf das Ködergewicht.
Naja...Großteils entspricht das typische WG dem Power-Rating, aber eben nicht immer. MH kann im Bass-Bereich genauso gut 5~21g sein. Wenn 1oz aber das Ziel sein soll, ist vielleicht eine Legit Design WSC-610H oder WSC-72H ein Blick wert. Die 72H hätte eine 1+1 Teilung.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich bekomme in Kürze die C610MH, zumindest zu der kann ich Dir dann was sagen ;)
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Wenn du wirklich alles erfühlen möchtest dann gebe etwas mehr Geld aus aber dafür hast du dann länger was!
Gloomis NRX+ 803C JWR ist 2.07m oder die NRX+ 853C JWR ist 2.16m oder guckst mal im Bieteforum nach den NRX, ohne +, 803 oder 853 C JWR und du wirst danach wahrscheinlich deine anderen für Gefühlslose Jerkruten halten!
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich bekomme in Kürze die C610MH, zumindest zu der kann ich Dir dann was sagen ;)

ok, ich bin gespannt.
Wenn du wirklich alles erfühlen möchtest dann gebe etwas mehr Geld aus aber dafür hast du dann länger was!
Gloomis NRX+ 803C JWR ist 2.07m oder die NRX+ 853C JWR ist 2.16m oder guckst mal im Bieteforum nach den NRX, ohne +, 803 oder 853 C JWR und du wirst danach wahrscheinlich deine anderen für Gefühlslose Jerkruten halten!
Die 300€ Grenze will ich nicht knacktn. Das ist mir dann doch zu fett. Trotzdem herzlichen Dank.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
ok, ich bin gespannt.

Die 300€ Grenze will ich nicht knacktn. Das ist mir dann doch zu fett. Trotzdem herzlichen Dank.
Ich habe sie leider nicht bekommen, mein Tackledealer hat die Bestellung verpennt und jetzt ist sie ausverkauft bei Nippon... Suche jetzt ne Alternative.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich werfe mal noch die Palms Molla G mit 10-28g Wg ins Rennen. Ich fische die selbst am Kanal und vom Boot. Ist allerdings nur knapp 2m lang und damit in meinen Augen nur bedingt als Uferrute zu gebrauchen.

Ich selbst hatte die Del Sol SPII gut ein Jahr lang und habe sie dann zugunsten einer Predator 3 verkauft.
Die Molla und die Del Sol hatten bei mir aber komplett unterschiedliche Einsatzspektren, die Del Sol habe ich am Rhein vom Ufer gefischt mit Gewichten zwischen 10 und 28g, teilweise auf große Entfernung. Die Rückmeldung fand ich gut, aber nicht mit der (wesentlich teureren) Predator 3 vergleichbar. Die Molla finde ich in ihrem Spektrum von der Rückmeldung her besser als die Del Sol. Ich fische Gewichte zwischen 7 und max. 20g + Trailer an der Rute, allerdings halt nicht auf sonderlich große Wurfdistanz (30m vll). Da spürt man schon fast alles. Klar, wenn der Jig in weichen Grund sinkt, dann nicht viel, aber zumindest spürt man, dass die Schnur Spannung verliert bzw der Köder nicht mehr arbeitet. Boden mit Struktur dagegen gibt ne super Rückmeldung, auch Krautfelder bemerkt man fix. Bisse kommen sehr deutlich rum, für nen 130er Wels am Kanal ohne Strömung hat die Power auch gereicht ;-)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Eine Expride 168MH-2 kommt nicht in Frage?
Ne, keine Shimano! Eigentlich habe ich schon ne Megabass im Auge, muss mich nur noch etwas durchringen :p Glaube auch, dass die C610MH für meine angepeilten Zwecke als M/MH Hardbaitrute doch etwas überdimensioniert gewesen wäre.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.040
Ne, keine Shimano! Eigentlich habe ich schon ne Megabass im Auge, muss mich nur noch etwas durchringen :p Glaube auch, dass die C610MH für meine angepeilten Zwecke als M/MH Hardbaitrute doch etwas überdimensioniert gewesen wäre.
Mehr Gummi oder Hartes? Wenn Hartes, dann nimm eine MG II.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.040
Für Hartes ist die MG gemacht und echt top. Da braucht es eigentlich nicht mehr. Stimmt war die I und nicht II. Schon lange her, als ich dieses alles genutzt habe und dazu auch noch die Spinnings.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich werfe mal die Legit Design Wild Side 610MH ins Rennen. Schnell und glasklare Rückmeldung.
Danke, für mich wäre aber ein Muss, dass se mittig teilbar ist. Hab zwar ein langes Auto, kotzt mich trotzdem an, dass ich ne 2m Rute überall durchquetschen muss. Sonst wäre es ne Poison Adrena geworden. Die gefällt mir nämlich auch gut.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich werfe mal noch die Palms Molla G mit 10-28g Wg ins Rennen. Ich fische die selbst am Kanal und vom Boot. Ist allerdings nur knapp 2m lang und damit in meinen Augen nur bedingt als Uferrute zu gebrauchen.

Ich selbst hatte die Del Sol SPII gut ein Jahr lang und habe sie dann zugunsten einer Predator 3 verkauft.
Die Molla und die Del Sol hatten bei mir aber komplett unterschiedliche Einsatzspektren, die Del Sol habe ich am Rhein vom Ufer gefischt mit Gewichten zwischen 10 und 28g, teilweise auf große Entfernung. Die Rückmeldung fand ich gut, aber nicht mit der (wesentlich teureren) Predator 3 vergleichbar. Die Molla finde ich in ihrem Spektrum von der Rückmeldung her besser als die Del Sol. Ich fische Gewichte zwischen 7 und max. 20g + Trailer an der Rute, allerdings halt nicht auf sonderlich große Wurfdistanz (30m vll). Da spürt man schon fast alles. Klar, wenn der Jig in weichen Grund sinkt, dann nicht viel, aber zumindest spürt man, dass die Schnur Spannung verliert bzw der Köder nicht mehr arbeitet. Boden mit Struktur dagegen gibt ne super Rückmeldung, auch Krautfelder bemerkt man fix. Bisse kommen sehr deutlich rum, für nen 130er Wels am Kanal ohne Strömung hat die Power auch gereicht ;-)
Danke für deine tolle Ausführung. Ja, ich kenne die Hearty Rise Ruten, zumindest die die Collector II, die in Sachen Zanderrute für mich aktuell die Toprute ist. Die Predator kenne ich nicht, ist ja aber dort auch eines der Topmodelle und wird nicht viel schlechter sein. Deine Ausführungen zur Feinfühligkeit waren für mich sehr interessant und vielleicht schlage ich bei der Predator auch mal zu. Auch der Vergleich zur Palms Rute ist interessant, dass die ähnlich feinfühlig sein soll. Ich brauche das nicht, ob Boden zu ertasten, aber wenn die Rute gut ist, dann weiß ich genau wie und wo der Köder sich bewegt. Das bringt mir gefühlt etliche Bonusfische ein.
Der Vorschlag der Palms Molla gefällt mir an sich gut. Nur die Größe der Rute ist mir ein gewissen Dorn im Auge, weil ich gerade weit fischen will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fische gern verfolgen und je weiter ich wegkomme, desto besser. Ich habe das ganze Setup so ausgelegt, dass es an eine Spinnrute heranreichen soll bis auf 5-10m. Daher wäre so 2,13-2,20m mein aktuelles Minimum. Vielleicht ist aber doch eine Rute um 2,00-2,10m gar nicht soo schlecht, da diese vielleicht etwas universeller einsetzbar sein soll. Ich möchte nicht 1000 Ruten mitschleppen und manchmal müssen dort eben auch Spinnerbaits und Wobbler dran.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Von den Daten könnte eine Sportex Graphenon GS2122 (WG 40g 2,10m) sehr gut passen, jedoch preislich etwas drüber.

Ansonsten nutze ich als 2-Teiler noch die Expride 168MH-2 oder eine Hearty Rise Evolution EC692 MH (2,06m / 7 - 28g). Die Ruten sind zwar etwas kürzer aber von den Wurfweiten tut sich da nicht viel. Die Evolution geht vielleicht demnächst in den Marktplatz (falls es interessiert;)).
 

Oben