• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Ein Kollege der mehr mit mono spinnt und ansitzt erzahlte mir dass seine Ringe immer kaputt gehen von braid , er fischte aber immer nur Spiderwire .
Jetzt hab ich aber n einem alten ami YT video ein Typ genau das selbe berichten hören.

...hat jemand das auch erlebt .Frage aus reiner Neugier , mit ami Schnurherstellern bin ich eh durch .
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Es gibt an alten Ruten ja Rutenringe aus Metall ( siehe alte Sportex-Ruten ), die sich nicht mit Braid vertragen, da die eher rauhen PE-Schnüre sich in das Metall "fressen".
Diese Ringe gibt es auch noch aktuell im Bereich des Rutenbaus. Auch hier wird eher davon abgeraten, obwohl laut Herstellern alles "safe" sein soll.


 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Es gibt an alten Ruten ja Rutenringe aus Metall ( siehe alte Sportex-Ruten ), die sich nicht mit Braid vertragen, da die eher rauhen PE-Schnüre sich in das Metall "fressen".
Diese Ringe gibt es auch noch aktuell im Bereich des Rutenbaus. Auch hier wird eher davon abgeraten, obwohl laut Herstellern alles "safe" sein soll.


Die American Tackle Ringe sind durchaus eine Option auf Spinnruten.
Die sind doch recht stabil, widerstandsfähig und sehr leicht zudem preiswert und schick mit ihrer matten Farbgebung.
Ein Kumpel hat diese auch schon auf einer Spinne verbaut, nur sollte man den Spitzenring mit Keramikeinlage wählen.
Zum Beispiel wird dieser empfohlen https://tackle24.de/American-Tackle-Delta-NMBRLDT-Black-Matte
Diese Kombination von Ringen habe ich auf meinen Grundruten verbaut und nun eine Saison, mit Mono, gefischt, bis jetzt kann ich keine nennenswerte Abnutzung erkennen. Wie es sich mit Geflecht verhält kann ich nicht beurteilen, der Kumpel meint aber das es funktioniert
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich wollte mir einmal eine Rute mit den Recoil-Ringen aufbauen und wurde von einigen "namhaften" Rutenbauern und sogar vom Händler sozusagen am Kauf gehindert.
Mußte ja irgendeinen Grund gehabt haben ;-)
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Diese / deine verlinkten Recoils würde ich persönlich auch nicht nehmen, die haben nun überhaupt keine "Einlage". Diese würde ich nicht mal bei Mono-Verwendung nutzen wollen. Ich habe noch alte Ruten aus meinen Anfängen der Angelei die ähnlich der RECOIL beringt sind und ausschließen mit Mono gefischt wurden ( damals gab es noch kein Geflecht) da haben sich die Ringe aufgearbeitet, aber auch nur der Spitzenring.
Es soll/gibt auch " namhafte Rutenbauer " die vor der Verwendung von Titan Torzite abraten, warum auch immer die diese Meinung vertreten.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
@Spooner Wurde dir nur für den Starter/Spitzenring abgeraten, oder generell? @Frank69
Was Spooner da verlinkt hat sind Ni-Ti Recoils, falls dies die selbe Legierung/Bauart ist, die werden auch heute noch auf absolutem High-End verbaut.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
@Spooner Wurde dir nur für den Starter/Spitzenring abgeraten, oder generell? @Frank69
Was Spooner da verlinkt hat sind Ni-Ti Recoils, falls dies die selbe Legierung/Bauart ist, die werden auch heute noch auf absolutem High-End verbaut.
Soweit ich mich erinnern kann eher generell. Ging aber damals auch um Norwegen- Ruten oder zumindest Hochsee-Ruten.
Bei leichten Spinnings vermutlich eher problemlos.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
@Spooner Wurde dir nur für den Starter/Spitzenring abgeraten, oder generell? @Frank69
Was Spooner da verlinkt hat sind Ni-Ti Recoils, falls dies die selbe Legierung/Bauart ist, die werden auch heute noch auf absolutem High-End verbaut.
Auf absoluten High-End Ruten, die verlinkten, da werden die Käufer aber mal richtig beschiessen beim Preis einer solchen Rute. Muss aber gestehen das ich mich nicht wirklich bei Stangenruten auskennen tu.
Wenn's doch Recoils sind, dann bestimmt diese https://tackle24.de/REC-CERECOIL-Black-Pearl-CSGB-versch-Groessen, damit könnte man den Rutenpreis etwas rechtfertigen ;) als Spitzenring hängt da dann bestimmt auch ein fuji Ring dran.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Ein Kollege der mehr mit mono spinnt und ansitzt erzahlte mir dass seine Ringe immer kaputt gehen von braid , er fischte aber immer nur Spiderwire .
Jetzt hab ich aber n einem alten ami YT video ein Typ genau das selbe berichten hören.

...hat jemand das auch erlebt .Frage aus reiner Neugier , mit ami Schnurherstellern bin ich eh durch .
Um beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Hast du vielleicht mal ein Bild von diesen zerstörten Ring? Wäre sehr interressant .
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ein ähnliches Thema gab es im RBF auch mal zu Alconites die glaube ich an einer Rute für Norwegen verbaut wurden. Der Konsens war glaube ich dass die Kombination kampfstarke Fische, Salz und Sediment welches der geflochtenen Schnur anhafteten die Einlagen zerstört haben.
Es wurden aber auch vermutet Plagiaten aufgesessen zu sein.

Recoils habe ich auch schon an einer Fliegenrute verbaut. Auch hier sind sie deutlich lauter als andere Ringe. Was aber auffällig war, das Anschleifen der Ringfüße war extrem mühsam. Daraus könnte man schließen dass zumindest die Laufringe Geflecht abkönnen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

das Problem ist nicht die Schnur, sondern die anhaftenden Partikel auf der Oberfläche der Schnur. Die gewachste Oberfläche einer geflochtenen Angelschnur bietet deutlich bessere Haftbedingungen für Schmutzpartikel als eine monofile Schnur. Zudem erhöhen die geringeren Schnurduchrchmesser den Druck in der Auflagefläche, sprich der Dreck wird mit mehr Druck über die Oberfläche gezogen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Muss nochmal kurz abschweifen, vom eigentlichen Thema.
Genau solch ein Rute hatte ich bei mir um den Griff/Grifflänge an den Angler anzupassen. Ich mag mich wage zu erinnern das die Recoils mit Einlage waren.
Das ist ein monofiler Nickel-Titanium-Draht, ganz sicher ohne Einlage. Sic-Einlage hats im Starter und im Tip, welche auch die meiste Reibung abbekommen sollten.

Es gab auf TackleTour und rodbuilding.org definitiv Testimonies von beschädigtem Ni-TI, was aufgrund der geringen Härte schon auch passieren kann.

@dietmar Das wird sicher stark Gewässerabhängig sein. Und auch nicht nur auf PE begrenzt, ich hatte das auch schon über Fliegenschnur gelesen, welche natürlich auch gut Reibung erzeugt, hier aber wieder Drahtringe.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
@dietmar Das wird sicher stark Gewässerabhängig sein. Und auch nicht nur auf PE begrenzt, ich hatte das auch schon über Fliegenschnur gelesen, welche natürlich auch gut Reibung erzeugt, hier aber wieder Drahtringe.
Ja, Fliegenschnüre können Schlangenringe hinrichten. Schlangenringe sind halt wirklich Verschleissteile. Sie sind aber ein recht guter Kompromiss zwischen Gewicht, Flexibilität und Haltbarkeit. Ich habe eine Fliegenrute, meine früher meist gefischte Rute, die wartet schon seit einiger Zeit auf ihren neuen vierten Ringsatz.
 

Oben