Schleppen mit Gummifisch am Bleikopf.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Ich möchte mal eben auf die großen Köder eingehen. Ich habe einige Hundert Tauchgänge in heimischen Seen hinter mir. Ich bin fest davon überzeugt, dass Hechte, auch wenn sie pappsatt sind, große Köder attackieren, aus reinem Revierverhalten. Bei Nachttauchgängen attackieren sie erwachsene Taucher die mit Tauchlampen in "ihr" Revier eindringen. Das menschliche Auge ist hierbei nicht in der Lage dem Fisch zu folgen ! Der eben im Lampenschein gesehene, in 5- 10m stehende Hecht ist plötzlich weg und man spürt einen harten Schlag. Dies ist mir mehrmals passiert ! Sie beissen nicht, sondern versetzen einen Hieb, den man durch 7mm Neopren als kurzen Schmerz wahrnimmt. So kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei kleineren "Gegnern" auch ihre Zähne einsetzen, nicht unbedingt weil sie Hunger haben.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Bewährt hat sich bei mir die Kombi schwimmender Wobbler bei ca. 3m Lauftiefe u. ein großer Gummi am Bleikopf 50g, der dann bei ca. 5-6 m läuft, je nach Geschwindigkeit, eigentlich passt es meistens durch die verschiedenen Geschwindigkeiten auch sommers wie winters. In Kurven sinkt der eine und steigt der andere, Geheddere wird dadurch seltener. Möglich ist es auch, in der Kombi einen kleineren Wobbler auf Barsch zu schleppen, um rauszukriegen wo sich die Burschen rumtreiben. Wenn man einen Schwarm sieht kann man verlangsamen und den Gummi durchsacken lassen, beim Anfahren gibt's manchmal Bisse. Mit schwereren Bleiköpfen haben wir auch, aber weniger gefangen. Muss man für sein Gewässer ausprobieren, nicht zu kompliziert machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich möchte mal eben auf die großen Köder eingehen. Ich habe einige Hundert Tauchgänge in heimischen Seen hinter mir. Ich bin fest davon überzeugt, dass Hechte, auch wenn sie pappsatt sind, große Köder attackieren, aus reinem Revierverhalten. Bei Nachttauchgängen attackieren sie erwachsene Taucher die mit Tauchlampen in "ihr" Revier eindringen. Das menschliche Auge ist hierbei nicht in der Lage dem Fisch zu folgen ! Der eben im Lampenschein gesehene, in 5- 10m stehende Hecht ist plötzlich weg und man spürt einen harten Schlag. Dies ist mir mehrmals passiert ! Sie beissen nicht, sondern versetzen einen Hieb, den man durch 7mm Neopren als kurzen Schmerz wahrnimmt. So kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei kleineren "Gegnern" auch ihre Zähne einsetzen, nicht unbedingt weil sie Hunger haben.


Das tun sie nicht, sind sie satt und fressen nicht, sondern verteidigen nur ihr Revier, wird der Gegner anvisiert und mit Schwung gerammt-konnte ich oft genug beim Jerken beobachten, dass sind beim Schleppen die Tocks in der Rute, wo aber nix hängen bleibt...
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Gut zu wissen...dann verhalten sie sich genau so wie gegen große Eindringlinge wie z.B. Taucher.
Hät ich nicht gedacht bei einem reinen Räuber.
 

Oben