Schleppangeln: Side Planer oder Tauchscheibe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Hallo liebe Community,

hat einer Erfahrungen mit den Tauchscheiben die es auf dem Markt gibt ?
Ich möchte im Mittelmeer mit Feather Lures und Wobblern bei 3-6 Knoten Schleppangeln (4Ruten). Ziel Nummer 1 ist die Köder auseinander zu halten und mehr Fläche abzudecken.

Laufen aber Sideplaner bei 6 knoten noch oder hat einer Erfahrung mit den Tauchscheiben?

Vielleicht mag jemand mal von seinen Erfahrungen erzählen.

Danke :)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
6 Knoten ist heftig. Fast alles was du auf dem Trolling Markt findest ist auf Nordamerikanische Salmoniden ausgelegt, also max. 3,5knts. Selbst wenn du eine Schlepphilfe findest die das mitgeht ist die Frage was dein Tackle dazu sagt. Mit hat es mal eine Slide Diver Kombo samt Halter weggerissen als ich mich nur verschaltet hatte, da waren wir vlt. bei 5 Knoten. Warmwasser Big-Game Boote haben ja extra diese Ausleger-Masten weil an Schlepphllfen irgendwann nicht mehr viel geht.

Ich würde mit möglichst kleinen Tauchscheiben ohne Auslöser anfangen, je Seite je eine 90° und eine senkrecht runter. Ausserdem würde ich mir das mit den Wobblern überlegen, denn die bauen auch ganz schön Druck auf und arbeiten gegen die Tauchhilfe. Also vlt. die Wobbler solo - wenn sie das Tempo mitlaufen - und die Federn an die Tauchscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich benutze sowohl Sideplaner, als auch Tauchscheiben, allerdings im Süßwasser bei nur 2kn, also 3.7kmh.
Meine Tauchscheiben sind SlideDiver von Rhino, die kann man beliebig weit vom Vorfach fixieren und sie lösen bei einem Biss aus und rutschen zum Wirbel runter und stellen keinen Widerstand beim Drill dar. Die Diver können so eingestellt werden, dass sie leicht zur Seite ziehen, ist aber nicht viel. Die Dinger bauen ganz schön Druck auf, daher bezweifle ich, dass sie 6kn mitmachen.
 

Gantarel

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
40
Alter
45
Ort
Tarmstedt
Es gibt so Metallplaner die vor allem auf Kingfish und kleine Thuna eingesetzt werden. Suche mal bei YouTube nach "planer Fishing Kingfish" oder so. Da gibt es viele Videos zum Thema aus Florida.
Diese Planer werden bis zu 8kn schnell geschleppt, erfordern allerdings auch Gerät mit 50lbs aufwärts weil die natürlich ohne Ende Druck machen.
Die findest du auch von Jenzi hier teilweise bei Shops und bei Ebay.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Es gibt so Metallplaner die vor allem auf Kingfish und kleine Thuna eingesetzt werden. Suche mal bei YouTube nach "planer Fishing Kingfish" oder so. Da gibt es viele Videos zum Thema aus Florida.

Was da zu sehen ist zieht gerade nach unten. Es geht hier jedoch um den seitlichen Versatz. Bei den Mini Discs hast du auf der Rückseite ein verstellbsares Bleigewicht mit dem du die Schwimmlage trimmen kannst so dass sie zumindest ein paar Meter zur Seite weg ziehen. Bei den Warmwasser- Planern sehe ich sowas nicht. Da wären sonst mehrere Aufhängepunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gantarel

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
40
Alter
45
Ort
Tarmstedt

Die Planer von Jenzi sind angeblich verstellbar auf Links- und Rechtslauf.
Hab ich aber selber auch noch nicht in der Hand gehabt...
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Wobbler würden bei der Geschwindigkeit auf jeden Fall zu viel Druck machen und 'Auslösen' - e sei denn, sie haben eine Mini-Schaufel.
Die Planr Boards die ich zum Lachs- und MeFo-Schleppen benutze würde ich für Geschwindigkeiten über 2,5- bis max. 3 Kn auch überhaupt nicht empfehlen, den das ist richtig Druck dahinter. Zudem sind Planerboards eher ein Thema für ruhige See - ab Wind 4 ist werden 'Führung' und Bisserkennung sehr schwierig.
Planerboards am Mast wären noch eine Option - die können zumindest kurzzeitig solche Geschwindigkeiten ab ... ist aber ziemlich HeckMeck in der Praxis.
Bei 4 Ruten würde ich Downrigger und Langleinen kombinieren allerdings möchte ich auch nicht in der nähe sein, wenn jemand ein 5-7 KG DR-Blei bei 6 Kn hinter sich her zerrt.
Der Speed ist echt ein Problem, da kommst Du wahrscheinlich um Outrigger nicht herum.

Ach so, nicht zu vergessen ... Du könntest natürlich bei Ruten und Rollen entsprechend 'upsizen' (50 lbs +) - dann geht (fast) alles ...
 

Oben