Schleifgeräusche Schnurlaufröllchen Shimano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Hallo, es geht um das Schnurlaufröllchen einer Shimano Sustain FG 4000.

IMG_20220717_195745.jpg


So sieht das ganze aus. Ist bei vielen Shimanos gleich oder ähnliche aufgebaut, deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Das Schnurlaufröllchen macht Schleifgeräusche. Nicht ganz furchtbar, aber störend und auf jeden Fall mehr als ganz am Anfang.
Ansonsten funktioniert es, dreht auch bei niedrigem Druck, alles gut.

Ich habe schon gefettet, geölt und das Kugellager ausgetauscht. Es hat nicht geholfen.

Welches Teil könnte der Verursacher sein? Ich möchte ungern das komplette Set kaufen wenn es am Ende nur RD6684 ist.
Außerdem würde ich wirklich gerne wissen woran es liegt.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das Problem auch hatte und lösen konnte.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Ja, das Problem haben viele Rollen.. egal ob Daiwa oder Shimano. Das ist nicht das Lager. Manchmal sind die Scheiben zu dünn sodass es leicht schleift. Ich hatte auch schoneinmal das ein kleiner grad noch dran war, einfach mal mit einer Feile leicht überfeilen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Auseinander nehmen sauber machen Tropfen Öl rein und schauen, wenn nicht dann ist wohl das Plastik Lager im Eimer
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Eines der zwei Plastikteile habe ich auch im Auge ...
Entweder dieser dünne Ring oder der breite in dem das Kugellager sitzt. Den meinst du Johnny, oder?
Am besten ich bestelle mal Beide und probiere rum.

Oder weißt du es ganz genau @Johnnyw?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Versuch es erstmal so, Vlt war die Schraube auch einfach nur zu fest, die darf ja nicht ganz so fest sein!
Mach alles sauber dann ein ganz kleine Tropfen Öl rein, dann schraubst du das ganze nur so fest, dass sich das schnurlaufröllschen leicht drehen lässt, dann sollte das Eig schon weg sein.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Das könnte tatsächlich die Lösung sein und wird getestet.
Vor einiger Zeit ist mir beim Angeln die Schnur neben das Röllchen gerutscht, weil sich die Schraube gelöst hat.
Das war irgendwie traumatisch und seitdem knalle ich die Schraube immer zu.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Original sind die Schrauben glaube auch eingeklebt.. wenn nciht einfach einen Tropfen schraubensicherung mit drauf
 

Oben