• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

para carp

Barsch Simpson
Registriert
6. Dezember 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
18
Ort
Bernau
Ich habe nun seit über 1 Jahr eine Curado BFS bin auch eigentlich sehr zufrieden Frieden was die Performance angeht, jedoch hab ich seit kurzem ein störendes schleifen beim kurbeln, sobald ich die Spule rausnehme und Kurbel kommt keins, sobald ich gegen die Bremse Kurbel auch nicht, aber beim normalen kurbeln kommt dieses geräusch, ich habe die Kugellager schon gereinigt und da ist mir aufgefallen das bei den einen beim drehen auf einem Bleistift so ein klackern(leise) zu hören ist, sollte ich mir ein neues Lager zu legen oder woran könnte es noch liegen??
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ich habe nun seit über 1 Jahr eine Curado BFS bin auch eigentlich sehr zufrieden Frieden was die Performance angeht, jedoch hab ich seit kurzem ein störendes schleifen beim kurbeln, sobald ich die Spule rausnehme und Kurbel kommt keins, sobald ich gegen die Bremse Kurbel auch nicht, aber beim normalen kurbeln kommt dieses geräusch, ich habe die Kugellager schon gereinigt und da ist mir aufgefallen das bei den einen beim drehen auf einem Bleistift so ein klackern(leise) zu hören ist, sollte ich mir ein neues Lager zu legen oder woran könnte es noch liegen??
Klackernde Kugellager gibt's, aber die verursachen vermutlich kein Schleifgeräusch. Wenn du die Spule im Leerlauf ordentlich andrehst bzw. beim Werfen, schleift es dann?
 

para carp

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
18
Ort
Bernau
@backlash63
Erstmal danke für deine Antwort, nein beim Wurf(Leerlauf) schleift es nicht

Achso, was mir dazu noch einfällt, sobald ich zb mit der der Hand ein wenig Wasser über die Spule gebe, geht das geräusch weg
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
sobald ich die Spule rausnehme und Kurbel kommt keins, sobald ich gegen die Bremse Kurbel auch nicht
Also das Getriebe ist es nicht.

beim Wurf(Leerlauf) schleift es nicht
Und es können weder die Lager noch die Spule selbst (Reibung z. B. am Rahmen) sein, zumindest bei fehlender Belastung.
:emoji_thinking:
Da bleibt mir noch als letztes die Frage: tritt das Schleifgeräusch schon auf, wenn du einfach nur trocken kurbelst oder erst, wenn auf der Spule eine Belastung ist (also z. B. beim Einholen des Köders)?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hast du evtl einen Hänger über die Rolle gelöst u die Achse könnte ne Unwucht bekommen haben?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Wenn es so klingt als wenn ein Sandkorn zwischen Spule und Gehäuse ist, dann ist es wahrscheinlich das Lager vom Pinion Gear. War bei meiner Antares das Problem.
Wenn die Lager nicht absolut sauber laufen, dann tauschen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
@backlash63
Erstmal danke für deine Antwort, nein beim Wurf(Leerlauf) schleift es nicht
Dann sind es schonmal nicht die Spulenlager, als auch die spule selbst.

Was meinst du mit "gegen die Bremse Kurbeln"? Wenn du die Spule fest hältst? Sich also das Handle drehen lässt, aber die Spule steht?

Wenn es da wiederum ruhig ist tippe ich auf das pinion Gear lager wie oben bereits erwähnt wurde.
 

Oben