Sonntag, 07.06.2020 | 08:57 Uhr | Aktuelle Mondphase: abnehmender Mond

Schleifgeräusch bei Aldebaran MG

Barsch-Alarm | Mobile
Schleifgeräusch bei Aldebaran MG

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi-san

BA Guru
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
2.531
Punkte für Reaktionen
3.395
Ort
die Maus...
Moin,

seit ich versucht habe, einen Hardbait durch Zuppeln mit der Rute wieder aus dem Gebüsch zu holen (letztendlich musste ich mich doch mit dem Belly durch umgestürzte Bäume wurschteln), hört und spürt man bei Kurbeln der Aldebaran ein leichtes Schleifen.
Kann es sein, dass Lager oder Getriebe durch die leichten Schläge in die Schnur beschädigt wurden? Rute ist eigentlich ziemlich weich - Del Sol C632L SE.

Wie sollte ich versuchen, den Fehler zu finden? Und - ist beim BA-Treffen am Wochenende zufällig jemand mit dabei, der so richtig Ahnung von BC-Rollen hat und sich das mal anschauen würde?

Viele Grüße - Jo
 
S

scorpion1

Gast
Wenn dann dürfte die spulenachse eine Treffer bekommen haben.
Wenn das der Fall ist schleift die Spule am Rand.
Was aber nicht so schnell passiert, selbst bei BFS Spulen.
 

Wassermann!

Echo-Orakel
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
8
Ort
NMS
Ich würde mir erst mal günstiger Lager besorgen, und einbauen. Letztendlich somit Schritt für Schritt das Problem eingrenzen.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Mitglied seit
14. März 2012
Beiträge
1.003
Punkte für Reaktionen
477
Website
Website besuchen
Erstmal Spule raus und kurbeln. Ist das Geräusch noch da kannst die Spulenlager ausschließen.
Ist das Geräusch nur beim Freespool Test (ohne Kurbeln) können es die Spulenlager sein.
 
S

scorpion1

Gast
defekte Lager Rasseln und wenn man auf die Lager tippt würde ich sie ausbauen und auf einem Schraubendreher kurz andrehen.Dann hört man sofort wenn das Lager defekt sein sollte.

Schleifgeräusche kommen aber nicht durch die Lager sondern meist wenn die Spulenachse etwas verbogen ist oder der Spulenrand eine Delle bekommen hat.
 

Oben