Schleie & Kunstköder & Strategie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Schleien sehen toll aus und schmecken
Ich würde gerne mit der Raubfisch Rute los ziehen und die eine oder andere gezielt fangen - falls das überhaupt geht

Am See habe ich einige gesehen die mit Mais, Made und Tauwurm und Stipp- und Feeder Rute erfolgreich waren

Die Schleie gilt ja als sehr scheu. Laut Google ist wichtig das der Köder entweder dicht vor dem Grund schwebt oder direkt auf dem Boden liegt und die Schleie diesen ohne großen Widerstand abziehen kann

Welche Kunstköder nutzt Ihr und wie ist eure Strategie (allerdings mit der Raubfischrute) um sie zu fangen?

 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Ich hab zwar schon von Barben auf Gummi gehört oder sogar karpfen, aber von Schleie auf Gummi hab ich noch nie was gehört
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Hatte auch schon ne Schleie auf Noike Yabby. Sehe da kleine Krebse und Creatures vorne.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich hab mal eine auf Spinner gefangen und ein Kollege hat letztes Jahr eine auf einen Crankbait gefangen.
Aber gezielt mit der Raubfischrute auf Schleie würde ich persönlich jetzt nicht gehen…Dafür finde ich das gezielte Posenangeln auf Schleie zu geil.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Tjo dann bin ich wohl zu inaktiv :(
Vermutlich gehst Du zu viel angeln :p

Aber mal ernsthaft an den Fragesteller: sowas kommt zwar vor, gezielt hat das m.E. aber nur auf Sicht überhaupt eine realistische Chance. Alles andere braucht nach meiner Erfahrung sehr viel Glück und Zufall.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
es gibt ja den Film "Friedliche Räuber" von PB. Als Beifang habe ich das auch gehabt, aber gezieltes Angeln sieht anders aus.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Vermutlich gehst Du zu viel angeln :p

Aber mal ernsthaft an den Fragesteller: sowas kommt zwar vor, gezielt hat das m.E. aber nur auf Sicht überhaupt eine realistische Chance. Alles andere braucht nach meiner Erfahrung sehr viel Glück und Zufall.
Ja das stimmt, bin Zuviel mit meinen eigenen Fängen beschäftigt :D
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ein Kollege von mir war mit Dropshot und Dendobrena erfolgreich.
War aber nur ein kleines Exemplar.
Gezielt mit Kunstköder zu angeln sehe ich als schwierig an.
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Also ich schließe mich der Mehrheit hier an, gezielt auf Kunstköder ist ehr unrealistisch. Die Zahl der Friedfische die ich im Jahr regulär auf Kunstköder fange sind mehr als überschaubar.

Woran ich aber immer mehr Freude finde ist gezielt mit Pose "stalken" gehen, also möglichst wenig Kram mitschleppen und dann gezielt auf einzelne Fischarten gehen. Evtl. wäre das ja auch eine Alternative für dich.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Ok, das hatte ich befürchtet und vermute auch das die Schleie nur durch Zufall mit einem Kunstköder gefangen werden kann

Das Angeln mit z.b der Feederrute mit Mais und Wurm inklusive abfüttern scheint da wohl geeigneter zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, ich habe Schleien vor allem auf zwei unterschiedliche Arten gefangen. Als Edelbeifang beim Karpfenangeln waren sie besonders auf Pop Ups in 10 - 14mm scharf. Das waren große Schleien über 3 Kilo. Gezielt beangelt habe ich sie mit der Liftmontage an der Krautkante. Als Köder gehen da Dosenmais und Tauwürmer. Das Schleienfutter von Sensas hat den Namen verdient. Das waren dann eher durchschnittliche Schleien.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Hi, ich habe Schleien vor allem auf zwei unterschiedliche Arten gefangen. Als Edelbeifang beim Karpfenangeln waren sie besonders auf Pop Ups in 10 - 14mm scharf. Das waren große Schleien über 3 Kilo. Gezielt beangelt habe ich sie mit der Liftmontage an der Krautkante. Als Köder gehen da Dosenmais und Tauwürmer. Das Schleienfutter von Sensas hat den Namen verdient. Das waren dann eher durchschnittliche Schleien.
Kurze Frage, 3 Kilo Schleie, mich würde die Länge interessieren, mein PB Fisch hatte 54cm, hatte sie aber nicht gewogen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Kurze Frage, 3 Kilo Schleie, mich würde die Länge interessieren, mein PB Fisch hatte 54cm, hatte sie aber nicht gewogen.
1662356624147.png
Ich befische ein klares Gewässer mit einem ausgezeichneten Schleien-bestand. Die Schleien ziehen fast das ganze Jahr in Trupps in den Uferregionen herum. (naja außer im Winter) Ich habe dafür die UL / BFS dabei und befische die Schleien auf Sicht. Das funktioniert sehr gut. Ist eine super Abwechslung und ich gehe sowieso fast nie mit nur einer Rute ans Wasser.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Und mit welchen Ködern ?
Schleien sind bei hier nicht wirklich wählerisch.
Ich nehme sehr gern Creatures 5 cm und kleiner an Chebus 1/1.5 und 2 Gramm.
Wilde Platscher und zu schnell fallende Köder vertreiben die Schleien bei uns.
Ich überwerfe die Schleien meist, kurbel den Köder im Mittelwasser über die Schleien und lasse ihn dann so langsam wie möglich absinken.
bei uns funktionieren Fanatic larva 1.6" und 2.0" / SG 3D Mayfly / 1,5" HellGies / Mad Wag mini / ich habe noch einen China Köder den ich sehr viel fische
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
573
Alter
56
Ort
Neuss
Schleien sind bei hier nicht wirklich wählerisch.
Ich nehme sehr gern Creatures 5 cm und kleiner an Chebus 1/1.5 und 2 Gramm.
Wilde Platscher und zu schnell fallende Köder vertreiben die Schleien bei uns.
Ich überwerfe die Schleien meist, kurbel den Köder im Mittelwasser über die Schleien und lasse ihn dann so langsam wie möglich absinken.
bei uns funktionieren Fanatic larva 1.6" und 2.0" / SG 3D Mayfly / 1,5" HellGies / Mad Wag mini / ich habe noch einen China Köder den ich sehr viel fische
Favorisieren die Schleien nach deiner Erfahrung bestimmte Farben?
 

Oben