schlechtere Bissauswertung durch verstekte Haken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe mir ein paar Berichte über die verschiedenen Rig Arten ( Texas Rig usw.) durchgelesen und werds sicher mal ausprobieren. Der Haken bzw. die Hakenspitze ist ja bei diesen Montagen im Köder "versteckt". Gibts dadurch Nachteile beim verwerten der Bisse?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
:D
Mal ehrlich: Also ich konnte bis heute keine geringere Bissausbeute feststellen, solange der Haken auch passend groß gewählt wurde!

Edit: Und ich fische wirklich sehr viel offset geriggede Köder...immer weedless
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich habe das auch mal gedacht! Hatte so eine "Pechsträhne", nenne ich es mal... Drei wirklich gute Zander an drei Tagen auf Gummis mit "versenktem" Offsethaken -ausgestiegen-. Das sollte an den Haken liegen oder an mir?! Nicht "richtig angeschlagen" (Haben meine Kumpels gesagt). Ich bin dann wieder auf Gummis mit Jighaken umgestiegen... und habe den "neumodischen Krams aus Amiland" links liegen lassen... Ärgerte mich "schwarz" darüber, dass mir die Fische ausgestiegen waren und ich keine dicken Zander in den Händen halten durfte.
Meine Kumpels fingen Fisch auf ihre Offsethaken... So eine sch**ße... Das konnte ich mir dann ja auch nicht geben. Also: Montagen mit Offset montiert und raus damit- ich habe Fische gefangen!
Unterm Strich:
Ich verliere genau so viele Fische auf Offsethaken, wie auf jegliche andere Methode, hervorgehoben: hier mal der Jigkopp!
Ich teile aber die Meinung von makomatic, die Haken müssen hundertprozentisch zu gummi passen, sonst is`viel sch**ß :mrgreen:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
:D
ich fisch auch viel mit dem offset-rick. (wobei mir meine in dieser zeit bevorzugten haken ausgegangen sind :cry: )und bin davon nach wie vor sehr angetan! dennoch bleibe ich dabei, dass man mit nem jighaken mehr bisse verwertet, weil er einfach in den meisten fällen weiter aus dem köder herausschaut und somit besser hakt. aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich eigentlich nur fehlbisse auf den little spider, und der hat eine eher steife gummimischung-da kommt der haken beim biss nicht so schnell raus. also denke ich, dass es an der "härte" des verwendeten gummis liegt. ein weicher gummiwurm am offset stellt keinen nachteil dar.

auf jeden fall hat mich diese angelei total begeistert und gerade am kannal auf zander ist sie eine sehr gute altenative zum jiggen-endlich kann man lange, wedelnde twister schööön langsam über die steine zuppeln mit minimierter hängerquote!

gruß,
phil
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
nimm mal die "spitfire-mischung" iron claw... die 10cm gummis (butterweich). meine neueste errungenschaft! fischt sich wie ein kopyto. dem heule ich jetzt nicht mehr hinterher und kann schön, fein "offset" fischen. ganz piano über die steinpackungen- und der erfolg stellt sich auch schon ein.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
ich hab`die auch nur "zufällig" geschossen... in einem auktionshaus...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
... :wink: Ich handhabe das auch so, havelschreck... funktioniert 1a
 

drop

Keschergehilfe
Registriert
10. September 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
wie kann man den anders so schnell und eifach mit nem offste haken weedless fischen???
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
:mrgreen:
@drop: Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber die Hakenspitze vom Offsethaken, nah am Köder anliegend, fängt wenig Kraut! ... war das die richtige Antwort? :lol:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@drop: dann mussu halt einfach hektaordoginal verzirzen :wink: mit lufthaken am setball-rick. oder du wenn nicht geht immer noch ne ordentliche fertikal kobblung. je nach fassung halt.
aber vorfach muss in jedem grad kationiert sein-sonnst nützt der gervste hook-zerdremmler auch nichts :wink:
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
philone schrieb:
@drop: dann mussu halt einfach hektaordoginal verzirzen :wink: mit lufthaken am setball-rick. oder du wenn nicht geht immer noch ne ordentliche fertikal kobblung. je nach fassung halt.
aber vorfach muss in jedem grad kationiert sein-sonnst nützt der auch nichts :wink:

...ich habe aber auch schon gute erfolge Erzielen können obwohl der gervste hook-zerdremmler nicht in jedem grad kationiert war!! :wink:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
:lol: ritchi:
ja. wie ich ja schon am sagen war: verdrusselungsrempel sind nart kanirb. daher auch deine erfolge im gerv-bereich :wink:
 

Oben