• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Liebe alle,

ich will in meinem stark verkrauteten Hausgewässer (vom Ufer) im nächsten Jahr verstärkt mit (etwas größeren) Chatter- und Spinnerbaits auf Barsch fischen, da ich bessere Fische hier am Besten auf diese Köder gefangen habe. Passende Rute und Schnur sind schon da, eine Wild Side 72MH mit 14lb Shooter FC Sniper, also schon eher "grobes" Besteck. Den Dampf der Rute und die kräftige Schnur brauche ich hier, weil ich vermutlich mehr 50-60er Hechte als Barsche fangen werde.
Die Frage ist nur: welche Rolle soll da dran?
Vorraussetzungen: mindestens 75m der 14lb Schnur sollte die Rolle fassen. Die Rolle sollte mit nicht so gut fliegenden Ködern zurecht kommen, aber bei wenig Wind und besser fliegenden Ködern entsprechend "nach unten" justierbar sein, damit ich ein bisschen auf Weite komme. Nach eingehender Recherche bin ich an drei Rollen hängen geblieben:

1. Metanium 2020 151 MGL - Wurfweite sollte passen, hab nur die Befürchtung, dass die Gute für meine Zwecke zu "zickig" ist, insbesondere wenn ein bisschen Wind dazu kommt
2. Zillion SV TW - die Rolle scheint dem Hype gerecht zu werden und die SV Boost-Spule könnte eine gute Balance aus Wurfweite (wenn möglich) und ausreichender Gutmütigkeit (wenn nötig) darstellen. T-Wing bei ner 0,33mm Schnur schadet sicher auch nicht.
3. Scorpion DC '21 - i-DC5 ist vermutlich für meine Zwecke top, hab aber noch nie eine DC-Rolle gefischt. Scheint aber gerade bei Wind das Maß der Dinge zu sein

Hat jemand Erfahrungen mit SV Boost vs. i-DC5 bzw. im Vergleich zu einer MGL wie der "normalen" Metanium? Ich möchte hier ausdrücklich KEINE Shimano vs. Daiwa-Diskussion unter Fanboys lostreten, sondern Erfahrungen zu beiden Systemen, idealerweise im Vergleich, zusammentragen.

LG und danke schonmal
Moritz
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Fische alle drei Typen (Metanium allerdings ein altes Modell) und komme soweit mit allen gut klar. Eventuelle marginale Weiten Unterschiede haben für mich eigentlich kaum Belang.

Das I-DC5 hat für mich allerdings bei Nachteinsätzen und bei starken Wind Bedingungen die Nase vorn und da will ich es nicht missen.

Die Zillion liegt mir mittlerweile etwas besser als meine "Alt-Metanium", obwohl ich die Wurfweiten subjektiv eher bei der Met sehe.

Neue Met's kenne ich allerdings persönlich nicht.
 

Oben