Schiefer Spitzenring, egal oder zurückschicken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
AUch bei ner 65€ Rute (jaja zu DM wären es 130 DM gewesen) sollte ein Ring gerade sein. Klar kann man das selber richten - aber wearum sollte ich das? Dafür gibt es die Gewährleistung und die bezahlt man ja auch mit....

@Slotti

Die Wicklung hört zwar meist am Ringtube auf - wird aber meist mit drüber lackiert damit kein Wasser rein kommt etc....

Ja und im Umkehrschluss wundern wir uns dann halt dass Rückversand etc nicht mehr umsonst sein wird.. wie gesagt, ich finde es gibt Dinge da sollte man zurückschicken und Sachen da ist es eher halb so wild. Wäre es z.b. einer der Ringe wo du neu wickeln musst,bis auf der aller erste ;D, würde ich das komplett nachvollziehen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ahja, wenn man das so macht, kann das mit den Rücksende-Kosten sein. Ich würde allerdings erwarten, dass der Händler die Rute einfach tauscht und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Ja ich meine, den Versand musst du ja dann auch selber übernehmen...hatte das mal bei einer Sportex Rute von Askari, da durfte ich den Rückversand auch selber zahlen...
Auf welcher Grundlage? Ich habe noch nie bei einer Reklamation die Versandkosten tragen müssen, meistens gabs dann sogar noch einen kostenlosen Retourenschein.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Sehe ich leider genau so.. jedem passieren Fehler. Würde evtl vorher den Verkäufer in Kenntnis setzen um zu klären ob er das macht, oder dass du anbietest dass du die Befugnis hast die Reperatur zu machen, sollte jedoch etwas schief laufen dann würdest du halt Ersatz wollen. Irgendwie so in die Richtung.

Kann bei so was nicht die Garantie verloren gehen wenn man das als unqualifizierte Person selber macht?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Kann bei so was nicht die Garantie verloren gehen wenn man das als unqualifizierte Person selber macht?

Daher halt die Rücksprache mit dem Händler was ihm lieber ist.. wenn es ihm nicht passt und er dann Garantieansprüche ablehnen würde dann würde ich wohl auch straight zurück schicken. Aber ich z.b. habe das ein paar Mal ohne Probleme bisher gemavht, daher würde ich dass wohl einfach in 2 Minuten selber machen..
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Auf welcher Grundlage? Ich habe noch nie bei einer Reklamation die Versandkosten tragen müssen, meistens gabs dann sogar noch einen kostenlosen Retourenschein.

Bei einer Instinct Spinnrute, welche beim ersten mal Angeln ca 20cm über der Rolle, einfach so durchgeknallt ist beim Auswerfen. Ich habe jedenfalls damals den Hin-Versand selber übernommen...Man hat mir gesagt, ich solle doch die Rute zurückschicken, anschliessend wurde sie anstandslos ersetzt und ich habe eine neue gekriegt.

Damals hat niemand was gesagt von, wir übernehmen Ihre Versandkosten selbstverdtändlich...Vielleicht hätte ich einfach drauf bestehen sollen und das Thema wäre ratz fatz gegessen gewesen...selber schuld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Richtig - bei fehlerhafter / defekter / falscher Ware sollte man als Endverbraucher seine Rechte auch nutzen. Händler hin oder her - das ist bei dem alles einkalkuliert. Man KANN sich einigen, dass man einen Nachlass bekommt und die Sache selber repariert etc. Aber dann ist auch an der Stelle ein Teil der Gewährleistung ausgeschlossen....
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Ort
Kaiserslautern
Von der Selbstreparatur würde ich die Finger lassen,denn es gehört schon etwas Fingerspitzengefühl dazu.Ich habe schon bei einigen Ruten versucht ,den Spitzenring zu entfernen.Bei einigen kein Problem,bei anderen nicht möglich,da der Kleber auf Hitze nicht reagierte.Wenn man massiv erhitzt,kann das Harz im Blank weich werden ,und schon hast Du ein Malheur.Habe genug Versuche gemacht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Von der Selbstreparatur würde ich die Finger lassen,denn es gehört schon etwas Fingerspitzengefühl dazu.Ich habe schon bei einigen Ruten versucht ,den Spitzenring zu entfernen.Bei einigen kein Problem,bei anderen nicht möglich,da der Kleber auf Hitze nicht reagierte.Wenn man massiv erhitzt,kann das Harz im Blank weich werden ,und schon hast Du ein Malheur.Habe genug Versuche gemacht.
Hatte auch schon bei einigen Ruten den Spitzenring entfernt und keiner hat es geschadet.
Solange erhitzen (z.B. Kerze) und gleichzeitig die ganze Zeit ziehen, bis der Kleber anfängt zu verbrennen und der Spitzenring ist sofort ab.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mh, soviel Glück kann man eigentlich nicht haben, ich würde sagen, es funktioniert ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das mit dem Umtausch ist immer so ne Sache.Ich hatte es schon mehrfach, dass ich ne Rute umgetauscht habe, und die Austauschrute hatte andere oder ähnliche Mängel :emoji_smile:
Wenn man pingelig ist,würde ich sogar behaupten man findet bei Angelruten fast immer was, auch bei teuren Herstellern.Ich hatte es zumindest bisher fast überall, egal ob günstig oder teuer.
Mittlerweile frage ich dann einfach nach nem Rabatt und bin happy,natürlich solange es kein derber Mängel ist :emoji_point_up:
Nach ner Weile kommt eh ne Macke dran durch den Gebrauch,und so wirds halt günstiger :emoji_shrug:
So richtig flawless fertigt doch heute fast keiner mehr.Selten hat man Glück, hatte ich das letzte Mal sogar bei ner China Rute,wo ich echt nix finden konnte,selbst die Ringe haben top gesessen und waren über-gerade in der Flucht :emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Bei neu gekauften Ruten würde ich nichts selbst reparieren, egal wie teuer! Auch ne 20€-Rute würde bei mir zurückgehen. Bei Reklamationen ist nach meiner Erfahrung der Rückversand kostenfrei, bei Widerruf nicht.
Und beim Spitzenring entfernen kann man nicht nur den Blank und die Wicklung, sondern auch den Ring selbst beschädigen. Das Insert ist auch verklebt und was für ein Kleber das ist, weiß Keiner. Ich mache es jedenfalls nie mehr mit Hitze, sondern feile (nicht sägen!) den Blank direkt hinterm Ring mit einer feinen Feile ab und bohre den Ring dann wieder vorsichtig per Hand auf. (vorhin erst gemacht;))
 

Oben