Scheuchwirkung Knicklicht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo,

ich fische regelmäßig an einem flachen See mit gutem Zanderbestand, im Frühjahr kommen die Zander zum Jagen (Lauben beim Laichen sind da ihre Beute) ganz dicht ans Ufer, wo es 0,5 - 1,20m tief ist und ich wollte neben den Kunstködern auch mal versuchen mit Köderfisch und Knicklichtschwimmer zu fischen - habt ihr Erfahrung damit ob Knicklichter die Zander verschrecken? (soll ich den Köfi lieber gleich mit einer Grundmontage anbieten?, oder nehmt ihr rote und blaue Knicklichter?)

lg
Jürgen
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo JürgenG.

also die Frage ist neben der Tiefe, auch wie "sichtig" / klar das Gewässer ist.

Mit einem roten oder blauen Kniklicht bisst Du aber auch schon auf der sicheren Seite.

Ich würde wenn möglich ein Mini-Kniklicht nehmen, damit sollte sich die Scheuchwirkung, auf ein Minimum reduzieren lassen.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Sei da mal nicht päpstlicher als der Papst. Wenn das Licht jetzt blinken oder flackern würde aber eine dauerhafte Lichtquelle die kontinuierlich in gleicher Intensität aufs Wasser leuchtet scheucht nicht.
Ganz im Gegenteil, in vielen Bereichen wird sogar die lockende Wirkung des Lichtes genutzt.
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo,

danke für die Antworten - ich probier es einfach aus - mit rotem Knicklicht, denn das Blaue sieht man ja wirklich äußerst schlecht.

lg
Jürgen
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Es kommt immer auf die Trübung des jeweiligen Gewässers an. In klaren
Gewässern ,so ist meine Erfahrung, ist eine Grundmongtage besser als Knicklicht, aber in einem trüben Gewässser verwende ich Knicklicht .
Zu der Farbe, denke ich das es sich nicht viel nimmt ob grün oder blue o. rot verwendet . Also ich setze grün ein ,weil ich sowieso weiter werfe da sieht man grün besser :D
 

Bassangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Mein Kumpel hat letzten Sommer einen Zander beim Aalangeln in ca. 1m auf Wurm gefangen (Wasser war leicht angetruebt). Das Ding hat den Koeder 5 oder 6 mal genommen, bis der Anschlag dann endlich sass. Knicklicht war normal neon/gruen. Von Scheuchwirkung konnte ich da nichts sehen :wink: .
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
......leider sieht der angler die roten auch nicht so gut wie die üblichen gelben !
aber wenn du in ufernähe ( schon so 20 m ) fischst dann find ich sie auch besser !
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
ich angle immer in flachen gewässern mit zwei knicklichtern gelb und rot
das gelbe unten und das rote oben da sieht man ersten wie die pose steht und die zupfer erkennt man auch sehr gut. hab damit in gewässern mit knapp 1m schon gefangen hat da kein aal gestört zander aber auch nicht
 

strawinski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.rasiermesserdatenbank.de
also ich werde mal dieses jahr vor den köfis leuchtperlen anbringen. mal sehen wie sowas wirkt. ich denke das mit der scheuchwirkung ist einbildung. das hätte sich in hundert jahren der angelei schon rumgesprochen. dann würde ja auch der mond stören.
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
der mond stört ja auch ich kenne niemanden der bei vollmond zum aalanglen geht. hab es mehrmals probiert ohne erfolg
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Zum Vollmon , ich fange Aale, Zander und Karpfen auch bei Vollmond
,aber das liegt glaube ich an den vielen Lichter von Scheinwerfern, usw , die auf den Teich scheinen.
Aber an den Talsperren fange ich auch nichts bei Vollmond. :D

viel Erfolg Fabian
 
B

Barschking96

Gast
Also bei mir im Vereinsgewässer klappt's auch in 1.5m Wassertiefe gut und das auch mit gelben bzw. Grünen knicklichtern.das Wasser ist relativ klar und ich Fische so 3.5m vom Ufer entfernt.Gruß,Basti :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
In diesem Fall wäre es eine Knickwirkung mit Scheuchlicht ? In jedem Fall sind rote bei heiklen Fischen eher zu empfehlen. Um das Licht etwas zu dämpfen eignen sich schwarze Eddings oder Klebeband. Zander,Aal und Schlei waren immer meine nächtliche Beute . Benutzt habe ich immer beide Farben(rot+grün) sowohl an Grund -wie Posenruten. Ließen sich so sich besser unterscheiden(Köfi&Wurm z.B. )Das rote Licht war aber immer etwas zurückhaltender , daher würde ich das auch immer empfehlen. Ich meine auch spektral nicht so falsch zu liegen bei rot. Auf jeden Fall ist rot immer gut , in allen Lebenslagen .

Grüße Morris
 

Henni

Angellateinschüler
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Mentos69 schrieb:
der mond stört ja auch ich kenne niemanden der bei vollmond zum aalanglen geht. hab es mehrmals probiert ohne erfolg

Ich gehe bei Vollmond zum Aalangeln und fange sehr gut. Besser als bei Neumond.
 

piketime84

Nachläufer
Registriert
11. August 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also ich fische immer mit Laufschwimmer und langem Vorfach. So das meine Pose eh ein gutes Stück vom Köder entfernt liegt. Wenn du natürlich an nem glasklaren Alpensee angelst würde ich ein rotes nehmen. Aber ich glaube nicht das ein knicklicht eine scheuchwirkung hat.
 

Oben