• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hat jemand Erfahrungen mit der Rapalla Schere? Oder kann mir eine bessere Lösung nennen?

Gruß Nils
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich habe zwei von Mustad und die funktionieren gut zum Schneiden von Mono oder Dyneema.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ok cool ich versuche sie Mal!
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Bin mit der Daiwa D Braid Scissors sehr zufrieden die gibt es schon für 4€.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Habe 5 Rapala,
Bin zufrieden.
Macht was sie soll bleibt lange scharf und schneidet sauber ohne das die Geflochtene ausfranzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Da steht kein Modell drauf, sie ist Schwarz und hat so um die 4 Euro gekostet. Normal glaub ich 5,99 .War im Angebot. Die anderen sind schon etwas älter auch schwarz.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hat jemand Erfahrungen mit der Rapalla Schere? Oder kann mir eine bessere Lösung nennen?

Gruß Nils

Nicht wirklich besser. Die Rapala ist auf einer Ebene mit den meisten anderen Scheren ihrer Preisklasse, nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn man sich auch hundertmal einredet, es diesmal ganz bestimmt nicht zu tun: irgendwann schneidet man damit auch dickes FC oder ähnliches, und das war es dann sehr bald mit dem fransenlosen Schneiden von Geflochtener. Diese Scheren sollte man als das betrachten, was sie sind: "preiswerte", billig hergestellte Massenware, die ein gewisses Weilchen hält und dann ersetzt werden muss. Bei den Preisen sicher kein übermäßiges Problem, aber eine Schere, die man vererben kann, gibt es dafür nun mal nicht.

Bei mir hält solch ein Ding, egal ob von Rapala oder sonstwem, in der Regel eine Saison, und mehr erwarte ich auch nicht für einen knappen Heiermann, entsprechend einer Schachtel gesundheitsschädlicher Kippen von Discounter.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Und für 6 Heiermänner (ca.15,-€) kriegst Du so eine
20190707_120430.jpg
Die ist von Fox, habe sie aber auch schon absolut identisch von BlackCat für 10,-€ gesehen. Schneide mit Ihr Stahl,FC und PE. Musst Dir halt nur merken mit welcher Schnittfläche Du was schneidest, dann bleibt sie ewig Scharf. Bei mir mittlerweile in der dritten Saison.

Aber es ist und bleibt wie @Heiner schon schrieb ein Gebrauchsgegenstand der irgendwann abgenutzt ist.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also wenn es speziell auch ums schneiden von PE geht kann ich dir "The Snip" von Boomerang tools wärmstens ans herz legen! Habe das gute Teil seit ca 3-4 Jahren und es schneidet immer noch top.(auch nachdem ich schon ein paar mal auch feines titan geschnitten habe)

Für mich ist es DAS fishing tool wenn ich dünne Geflochtene einfach so ohne ausfransen und nix schneiden will und selbst dicke 65LB PE schneidet das ding ohne wenn und aber!

Das teil schneidet einfach alles ob PE, Fettes FC vorfach oder mono(und in meinem Fall auch dünnes titan)... alle 3-4 Jahre mal 20Euro auszugeben tut niemandem weh!

Das teil ist an meiner Angeltasche eingeklickt und somit immer griffbereit und am feinen elastischen "schnürchen" ausziehbar wie die teile, welche man vom Skipass kennt an der Jacke.

Gruss Marcel
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich gehe nicht besonders sorgsam mit solchen Scheren um, und wie man sich vorstellen kann, ist bei mir obendrein alles zu schneidende nicht bloß ein bisserl dicker, als das bei den meisten der Fall ist. Wenn man ein bisschen vorsichtiger ist als ich, halten die länger als nur eine Saison.

Aber was eine richtig gute Schere ist, habe ich als Kind gelernt, Meine Eltern hatten ein Herrenbekleidungsgeschäft mit betriebseigenem Änderungsschneider, das war damals noch üblich. Am Wochenende schlichen mein Bruder und ich uns trotz Verbot manchmal in die Werkstatt und benutzten die Stoffschere des Schneiders, um neben Stoffresten auch ein, zwei Stückchen Papier zu schneiden.

Am nächsten Montag flippte dann regelmäßig der Schneider aus, denn er merkte, dass irgendwer damit anderes als Stoff geschnitten hatte. Das war eine erstklassige (und sauteure) Schere, aber nur solange, wie man mit ihr ímmer das gleiche Material verarztete und sonst nichts

Aber er rächte sich, was bei einem gutgläubigen Vierjährigen nicht allzu schwer war. Einmal hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Schaumstoff machen zu wollen, und da gerade kein anderer zugegen war, fragte ich besagten Schneider. Seine Antwort: Waschpulver mit Wasser vermengen und so lange rühren, bis daraus Schaumstoff wird.

Ok, das klang einfach, und also rührte ich mit Ausdauer und Elan auf dem Balkon direkt neben der Schneiderwerkstatt, eine Stunde, zwei Stunden, immer wieder angefeuert durch den genüsslich durchs Fenster zuschauenden Schneider, wenn ich schlappmachen wollte, bis mir endlich die Lampe aufging.

Seither habe ich kein besonders enges Verhältnis zu Scheren aller Art. Ex und hopp, der Plunder! Und falls ich jemals gezielt auf Schneider angeln sollte, werde ich gleich beim ersten Biss eine zweistündige Fotosession einlegen nach einem ausgedehnten Heavy-Cover-Drill an einer UL-Combo samt Minnow mit drei Angstdrillingen und im Sekundentakt wiederholtem, kräftigem Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hey danke an die vielen Antworten! Vielleicht gehe ich auch einfach Mal zu unserem Büchsenmacher! Der hat vielleicht auch ein paar Scheren! Die "The Snip" Ist aufjede Fall ne Klasse Sache :)
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
82
Und für 6 Heiermänner (ca.15,-€) kriegst Du so eine
Anhang anzeigen 90948
Die ist von Fox, habe sie aber auch schon absolut identisch von BlackCat für 10,-€ gesehen. Schneide mit Ihr Stahl,FC und PE. Musst Dir halt nur merken mit welcher Schnittfläche Du was schneidest, dann bleibt sie ewig Scharf. Bei mir mittlerweile in der dritten Saison.

Aber es ist und bleibt wie @Heiner schon schrieb ein Gebrauchsgegenstand der irgendwann abgenutzt ist.
Habe auch die Fox Rage Schere! Meine ist inzwischen nicht mehr scharf, obwohl ich ausschließlich Mono und Geflecht mit geschnitten habe. Jedoch ist sie immer noch gut brauchbar!

Die Schere gibt es in etlichen Farben von verschiedenen Anbietern.
 

Oben