Schere für geflochtene Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich persönlich finde das Modell "The Snip" schon ziemlich cool. Aber halt auch am teuersten...
Ich habe meinen Snip glaube ich im 2015/2016 gekauft und habe immer noch den selben...Den würde ich definitiv wieder kaufen, ohne wenn und aber. PE, FC und selbst für dünnes Titan habe ich ihn schon missbraucht.

Ich meine, du fischst ja auch nicht gerade Budget-Combos, wenn man das so sagen darf:grimacing:

Da sollte es an den Paar Euro's nicht scheitern. Sonst gib mir deine Adresse, ich kaufe dir einen für Weihnachten:grinning:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
1.591
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich habe meinen Snip glaube ich im 2015/2016 gekauft und immer noch den selben...Den würde ich definitiv wieder kaufen, ohne wenn und aber. PE, FC und selbst für dünnes Titan habe ich ihn schon missbraucht.

Ich meine, du fischst ja auch nicht gerade Budget-Combos, wenn man das so sagen darf:grimacing:

Da sollte es an den Paar Euro's nicht scheitern. Sonst gib mir deine Adresse, ich kaufe dir einen für Weihnachten:grinning:
Dat Dingen kannte ich bislang noch nicht.. schaut auf jeden Fall sehr gut aus und wird direkt mal geordert. Danke für den Tipp
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Da sollte es an den Paar Euro's nicht scheitern. Sonst gib mir deine Adresse, ich kaufe dir einen für Weihnachten:grinning:

Das ist doch mal ne Ansage und sehr passend zu Weihnachten! :)

Du hast natürlich Recht und ich gucke mir das Ding mal genau an... Merke es bei Handwerkszeug auch immer wieder. Paar Euros mehr machen sich manchmal doch deutlich bemerkbar...
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
@Nomec Habe soeben ne Bestellung für gleich zwei Snips abgegeben. Eine davon bekommt mein Bruder von mir geschenkt... Sehen wirklich top aus und haben bisher grandiose Bewertungen bekommen! Danke für den Tipp, werde berichten wie sie uns so gefallen! Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Nomec Habe soeben ne Bestellung für gleich zwei Snips abgegeben. Eine davon bekommt mein Bruder von mir geschenkt... Sehen wirklich top aus und haben bisher grandiose Bewertungen bekommen! Danke für den Tipp, werde berichten wie sie uns so gefallen! Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
Super, freut mich! Bin dann gespannt, was ihr dazu sagt. Ich kenne bis jetzt nichts besseres. Frohe Weihnachten und schöne Festtage.
 

Felix.bh

Nachläufer
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
16
Alter
23
Ort
Köln
Ich hatte vorher die Zeck Braid Scissors welche auch ziemlich gut funktioniert hatte, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie nach einiger Zeit (ein Paar Monaten) nicht mehr so gut funktioniert haben. Ist an sich zwar eine ganz solide Schere, ich würde sie aber nicht nochmal kaufen. (Kann auch daran liegen, dass ich Zeck nicht mehr gut finde :/ )

Jetzt habe ich aber immer diese Zange hier dabei (www.amazon.de/CRAZY-SHARK-CrazyShark-Professionelles-Angelschnurschneiden/dp/B08NT8G8PD/) welche auf den ersten Blick billig erscheint aber tatsächlich ziemlich praktisch ist. Die "Klinge" ist erstaunlich scharf und kriegt geflochtene Schnur sehr sauber durch. Echt ein praktisches Werkzeug am Wasser.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
4.940
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Über die Jahrzehnte sind einige Braidscheren durch meine Finger gewandert und eins hat sich da für mich manifestiert:
Nie mit einer Schere Braid und Mono schneiden, es killt recht schnell die Schärfe zum Braid cutten, da die Härte der Monos den Schliff fürs Braid ruiniert. Für Monos bitte eine 2. Schere oder ein Clipper/Cutter benutzen. Hält man sich daran kommt man selbst mit einer günstigen Braidschere über lange Zeit bestens klar. Meine kommen da meist aus dem Carp Sektor (Korda etc) und sind preiswert.
Für dickere Braids (Hecht,Meer etc) nutze ich allerdings ein Gerber Fishing Neat Freak Braided Line Cutter. Das Ding ist ein Panzer, allerdings eher was vom Typ "Geflügelschere", die könnte eventuell beides auf Dauer. Auf Grund der gemachten Erfahrungen traue ich mich aber nicht das zu testen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Nomec
welche Version hast du denn? Kurze oder Lange? Wo ist der Unterschied überhaupt?
https://www.gerlinger.de/heger-boomerang-tool-the-snip
Ich habe die kurze Version, das heisst die Schneidflächen sind so, wie in deinem Link. Die Lange Version hat in etwa doppelt so lange Schneiden wie der normale Snip. Dann gibts auch noch eine Version mit eingebauter LED und auch eine "Heavy duty" Version, nennt sich "the big snip" für richtig dicke (150lbs) Geflochtene und massive Mono/FC Vorfächer(bis 250 LB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Die wirklich beste Schere bzw. Zange sind die Japanischen mit ihren Wolfram schneide Einsätzen. Etwas teurer aber spart wirklich nerven :p
Ich hab mir die Jackall geholt und bin mehr als nur zufrieden. Kein ausfransen mehr und Fluoro und Stahl wird auch wie Butter getrennt.

 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Die wirklich beste Schere bzw. Zange sind die Japanischen mit ihren Wolfram schneide Einsätzen. Etwas teurer aber spart wirklich nerven :p
Ich hab mir die Jackall geholt und bin mehr als nur zufrieden. Kein ausfransen mehr und Fluoro und Stahl wird auch wie Butter getrennt.
ja nach dem ich mir drei normale "stahl" scheren gekauft habe bin ich dann auch auf ein Wolfram Modell von Kahara umgestiegen. mit den auswechselbaren schneiden hält die hoffentlich auch ein Anglerleben durch
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
habe schon mehrere Scheren ausprobiert, aber mit keiner über längere Zeit glücklich geworden.
Vor mehrere Jahre auf ein kurzes Klappmesser umgestiegen und schneidet bis heute ohne Nachschärfen problemlos.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Mein „The Snip“ ist heute angekommen, sieht wirklich gut aus. Vor allem schneidet geflochtene wie Katzef*****. Danke für, wie immer, gute Tipps hier im Forum. :emoji_ok_hand:

FB832171-C0B0-40AD-ABC4-84489271426D.jpeg
 

Oben