• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Direkt ohne die halben Schläge vor dem Schnitt?

Ich ja. Nach den Kreuzwicklungen kommt bei mir direkt der Rizzuto ohne halben Schlag. Dann so bündig wie möglich das FC kappen.

2019-10-01 17.18.36.jpg
2019-10-01 17.19.24.jpg

IMG_20220709_224037.jpg

Da waren es noch deutlich mehr Kreuzwicklungen als jetzt. Inzwischen reichen mir 10-12.

Den SC schaue ich mir aber auch noch mal genauer an.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
7.684
Ort
Uckermark

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Doch, der FG Knoten. Geht schneller und ist immer noch besser als der SC Knoten. Mann muss ihn halt nur können. Dann gehts auch schnell. Und man braucht keine Tools dafür. Auch keine selbsgebauten.
@Desperados: Beschreibe bitte genauer was du am FG "immer noch besser" findest als am SC. Hab keinen Vergleich, da ich den SC nicht kenne/kannte ... Der FG war für mich bisher das Non plus ultra - einfach zu binden und praktisch. Alternativen waren nicht nötig und das bleibt wahrscheinlich auch so!?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Na er ist halt, wie du selbst schreibst, das Non plus ultra. Selbst ohne Tools schnell gebunden. Warum soll ich Knotentechnisch downgraden ? Beim FG Knoten kann ich wärend ich die Wicklungen mache immer mal wieder "zuziehen", was beim SC Knoten erst ganz zum Schluss möglich ist. Das ist insbesondere bei dünnen Fluorocarbons nicht wirklich günstig, da man damit das Fluoro schon beim zuziehen stark überdehnt. Das kann zu unerwarteten Schnurbrüchen führen. (unerwartet, weil keinerlei Schadstelle zu erkennen ist).
Der Knoten ist dicker, (Wenn auch nur minimal) da die doppelt gelegt Schnur einmal nach vorne gewickelt wird und dann einmal zurück kommt. Das macht dann wiederum bei dickeren Geflochtenen einen Unterschied. Der Knoten kann sich durch häufiges nass/trocken werden sowie Temperaturunterschiede leicht lösen, wodurch das Fluorocarbon durchrutschen kann. Das passiert beim FG z.b nicht da es hier dieses Kabelzugschrumpf / chinesiches Fingerfallen Prinzip gibt, was das Fluoro sicher hält. Also für mich hat der SC nur Nachteile zum FG- Knoten.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Beim FG Knoten ? Niemals niemals mit dem FC ums PE. Das zerstört den ganzen Sinn und Zweck des FG Knotens.
Ich mach 20 Doppelwicklungen. Also 40 insgesamt. Dann 6 halbe Schläge. Fertig.

Wenn man nach den eigentlichen Wicklungen einen halben Schlag mit dem Fluo um das PE macht, passiert das gleiche wie bei den Wicklungen: der Knoten wird vom Fluo auf das PE übertragen.
Macht also kaum einen Unterschied, wenn man von Hand bindet. Mit dem Tool ist es viel einfacher, wenn man das Fluo nutzt (liegt daran, dass das PE ja komplett eingespannt ist).
Mehr als einen zur ersten Sicherung beim Umspannen des Tools habe ich so aber auch noch nie gemacht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wenn man nach den eigentlichen Wicklungen einen halben Schlag mit dem Fluo um das PE macht, passiert das gleiche wie bei den Wicklungen: der Knoten wird vom Fluo auf das PE übertragen.
Macht also kaum einen Unterschied, wenn man von Hand bindet. Mit dem Tool ist es viel einfacher, wenn man das Fluo nutzt (liegt daran, dass das PE ja komplett eingespannt ist).
Mehr als einen zur ersten Sicherung beim Umspannen des Tools habe ich so aber auch noch nie gemacht.
Ok, das ist natürlich was anderes. Man könnte aber den halben Schlag im Fluoro so zuziehen dass er sich nicht überträgt. Was aber unsinnig wäre.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.150
Schließe mich auch meinen Vorrednern bzgl des FG-Knoten knoten an, wenn man weiß wie ist das Teil der beste Verbindungsknoten. Fische und binde den jetzt schon einige Jahre, verwendet man Vorfach welches etwas schwächer als die geflochtene ist hält der auch wirklich. Kann denn mittlerweile auch unter allen Bedingungen in etwas mehr als einer Minute binden, als Abschluss kommt der Rizzuto knoten.
Der FG war auch definitiv das wertvollste was ich in dieser Hinsicht in meinen ganzen Angeljahren gelernt habe.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Beim FG Knoten ? Niemals niemals mit dem FC ums PE. Das zerstört den ganzen Sinn und Zweck des FG Knotens.
Ich mach 20 Doppelwicklungen. Also 40 insgesamt. Dann 6 halbe Schläge. Fertig.
Joh, sehe ich auch so. Der Abschluss braucht nicht mehr als zwei Doppelschläge. Auf den Abschlussknoten kommt Null Belastung, der muss sich quasi nur selbst halten. Ich binde den FG schon einige Jahre so und mir ist noch NIE der Abschlussknoten oder der Knoten als solcher aufgegangen.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Also ich bin da voll bei pato, mittlerweile bin ich vom FG auch auf den SC übergegangen. Bindet sich einfach schneller und is genauso sicher.

Statt dem Einhängeblei tuts auch n Jighead, geht so denk noch schneller.
Wichtig is wie pato beschrieben hat die Länge der Schlaufe nach beenden der Wicklungen.
Wenn die stimmt bedarfs da auch überhaupt keinem zwischendrin zuziehen, nachziehen oder ähnliches.
Beendet wird mit Rizutto ohne halbe Schläge...

Probierts aus, is echt n super Knoten.
 

Oben