• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Hallo Zusammen,

Entschuldigt bitte den Clickbait Titel ;), aber dennoch möchte ich mit Euch zwei wesentliche Tipps teilen, mit denen man den SC Knoten super schnell und bombenfest (ohne Rutschen) binden kann. @dietel hat den Knoten selbst kürzlich in einem Video bei Zeck+ vorgestellt und ich habe mich danach intensiv mit dem Binden des SC auseinandergesetzt. Mein Interesse war geweckt, weil ich (vor allem am Wasser!) den FG Knoten zu umständlich und zeitraubend fand.

Am Anfang hatte ich so meine liebe Mühe mit dem SC, da er vor allem bei dünnen Schnüren sehr leicht gerutscht ist und man immer die Zähne (aka. dritte Hand) zum zuziehen benötigt hat. Nach viel ausprobieren und recherchieren habe ich dann zwei Dinge herausgefunden die den SC zu meinem neuen Lieblingsknoten werden ließen.

IMG_1900.JPEG

1. Mit so einem selbst gebastelten "SC-Knoten Tool" lassen sich in Sekunden viele enge und perfekt nebeneinander liegende Wicklungen machen. Dafür brauch man nur ein Blei (zwischen 5g-20g) mit Einhänger. Oder wie in meinem Fall noch einen Sprengring und einen Snap. Durch den Einhänger fädelt man die Hauptschnur, legt dann die Schlaufe für die Wicklungen und schwingt diese Schlaufe mit dem Gewicht um das FC-Vorfach. Empfohlen werden z.T. in den Videos 25 Wicklungen, bei dünnen Schnüren lieber 5-10 Wicklungen mehr.

IMG_1901.JPEG

2. Wenn ihr mit Euren Wicklungen fertig seid sollte der Rest der Schlaufe kürzer sein wie die Gesamtlänge eurer Wicklungen. Dadurch sichert sich der SC selbst und lässt sich ohne Zähne (und Rutschen) zuziehen. Der Tipp alleine hilft schon extrem gegen das Durchrutschen, auch ohne das Knoten Tool. In vielen Tutorials wird das leider gar nicht erwähnt.
Update: Die "richtige" Länge der (kurzen) Schlaufe nach dem Wickeln erkennt ihr daran, dass der Knoten ein "D" formt, nachdem ihr das FC durch die Schlaufe gefädelt habt. Dann wie beim FG oder anderen Knoten leicht anziehen, mit 2-3 halben Schlägen sichern bevor ihr fest zuzieht und dann ganz normales Finish mit einem Grinner Eurer Wahl.

Ich binde mittlerweile den SC Knoten super gerne und selbst bei (für mich) dünnen Schüren wie PE #0.8 und 0,2mm FC hält der Knoten ohne wenn und aber.

Viel Spaß beim nachbinden! Und bei Fragen gerne einfach fragen... :cool::emoji_muscle:
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ich verfolge Beiträge über Knoten sehr gerne und schmunzel oft dabei, welch kunstvolle Wicklungen diskutiert und das möglichst noch mit irgendwelche hochpreisige Tools gebunden werden.
Bei meinen Wartungen haben die Rollen sehr unterschiedliche Schnüre und mache regelmäßig Zugtests an einer Waage mit Schleppzeiger.
Muss sagen, dass bei unterschiedliche Knoten, auch mit den hochgelobten, keine Schnur im Knoten gerissen ist. Alle immer zwischen ca. 10 bis 15 cm vor dem Knoten.
So habe ich auch meinen Bobbin schon vor vielen Jahren aussortiert....
In einem anderen Forum hatten wir die Diskussion im letzten Jahr. Meine Erfahrung wurde von einem bekannten Generalimporteur von Rollen und Schnüre bestätigt.

Anbei eins von diversen Zugtests. Aber testet das mal selbst mit einer von euch verwendeten Schnur. Einmal mit einfachen und einmal mit „kunstvoll“ gebundenen Knoten.

P1120794.JPG
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.713
Ich verfolge Beiträge über Knoten sehr gerne und schmunzel oft dabei, welch kunstvolle Wicklungen diskutiert und das möglichst noch mit irgendwelche hochpreisige Tools gebunden werden.
Bei meinen Wartungen haben die Rollen sehr unterschiedliche Schnüre und mache regelmäßig Zugtests an einer Waage mit Schleppzeiger.
Muss sagen, dass bei unterschiedliche Knoten, auch mit den hochgelobten, keine Schnur im Knoten gerissen ist. Alle immer zwischen ca. 10 bis 15 cm vor dem Knoten.
So habe ich auch meinen Bobbin schon vor vielen Jahren aussortiert....
In einem anderen Forum hatten wir die Diskussion im letzten Jahr. Meine Erfahrung wurde von einem bekannten Generalimporteur von Rollen und Schnüre bestätigt.

Anbei eins von diversen Zugtests. Aber testet das mal selbst mit einer von euch verwendeten Schnur. Einmal mit einfachen und einmal mit „kunstvoll“ gebundenen Knoten.

Anhang anzeigen 227170
Worauf kannst du das zurückführen, das es 10-15 cm vor dem knoten reisst? Ist da bei vielen die größte Belastung beim Werfen im Spitzenring oder ähnliches?
Danke
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Gründe kann ich leider sagen. Jemand, der sich mit Schnurtests gut auskennt, meinte das es eventuell an der Umschlingung um Wirbel liegt. Dadurch könnte die Schnur einseitig kürzer und die andere Seite länger sein. Durch die Streckung reißt dann die Schnur an der schwächsten Stelle des Strangs. Aber warum immer bei ca. 10-15cm vorm Knoten und nicht davor oder dahinter, konnte der auch nicht sagen.
Persönlich lege ich daher auch keinen wert mehr auf irgendwelche hochgelobten Knoten. Wähle lieber eine Schnurstärke die etwas stärker ist als was für eine bestimmte Angelart benötigt wird. Hatte jedenfalls so noch nie wieder einen Schnurabriß.

Aber testet mal einige eurer Schnüre und schreibt eure Erfahrungen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe

Moin wollebre, Welchen Knoten verwendest du zum Verbinden von Hauptschnur zum FC ???​


Ich fertige mir nur noch WOL (Wind-On-Leader)

Vorteil kein Knoten und die Verbindung flutscht ohne Hemmung auch durch kleine Rutenringe.
Schneller Wechsel wenn das Vorfach beim Angeln beschädigt wird und ausgetauscht werden muss. Genaugenommen braucht man nur noch zwei/drei Knoten kennen, Hauptschnur mit der Öse des WOL verbinden, Mono/FC an Haken oder Wirbel. Wenn andere noch an irgendeinen kunstvollen Knoten am Werkeln sind, bin ich schon wieder am Fischen. Knoten sollte man in ruhiger Minute regelmäßig im Laufe des Jahres üben, und nicht erst am Angelplatz....!
Im Laufe des Jahres hat man immer Zeit sich einige WOL anzufertigen. Auch mit unterschiedlich starkem Mono/FC abgestimmt auf die Angelart. Aufbewahrung in Vorfachhüllen, beschriftet mit den Daten der Mono/FC Stärke und Länge.

Anbei eine Anleitung:
www.70grad-nord.de/de/content/10-wind-on-leader-wol

WOL.png
 
Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Also irgendwie driften wir ein wenig vom Thema "SC-Knoten" ab... Und ich glaube ein "Wind-On-Leader" ist auch nicht unbedingt für PE #0.8 und 0,2mm FC gedacht, zumindest würde ich das liebend gerne sehen wie da jemand ne Spleißnadel durchfriemelt. Und irgendwie scheinen die WOL sich ja auch nicht so richtig durchgesetzt zu haben (außer im Big Game Fishing), dafür gibt es offensichtlich Gründe ;). Aber schön wenn das für dich funktioniert und praktikabel ist.

Und wenn wir es genau nehmen wollen, wird der SC ja auch nicht geknotet sondern "nur" gewickelt. Lediglich der Abschluss bzw. die Sicherung erfolgt mittels Knoten.

Ich empfehle wirklich den SC-Knoten mal auszuprobieren, ich glaube dann können wir hier auf Augenhöhe diskutieren. Ich persönlich habe einfach noch keinen "Knoten" gefunden der einfacher und schneller geht, um PE Hauptschnur mit FC Vorfach zu verbinden. :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich bleibe beim FG - mit Tool. Nutze das Knot Tool von Daiichi Seiko. Die 2-3 min lohnen sich wenn man danach mehre Stunden problemlos durchfischen kann. Besonders bei Micro Guides und dünnem PE macht sich ein guter schlanker Knoten positiv bemerkbar. Bei richtiger Abstimmung mit dem FC reißt bei einem Hänger auch nur der Köder ab.
Mfg Flo
 

TI_ESOX

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
107
Ort
Schweiz
Ich bleibe beim FG - mit Tool. Nutze das Knot Tool von Daiichi Seiko. Die 2-3 min lohnen sich wenn man danach mehre Stunden problemlos durchfischen kann. Besonders bei Micro Guides und dünnem PE macht sich ein guter schlanker Knoten positiv bemerkbar. Bei richtiger Abstimmung mit dem FC reißt bei einem Hänger auch nur der Köder ab.
Mfg Flo

Das gleich bei mir, den Knot Tool von Daiichi lohnt sich !
Hier einige Barsch ruten knoten (Geflochtenen 0.06 mm und Fluorocarbon 0.20 mm)
IMG_1635.JPG

@FD2312 Machst Du die 15 Kreuzwicklung oder weniger ?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Das gleich bei mir, den Knot Tool von Daiichi lohnt sich !
Hier einige Barsch ruten knoten (Geflochtenen 0.06 mm und Fluorocarbon 0.20 mm)
Anhang anzeigen 227507

@FD2312 Machst Du die 15 Kreuzwicklung oder weniger ?
Ich mache 20 Schläge, bzw. 10 auf jeder Seite mit dem FC und den Abschlussknoten mit 7-8 Windungen PE auf dem FC und 7-8 nach dem Abschneiden dahinter und dann den finalen Abschlussknoten mit 5 Schlägen.

Hier mal mit PE1.2 und 8lb FC
522494EF-7A6E-4E95-99EC-DAA12CB2795B.jpeg
Mfg Flo
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.688
Ort
Uckermark
Macht ihr das wie im Video zum Tool… also 2 halbe Schläge mit dem FC auf dem Pe? Und anschließend halt die halben Schläge mit dem Pe?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Hallo Zusammen,

Entschuldigt bitte den Clickbait Titel ;), aber dennoch möchte ich mit Euch zwei wesentliche Tipps teilen, mit denen man den SC Knoten super schnell und bombenfest (ohne Rutschen) binden kann. @dietel hat den Knoten selbst kürzlich in einem Video bei Zeck+ vorgestellt und ich habe mich danach intensiv mit dem Binden des SC auseinandergesetzt. Mein Interesse war geweckt, weil ich (vor allem am Wasser!) den FG Knoten zu umständlich und zeitraubend fand.

Am Anfang hatte ich so meine liebe Mühe mit dem SC, da er vor allem bei dünnen Schnüren sehr leicht gerutscht ist und man immer die Zähne (aka. dritte Hand) zum zuziehen benötigt hat. Nach viel ausprobieren und recherchieren habe ich dann zwei Dinge herausgefunden die den SC zu meinem neuen Lieblingsknoten werden ließen.

Anhang anzeigen 227139

1. Mit so einem selbst gebastelten "SC-Knoten Tool" lassen sich in Sekunden viele enge und perfekt nebeneinander liegende Wicklungen machen. Dafür brauch man nur ein Blei (zwischen 5g-20g) mit Einhänger. Oder wie in meinem Fall noch einen Sprengring und einen Snap. Durch den Einhänger fädelt man die Hauptschnur, legt dann die Schlaufe für die Wicklungen und schwingt diese Schlaufe mit dem Gewicht um das FC-Vorfach. Empfohlen werden z.T. in den Videos 25 Wicklungen, bei dünnen Schnüren lieber 5-10 Wicklungen mehr.

Anhang anzeigen 227138

2. Wenn ihr mit Euren Wicklungen fertig seid sollte der Rest der Schlaufe kürzer sein wie die Gesamtlänge eurer Wicklungen. Dadurch sichert sich der SC selbst und lässt sich ohne Zähne (und Rutschen) zuziehen. Der Tipp alleine hilft schon extrem gegen das Durchrutschen, auch ohne das Knoten Tool. In vielen Tutorials wird das leider gar nicht erwähnt.
Update: Die "richtige" Länge der (kurzen) Schlaufe nach dem Wickeln erkennt ihr daran, dass der Knoten ein "D" formt, nachdem ihr das FC durch die Schlaufe gefädelt habt. Dann wie beim FG oder anderen Knoten leicht anziehen, mit 2-3 halben Schlägen sichern bevor ihr fest zuzieht und dann ganz normales Finish mit einem Grinner Eurer Wahl.

Ich binde mittlerweile den SC Knoten super gerne und selbst bei (für mich) dünnen Schüren wie PE #0.8 und 0,2mm FC hält der Knoten ohne wenn und aber.

Viel Spaß beim nachbinden! Und bei Fragen gerne einfach fragen... :cool::emoji_muscle:
Erstmal: Toll erklärt und danke für die Teilhabe! Schöner Bericht geworden.

Trotzdem scheitere ich noch ein wenig am SC-Knoten. Ich selber würde mich zwar als durchaus "Knoten-talentiert" beschreiben, aber irgendwie rutscht mir das Ding immer durch oder wird "unordentlich".
Könntest Du den ganzen Bindevorgang mit deinem Hilfsmittelchen vielleicht einmal in Videoform erläutern? Ich glaube dann könnte es ein wenig klarer werden.

Ich selber binde auch sehr gerne den FG-Knoten und würde - recht selbstbewusst - behaupten, dass meine FGs schon recht gut und schnell zustande kommen (ohne Tool, ohne Zähne, Rizzuto-Finish, etc.). Allerdings dauert es dann mit Snap und allem Drum und Dran doch gute 3-5 Minuten bis ich mich wieder auf den Weg ans Wasser machen kann. Aktuell binde ich am Wasser dann doch mal den "guten" alten Albright, einfach ich den in 20 Sekunden gebunden habe. Richtig gefallen tut mir der Knoten dann doch nicht, obwohl er recht gut hält. Es stockt halt deutlich öfter in den Ringen...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich binde meine FGs (mit Zähnen und der Spannung der Rute) in ca. 5 Minuten auch am Wasser. Wenn man allerdings die Stärke des FC auf die PE abstimmt, passiert das vielleicht 2 mal im Jahr, dass ich am Wasser binden muss. Bei richtiger Abstimmungs reißt es immer am Snap bei einem Hänger. Und sonst hält der FG ewig, so dass man sehr selten erneuern muss.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.688
Ort
Uckermark
Beim FG Knoten ? Niemals niemals mit dem FC ums PE. Das zerstört den ganzen Sinn und Zweck des FG Knotens.
Ich mach 20 Doppelwicklungen. Also 40 insgesamt. Dann 6 halbe Schläge. Fertig.
Ich frag nur. Bin da völlig bei dir. In dem einen Video für‘s Tool wird es so gemacht. Geht ja auch gar nicht anders denke ich weil man beim umspannen sonst die Spannung verliert.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip wie man das vermeiden kann, mit Tool, komm irgendwie nicht zurecht mit dem Knoten und mach lieber nen Slim Beauty.
 

TI_ESOX

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
107
Ort
Schweiz
ich habe diese praktischen Tools dank @kds entdeckt.
Zu den tool gibt es eine gedruckte kurzanleitung, eventuelle diese sind guter Startpunkt

JP DeRose hat ein super video über den Knot Assit Pubbliziert JP DeRose FG
DR Catch ein gute artikel hat DR. CATCH FG Knoten

PS: ob die wicklungen mehr oder weniger sein müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden...
 

Oben