• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

binjamin84HH

Nachläufer
Punkte Reaktionen
5
Guten Morgen.
Ich bin ein junger Spinnfischer auf Meerforelle und interessiere mich für das Sbirolino fischen. Der Winter steht bevor und ich wollte mich mit dem Thema ein wenig beschäftigen.
Vielleicht kann mir jemand zur groben Orientierung ein paar hilfreiche Tipps geben für die erste Ausstattung. Bzgl Gewicht. Welche für welche Gewässer und co.
Auch gerne bezüglich Fliegen :)
Liebe Grüße Ben

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
414
Moin, ich nehme meist einen Sbiro mit 20g. Das passt optimal zum Kompromiss weit werfen und Köderkontrolle. Gewichte darüber fischen mir zu klobig, ich verzichte auch bei etwas Wind und Welle dann lieber auf die 1 bis 2 Meter weiter werfen. Ideal sind transparente, langsam sinkende Modelle. Gute Köder sind Garnelenmuster, im Herbst natürliche Farben, im angetrübten Winterwasser eher Neonfarben z.B. Orange, Pink. Auch mit der Juletrae habe ich schon gut im Winter gefangen.

HHangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
322
Moin Moin binjamin,

ich fische bis zu 75% gesamt WG der Rute als Spiro, halb bzw. langsam sinkende Spiros . Aufbau der Montage schau mal bei Youtube. Vorfach von 0,22-0,28 mono o. Flourocarbon . Länge des Vorf. ca Rutenlänge . Fliegen Muster nach Gusto bzw Jahreszeit. Gruß

Oben