Savage Gear Custom Predator Fast Shad

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Der thread ist zwar schon älter aber ich beleb den mal eben wieder... :)

Bin gerade am überlegen ob ich mir eine Fast Shad Rute entweder bis 45 oder bis 65g besorge da mir meine The Tock nicht ganz so gefällt...

Hat noch wer erfahrungen mit der fast shad sammeln könnnen und kann die auch empfehlen?

Lg
Chris
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.066
Ich finde nicht, dass sich Marc@TackleTester "affig" verhält.

Länge-zu-Gewicht-Proportion ist nicht sonderlich gut [...]

Die Aussage ist ganz offensichtlich korrekt, wenn man Ruten im selben Preisspektrum zum Vergleich heranzieht.

[...] über den Blank und dessen Materialien ist auch nichts bekannt.

Leider wahr.

Natürlich ist das unwichtig, insofern der Blank gut performt, aber es ermöglicht einem die Vorabeinordnung, während man nach einer für sich passenden Gerte recherchiert.

Der [Rollenhalter] wirkt bei der Savage Gear Serie einfach lieblos und "billig".

Zu dieser Behauptung würde ich mich hingegen nicht hinreißen lassen, ohne die Rute in den Händen gehabt zu haben.

Dennoch verrät uns Savage Gear auf seiner Website nichts Konkretes über den Rollenhalter. Dort prangt lediglich das Fuji-Logo, ohne konkrete Zuordnung zu einem oder mehreren Bauteil/en. Wird schon ein TVS-Derivat sein, aber weiß man's denn wirklich? Muss man sicherlich nicht wissen, wenn man die Rute irgendwann einmal testgefischt hat.

Ich persönlich würde die Qualität der Komponenten jedoch gern bereits vor dem Kauf beurteilen können. Im Laden gibt's noch genug herauszufinden, z. B. Verarbeitungsqualität, empfundene Straffheit, spezifische Ergonomie ... Technische Daten könn(t)en vorher vermittelt werden.
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
ich hatte die Rute in der Hand und werde Sie mir demnächst holen - muss nur noch die Aktion abwarten - 189 € ist schon recht happig. Ich finde die Rute rein vom Trockentest klasse was die Spitzenaktion und Ergonomie anbelangt. Finde sie gut ausbalanicert mit einer 3000er Rolle. Optik ist mir egal - Fisch muss sie bringen - hässlich ist sie allerdings nicht. Der Braunton ist Geschmackssache. Ich kenne zwei Leute die die 65g Version fischen und begeistert sind. Da beides Angler sind, deren Expertise ich nicht anzweifle, ist das für mich sehr wertvoll.
Wenn Sie ähnlich gut wie meine Buschwhacker performt, bin ich schon zufrieden. Im Übrigen: ich habe auch recht viele andere Produkte von SG: Ruten, Kescher, Wobbler und Tackle-Boxen. Beim besten Willen konnte ich keine Minderwertigkeit feststellen, sondern ein oft sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Lediglich die Gummifische hab ich noch nicht probiert, aber da vertraut man ja eh auf das was schon mal gefangen hat.
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Moin, falls es noch jemand interessiert. Ich habe mir letztlich beide geholt, die Custom (40g) und die DelSol (60g).
Für die Elbe, die bei uns sehr flach ist, hab ich aber fast ausschließlich die Custom verwendet. Wohl auch, weil ich vorrangig < 10 cm Gummifische mit 5-15g Köppen fische. Was soll ich sagen - ich liebe diese Rute und eine zweite liegt als Ersatz auf dem Schrank (gabs mal für 125 € im Angebot;)), für den Tag, an dem ich Nr.1 verangelt habe. Ich habe damit 8 Zander zwischen 50 und 70 cm gelandet, unzählige Großbarsche bis 45 cm, einen Waller 66cm, sowie zwei Hechte 73 und 81cm. Bei keinem Fisch hatte ich das Gefühl, die Rute sei irgendwie überfordert. Vor allem aber ist Rute sooo feinfühlig, dass man jeden Zupfer einfach sofort in den Anschlag umsetzen kann. Da kann auch die Tailwalk nicht mit. Trotzdem hat sie ein Ansprechverhalten, dass Du bei uns schon brauchst um Hänger zu vermeiden – ich sag nur Ködergrab Elbe. Übrigens gibt es weder mit dem kritisiertem Rollenhalter noch den Ringen irgendwas zu meckern. Insbesondere die Ringe laufen sogar geschmeidiger als die Fujiringe an der DelSol.
Die Tailwalk verwende ich nur noch, wenn ich an Seen auf Hecht angele und auch mal größere und schwerere Köder einsetze. Das ist natürlich auch ein geiler Stock, aber kommt für mich nicht an die Savage Gear ran. Das komische ist, dass sie mir etwas unruhiger vorkommt als die Custom, obwohl sie härter ist. Sie gibt mir fast zu viele Rückmeldungen, da ich sowieso immer bodennah fische. Ich weiß, das widerspricht ein bisschen dem oben geschriebenen. Das „tock“ von einem Zander von dem eines Bodenkontaktes zu unterscheiden, fällt mir bei der DelSol deutlich schwerer als bei der Custom. Bester Fisch mit der DelSol war ein 75er Waller in der Strömung, das ging ordentlich ab!
 

Oben