• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Mir ist die Idee eines Sammelthread für Ersatzteile gekommen, nachdem ich heute bei Plat eine Abfuhr für 2 teile einer Alphas 103L Type F bekommen habe.
Diese beiden Teile suche ich jetzt aktuell. Es sind in der Zeichnung die Teile 44 und 48.
Die Feder habe ich schon aus einer anderen defekten Rolle versucht, aber die ist leider nicht straff genug.

Falls dieser Thread unerwünscht ist kann er gerne gelöscht oder als einzelnes Thema zu meinen gesuchten Teilen umgeändert werden. Ich glaube aber dass hier ein Sammelthread etwas mehr Beachtung findet als eine Suchanfrage im Marktplatz.
 

Anhänge

45A26E27-288B-49D2-BD05-A87938F5F0B8.png

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ok dann mal der zweite Versuch:
Das oben genannte Teil suche ich immer noch.

Mund hat zufällig jemand eine von diesen kleinen Federn, Nummer 48 und 56 rumliegen oder eine Bezugsquelle?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Normalerweise müssten doch die Teile der aktuellen Alphas passen. Denke eigentlich nicht, dass diese Federn verändert worden sind. Kann ich natürlich nicht 100%ig sagen, da ich keine alte Alphas mehr zum Vergleich hier habe. Auf den Explosionszeichnungen sieht das aber alles identisch aus.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
ist die alte Feder (48) gebrochen? Dann schicke die Teile zu und schaue ob eine passende von ausgeschlachtete Rollen in meiner "Grabbelkiste" ist.
Falls nicht schicke ich die Teile wieder zurück. Könnte auch versuchen eine aus 0,5mm Federstahl zu fertigen.
Die Feder 56 kannst auch weglassen. Funktioniert genauso gut ohne. Hatte schon einige Rollen zur Wartung wo die dem Besitzer bei der Wartung ins Nirvana des Hobbyraums verabschiedet hatte.
Bei Interesse PM
Gruß
Wolfgang
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Hey,
und zwar hab ich bei meiner Exceler LT mal den Knob ausgebohrt, allerdings ist das nicht ganz so schön geworden. Deswegen hab ich das bei meiner Legalis LT noch nicht gemacht.
Meine Idee wäre nun, einfach den Griff einer z.B. Luvias LT (da auch Silbern) nachzukaufen, der ja mit dem selben Schraubsystem, aber mit angeschraubtem Knob funktioniert. Passt das von der Größe, wenn ich einen Handle einer 2500er Luvias für die 2500er Exceler kaufe?
Zweite Frage: gibt es Handle, die auf die Legalis (mit dem einklappbaren Durchsteck-System) passen und einen geschraubten Knob haben?
 

Oben