Saison 2006 -Rückblick

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Finde die Zahlen von Claus gar nicht so erschreckend, hier an der Donau reißt man noch deutlich mehr ab.

Für Karten hab ich letztes Jahr ca. 400€ ausgegeben, ca. 45 Wobbler/Jerks abgrissen, von den Gufis mal ganz zu schweigen....

Dazu noch eine Antares 330H/240L und eine Exage 1000 sowie ne Stradic 2500 erstanden... dieses Jahr soll noch eine Rute fürs Twitchen dazukommen. Na ja immerhin weiß ich wo mein Geld liegt ;)

Fischtechnisch war das Jahr eigentlich recht gut, nur im Früjahr gab es eine Phase wo über 10 Tage wirklich gar nichts ging.
Lediglich die Hechte und Barsche haben einen dieses Jahr ziemlich im Stich gelassen, allerdings war ich auch mehr auf Rapfen und Zander aus.
Hoffe nächtes Jahr die 90+ bei den Rapfen zu knacken und endlich meinen ersten Meterhecht zu fangen.
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@Albrecht

Genau, selbst wenn ich nur 30-60min mal schnell die Rute schwinge, habe ich mitgezählt. Das waren 9 Schneidertage.

@catchandreleaseit

Mit ner 4000er und 0.25 geflochtene wirst du ja wohl nicht an den Forellenbach gehen und einen 3gr Hornet auswerfen?

Aus folgenden Grund ist die Laguna nicht geeignet:
Bei jedem zweiten bis dritten WUrf legt sich die Schnur einmal um den Schnurfangbügel (Das ist bekannt, ich habs halt nicht gewußt). Man muß dann mühselig erstmal die Schnur wieder richten bevor man loslegen kann.
Mein 3er Mepps ist dann bei 12cm Wasserhöhe meist verloren, in solchen Gewässern muß mansofort beim einsinken loskurbeln.


@Hänger

Vor zig Jahren fischten wir an den Steinpackungen nur mit Blinker und Spinner, da waren die Verluste weit höher. Erst mit dem BigS oder ähnlche Schwimmwobbler konnten wir effektiver fischen. Aber ein Wobbler/Spinner pro Angelvormiitag war normal.
Die meisten Angler bei uns scheuen den Einsatz von Illexwoblern wegen der Hängergefahr.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
na wenns nur der 3er mepps ist ... :lol:

hehe mal sehn was catchandreleaseit als alter daiwa laguna fan dazu sagt... :mrgreen:
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
clausborn schrieb:
Die meisten Angler bei uns scheuen den Einsatz von Illexwoblern wegen der Hängergefahr.

hallo clausborn,

wenns heuer so anfängt, wies letztes jahr aufgehört hat, werde ich auch wieder mit toten köfis spinnen.

is ja der wahnsinn :?

sepp
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
CatchAndReleaseIt schrieb:
@claus: das mit dem schnur um bügel legen ist mir neu ... fische selber die 2000er, 2500er und 3500er modelle und alles funzt bestens ...

Ich habe auch noch die 2500er, die habe ich behalten, ich glaube es betraf nur die 1500er. Schade denn das Röllschen hat einen seiden weichen Lauf
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
albrecht schrieb:
Wenn ich jetzt schreibe was ich in Österreich für diverse Fischerkarten berappen musste glaubt mir das eh keiner von euch Nordmännern :wink:

Würde mich jetzt aber mal ernsthaft Interessieren, was man als Österreicher für so ne Angelkarte investieren muss?!

Patrick
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
@PatrickS: Leider gleichviel wie Touristen :wink:
Jahreskarten für Seen kosten ca. 200-500€, Tageskarten 10-50€.
An ordentlich besetzten Teichen (in Stadtnähe) sind 300-500€ keine Seltenheit.
Schöne Flüsse zum Fliegenfischen kosten selten unter 1000€ p.a. (Tageskarten 50-100€), Standardforellenbäche kosten ca. die Hälfte.

An der Donau schwanken die Jahreskarten zwischen ca. 70-400€, allerdings sind die Reviere bei uns meistens ziemlich klein (allein die Donau bei Wien ist in ca. 20 Einzelreviere unterteilt).

Das ist einer unserer besten Fischereivereine: ÖFG1880 und hier die Preisliste

:?
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
8O 8O 8O echt so viel?? hammer das was ich dann ausgebe is nix dagegen gerade mal 15,50€ für 11 gewässer (is eine karte)!!!!!!!!!!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
ja bist du deppert,

albrecht, da hilft nur eins, auswandern!

sag mal, was machen die vereine und pächter mit der kohle?

ehrliches mitleid!

sepp
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
die pächter versüßen sich anscheinend damit den lebensabend! :lol: :mrgreen:
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
sepp schrieb:
ja bist du deppert,

albrecht, da hilft nur eins, auswandern!

sag mal, was machen die vereine und pächter mit der kohle?

ehrliches mitleid!

sepp

Richtig verdienen tut nur die Österreichische Bundesforste AG und die gehört zu 100% der Republik.

Reich wird man mit einem gepachteten Fischwasser in Österreich sicher nicht...
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
hab mich dieses jahr in österreich ja auch nen büschn erschrocken, was die tageskartenpreise angeht. 50 tacken für nen tag an einem wirklich schicken forellenbach gehen so gerade eben noch. aber 17 eulen für nen halben tag an nem mini-badesse sind schön mächtig daneben.

da ham wir das in deutschland schon besser.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
sepp schrieb:
ja bist du deppert,

albrecht, da hilft nur eins, auswandern!

sag mal, was machen die vereine und pächter mit der kohle?

ehrliches mitleid!

sepp

Da würd ich lieber von Bayern nach Österreich auswandern!
Da gibts weniger fischleere Gewässer und die Leute sind viel gemütlicher.
Werde heuer (=dieses Jahr) sicher mal zum "Barscheln" nach Ösi-Land rüberstarten, "des is nämlich a Leiband"!!!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hi börnie,

mia hams da ja guat, braucha nur übern inn rüber.

aber bei den preisen? ok für ein tolles fischabenteuer, fährt man ja auch mal weiter weg.

warst du schon öfter "drüben"?

servus

sepp
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Habe in meiner "Jugend" mal kurze Zeit aufgehört zu angeln (15-19). Als ich dann wieder angefangen hab, aber noch keine Prüfung hatte bin ich öfter mal rübergefahren. War aber meist erfolglos - aufgrund fehlenden Könnens. Von den Gewässern war ich aber immer begeistert!

Fahren wir im Frühjahr mal rüber zum Wallersee, Mondsee oder so?
Vielleicht mag der Albrecht auch!?
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
bei uns in südtirol sind die tageskarten annähernd so teuer wie bei den ösis, so 10-30 euro sind normal und für wirklich exclusive forellen (marmorata)-strecken muss man schon mal bis zu 60 euro hinblättern oder darf da überhaupt nicht fischen :cry:
 

Oben