S-Fluke like Koeder in 3,5 inch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south

Wenn du den Zoom Super Fluke meinst?​

Strike King Baby z-too 3.5"
(ist aber aus dem gleichen auftreibendem Elastech wie die Z-Mans)

eventuell noch:
nicht unbedingt der klassische Fluke bait:
Noike SLT Minnow 3.5", allerdings vertikalem, statt horizontalem v-tail

alternative Fluke Style baits:

Damiki Armour shad in 3"

Bass Assassin shad 4"

Deps Sakamata shad. 4"

Btw kleiner Tip :) :
wenn du deine nächsten Fragen nicht so superkurz "hinrotzt", könnten eventuell mehr Leute damit was anfangen was du meinst. Gäb' dann eventuell mehr Response.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
(ist aber aus dem gleichen auftreibendem Elastech wie die Z-Mans)
wie fischst du die ? bei dem angebot an weighted EWG muss ich mich wohl doch mal bei tungsten naegeln umschauen .


nicht unbedingt der klassische Fluke bait:
Noike SLT Minnow 3.5", allerdings vertikalem, statt horizontalem v-tail


am ende glaub ich doch .slugo und fin s sind auch flukes wenn man die nich am boden jiggt .
die super fluke hat dann das bauchige mit rein gebracht aber viel wichtiger das abgeknickte bisschen wie ein dreieck im ruecken oder wie beim zalt gebogen , was die mehr darten laesst .
schau mal hier falls du es nicht schon kennst

 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Damiki Armour shad in 3"
hast du den importiert ?

BTW
weisst du ob alle strike king gummiarten ungiftig sind oder nur die mit elastan.

und noch was : wenn man elastan im see auf der stelle drop shot'et , steht der koeder doch fast senkrecht , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Bass Assassin shad 4"
big bait baits Jerk Minnow 4" is viel billiger , aber ob er schlechter/besser/genauso gut ist weiss ich nicht .


aber es geht ja um solche teile in 3 oder 3,5"
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@ alexiss
A) den Strike king fische ich aktuell nicht
B) Damiki Armour shad...ja importiert
C) Flukes fische ich in der Regel im Oberflächenbereich (0,3 - 1,0m),meist im oder über Cover weightless an WGap hooks

Meine Lieblinge:

Zoom als allrounder

Bass Assasin, ist schwerer und man bekommt ihn tiefer

und bislang auf meiner Secret list weil für mich am fängigsten (Halts Maul Dirk "Männo")

Caffeine shad

Am weichesten, beste Bewegungen.
Allerdings nicht sonderlich haltbar.
Bei guter Bissfrequenz artet es in einer Materialschlacht aus.

Sink- und Bewegungsverhalten kann man über diverse Hakentypen (dünn oder dickdrahtig) und Aufziehvarianten steuern.

Führt man einen Offset beim Einstechen tiefer ein um das Öhr vollständig zu versenken, tendiert er beim Animieren mehr mit Bewegungen nach unten.

Elastecs nur selten , das Gefuddel mit dem Material nervt mich zu sehr.
Tungstennails zum Einstecken bei dem Material völlig für'n A xxx h.

Spiralhaken bei Elastec ebenfalls ein einziges Drama, es sei den man modifiziert die Spirale
( funktioniert allerdings nur mit Centre-pin Spiralen) wie folgt:

Centre Pin in der Länge lassen aber min. 2-3 Windungen der Spirale cutten. Die verbleibenden 1-2 Windungen lassen sich einfacher eindrehen und halten das Elastec ausreichend

Von Owner Cultiva gibt es mittlerweile dafür extra CPS, bin jetzt aber zu faul die genaue Bezeichnung zu suchen.

Da ich aber Elastecs recht gerne am C Rig fische, habe ich lange an zusätzlichen Beschwerungsmethoden getüfftelt (Secret list)

Eine davon hilt mir das Elastec nur langsam auftreiben ,schweben oder absinken zu lassen.
Nutze dafür Tungstenperlen aus dem Fliegenbinder-Bereich in div Grössen und kleinste O-Ringe, Line-Stopper oder dünnsten Schrumpfschlauch.
Bedingung ist hier ein sehr dünndrahtiger Haken (zB Cultiva TL01).
Montage siehe Foto.
Da ich das kopfseitige Absinken in diesem Fall nicht mag muss das Gewicht vorzugsweise vom Öhr weg.
So schwebt der Köder mehr in der Waagrechten.
Wie weit nach hinten und welches Gewicht muss man für den gewünschten Bait ausprobieren.
Das Ganze hilft auch das Vorfach beim Wurf in der Endphase zu strecken.

So, mehr Details zu alternativen Rigging Feinheiten werden heute von mir nicht mehr geliftet.
Steckt zu viel und zu lange "Tüfftelzeit" dahinter :)

Ich hoffe nicht zu sehr den "Dietmar" heraushängen gelassen zu haben und mit eventuellen Anregungen gedient zu haben

auf dem Bild ein 4" Zman an einem 1er Cultiva TL01 mit einer Offcenter Tungstenperle
IMG_20230501_110916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
vielen vielen dank , vor allem fuer den tungsten part .
Ich hoffe nicht zu sehr den "Dietmar" heraushängen gelassen zu haben und mit eventuellen Anregungen gedient zu haben
ne gar nicht.und ja geholfen hast du mir schon mal sehr .

meine theorie war oder ist die kleinen flukes am split shot rig uber der stein packung zu fischen (mittig , tief und etwas tiefer als topwater ).
 

Oben