• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Ja eine 301 ist schon deutlich grösser als die 201. Ich fische allerdings auch eine 301 & 401 und habe keine Pranken. Handschuhgrösse 9 von der Länge und von der breite würde es teilweise auch eine 8 tun.

Es ist wie bei allem Geschmackssache.

Habe gerade kein Vergleichsbild zur Hand, jedoch eines einer CC 301 vs Ryoga 150.

Anhang anzeigen 355734

Anhang anzeigen 355735Anhang anzeigen 355736
Danke für den Vergleich mit den Handschuhen. Auf der Arbeit trage ich auch Handschuhgröße 9. Eine 8 passt zwar ist aber schon recht eng. Ich bestelle mir mal die 301 und falls sie mir nicht zusagt geht die Rolle halt wieder zurück. Alternativ wäre halt eine Zillion HD. Hätte aber wirklich bock auf eine RP bzw. die CC301.

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.959
Also ich würde auf der Dentist keine 301 fischen wäre mir für die Rute zu groß,ich fische auf meiner eine Zillion TW HD 1520 die entspricht von der Schnurfassung der 201 das reicht für die Dentist vollkommend aus.

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Also ich würde auf der Dentist keine 301 fischen wäre mir für die Rute zu groß,ich fische auf meiner eine Zillion TW HD 1520 die entspricht von der Schnurfassung der 201 das reicht für die Dentist vollkommend aus.
Evtl. wird es auch eine andere Rute. In jeden fall was etwas mehr Wg hat.

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Dann frag ich jetzt mal anders.
Ab welchen Wurfgewicht macht eine CC301 Sinn ?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.299
Zäum doch das Pferd mal in Ruhe und richtig rum auf… welche Köder möchtest du angeln? Daraus ergibt sich dann die passende Rute.
Mit welcher Schnur möchtest du angeln und wieviel muss auf die Rolle passen? Aus der Kombination von Rute und Schnur ergeben sich dann mögliche Kandidaten bei der Rolle.

Im Prinzip hattest du ja schon Rute und Köder festgelegt. Und du hast gute Tips bekommen.
Wenn du zusätzlich andere Köder angeln möchtest, macht wohl irgendwann eine 2. Kombi mehr Sinn. Oder du streichst die Köder die du dir ausgesucht hast und schwenkst gleich auf was neues um?

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Ich fische aktuell die Bullseye Beast Boat mit 45–90 g und bin damit auf Hecht unterwegs. Meine Köder liegen momentan im Bereich bis ca. 70–80 g, hauptsächlich Westin Swim 12 cm, Nays TRN, Nays GHST 80, DRT Tiny Klash sowie Nays WRRR L + Trailer. Das deckt die Rute absolut perfekt ab – ich bin damit sehr zufrieden.

Jetzt stellt sich für mich die Grundsatzfrage:
Bleibe ich in diesem Köderspektrum oder möchte ich perspektivisch auch größere Köder fischen?

Wenn ich dabei bleibe und nichts Größeres werfen will, würde ich bei der aktuellen Kombi bleiben und mir eine passende Rolle dazu holen – entweder die Daiwa Zillion HD oder die Shimano Calcutta Conquest 201HG.

Wenn ich jedoch sage, ich möchte künftig auch deutlich größere Köder fischen, dann würde ich direkt aufrüsten – also neue Rute + größere Rolle, z. B. die Calcutta Conquest 301 MD.

Die entscheidende Frage ist also:
Reicht mir das aktuelle Setup langfristig aus?
Denn wenn die 201HG realistisch alles bis etwa 100–120 g gut abdeckt, wäre die Sache eigentlich klar – dann würde ich einfach zur Calcutta Conquest 201HG greifen.

Flo-TR

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
902
Macht doch dann mehr Sinn, deine bestehende Combo zu ergänzen.

Wenn du so im Hechtfieber ist, werden Köder schnell größer als die von dir anvisierten 100-120g.

Musst dir halt klar werden, was du wirklich möchtest. Möchtest du z.B. vom Tiny Klash mal auf den K9 rauf, reichen deine 100-120g schon wieder nicht.

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Ich denke auch das ich dann eher zu der CC301 greife und mir nun eine Passende Rute besorge die allerdings auch noch 70-80g Köder bedienen kann.
Hat da wer ein Vorschlag ? So hätte ich dann in Zukunft meine Ruhe und würde nur eine Combo benötigen.

barsch_freund87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.483
Unterschied zw. 301 und 401 ist ja nur die breitere Spule, der Rest ist identisch. 301er fische ich an der Utopian Bluster bis locker 250-280gr. Da fühlt die Rolle sich auch wohl damit. Solides Stück, mit dem Long Handle (301LH) sehr smooth beim Kurbeln, aber, wie schon oben geschrieben, kipplastig. Mit der 400er hast du eigentlich kaum ein Limit beim Wurfgewicht. Wenn du nur bis 100-130gr fischst, reicht die 201, wenn es schwerer wird, lohnt sich eine Kombo mit der 301. Nur meine Meinung. Castaway ist eine super Schnur, aber laut. Würde bis 100gr bei 25/30 bleiben, dann etwas höher gehen.

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Kleines Update:

War gestern noch im Angelladen in Hamburg. Einer der Mitarbeiter hatte tatsächlich seine CC301 direkt an der Rute dabei, weil er nach Feierabend noch los wollte – konnte ich also direkt mal in die Hand nehmen.

Und ganz ehrlich: Die 301 ist mir einfach zu klobig. Liegt bei mir nicht wirklich gut in der Hand. Die 201 hatten sie leider nicht da, sonst hätte ich die gern direkt verglichen.
Hab mir jetzt bei FC eine Zillion TW HD 1000HL und eine CC201HG bestellt. Mal schauen, welche am Ende das Rennen macht
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Wieso kann jeder die Zillion bei Amazon JP bestellen nur ich nicht ? Wohne auch in hamburg. Und nicht auf irgendeiner Insel…
Eigentlich zeigt er mir auch an das die Rolle nach Deutschland geliefert werden kann.
IMG_5478.jpeg

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.035
Wieso kann jeder die Zillion bei Amazon JP bestellen nur ich nicht ? Wohne auch in hamburg. Und nicht auf irgendeiner Insel…
Eigentlich zeigt er mir auch an das die Rolle nach Deutschland geliefert werden kann.
Anhang anzeigen 355871
Bei mir das gleiche, beim checkout kommt die gleiche Meldung

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.920
"Amazon.jp hat mehrere Warenlager im Land verteilt und nicht alle liefern international aus"....;)
Ist mir auch schon passiert und ich habe auf Anfrage dann das als Antwort bekommen

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
510
Perfekt.. jede anderer Rolle ist lieferbar außer die Zillion HD…

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.806
Wenn die 301 zu klobig ist, würde ich definitiv zur Low Profile greifen. Denn die 201 hat in meinen Augen nicht genug Reserven um deine Combo nach oben zu ergänzen.
Sind wir mal ehrlich, wenn man nicht vom Boot angelt ist es dich ätzend sich mit mehr als 2 Ruten am Ufer zu bewegen.
Deswegen rate ich dir, nimm eine 2. Rute, die nach oben genug Spielraum hat.
Fische eine Paradox 2,5 OZ als leichte Swimbaitrute. Dazu noch eine Evergreen The Throne und eine Sg6 für schwerste Köder.
Die Paradox (mit 201 CC) fristet seitdem ihr dasein im Schrank, weil wenn ich 2 Ruten mitnehme, dann die eierlegende Wollmichsau „The Throne“ weil die kann leichte Swimbaits und auch den Balam werfen. Für alles was schwerer ist, die Sg6 mit Revo Toro Beast.
Das immer berücksichtigen.

Oben