• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
491
Moin zusammen,

jetzt ist es passiert – ich habe mich endlich dazu durchgerungen, mir eine wirklich hochwertige Rolle zu gönnen.
Nach dem starken 1. Mai bin ich komplett im Hechtfieber

Gefischt wird an der Bullseye Beast Boat mit Ködern bis maximal 80 g.

Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Rollen:

• Shimano Calcutta Conquest 201HG
  • Daiwa Ryoga (besonders interessiert mich auch das ältere Modell 1016 – leider scheinbar kaum noch neu zu bekommen)
  • Daiwa Zillion HD
Bei der Zillion bin ich mir allerdings unsicher, ob das im Vergleich zu meiner Tatula wirklich ein spürbares Upgrade ist.

Daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit der Ryoga oder der Calcutta Conquest und kann die beiden vielleicht direkt vergleichen?

Vielen Dank euch und einen richtig guten Start in die Saison!

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.803
Fische die Calcutta Conquest als 201 und 401 und bin mit der Performance zufrieden.
Von Daiwa nutze ich eine Ryoga Bay Jigger in Norwegen und das ist auch eine super Rolle. Für mich wäre es extrem schwierig , einer bestimmten Rolle den Vorzug zu geben. Das sind beides hervorragende Rollen.
Da sollten dann schon Optik und evtl Markenvorlieben eine ausschlaggebende Rolle spielen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.392
Zillion HD fühlt sich massiver, weniger an.
Läuft sehr smooth, mit meine erste Wahl, wenn es keine Roundprofile sein soll.
Fische ich selber auf einer Super Stallion.
Ich wüsste nicht, was man groß verbessern könnte.

Wenn es eine RP werden soll, die nehmen sich mMn nicht viel, würde ich davon abhängig machen, was besser optisch zur Rute passt ( Preis, Verfügbarkeit etc.)
Ryogha in schwarz geht natürlich auf fast allen Ruten.

Ich bin allerdings wieder weg von den Runden. Palmen sich für mich nicht so schön wie eine LP, sind im Winter auch spürbar kälter.
Zilli HD wäre also meine Wahl ;-)

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.459
Zur Calcutta Conquest kann ich nix sagen, aber zur Ryoga 1016. Kurbelt sich sehr smooth, wirft auch absolut gutmütig, fühlt sich an wie ein kleiner Panzer und allein das satte metallische Klicken beim öffnen und schließen des Thumbbars zaubert mir immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht. Aber drei Nachteile hat die Rolle, einmal ist sie auf Dauer deutlich unbequemer in der Hand als eine LP, die Verstellung der Magnetbremse ist etwas fummelig und im Winter wird die Rolle arschkalt in den Händen.

Die Zillion HD wäre meine erste Wahl für eine Rute bis 80g, richtig smooth, idiotensicher zu werfen, gute Wurfweiten, passt optisch eigentlich überall und Preis/Leistung ist spitze. Am besten über Amazon Japan importieren, aktuell all-in für ~280€ zu haben.

Oben