Ryobi Zauber LT Problem Rücklaufsperre

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
479
Hallo zusammen, vielleicht hat einer eine Idee oder Tipp.
Ich habe bei einer relativ neuen Ryobi Zauber LT das Problem das die Rücklaufsperre manchmal einfach nicht greift... auch bei wärmeren Temperaturen, hat also nix mit Kälte zu tun.
Hattet ihr so was schon mal.. was kann man da versuchen? Ist eher eher zu viel Fett? Oder zu wenig Öl?
Danke euch schon mal...

Anhänge

20241224_152952.jpg

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
903
Hallo
Ich denke mal, dass dort auch ein Nadellager als Rücklaufsperre verbaut ist. Die kleinen Walzen werden träge bei zu viel Öl. Fett gehört dort eigentlich nicht hin, das würde die Walzen blockieren, ebenso wie Verunreinigungen.
Nadellager am besten reinigen und leichtes Ölen sollte Abhilfe schaffen.

Grüße, Micha

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
171
Hallo zusammen, vielleicht hat einer eine Idee oder Tipp.
Ich habe bei einer relativ neuen Ryobi Zauber LT das Problem das die Rücklaufsperre manchmal einfach nicht greift... auch bei wärmeren Temperaturen, hat also nix mit Kälte zu tun.
Hattet ihr so was schon mal.. was kann man da versuchen? Ist eher eher zu viel Fett? Oder zu wenig Öl?
Danke euch schon mal...
Hallo,
wie @michaausberlin schon geschrieben hat, liegt es zu 99% an Schmutz oder Fett. Du musst beim Reinigen des Rücklaufsperrenlagers aber darauf achten, das du kein Azeton, Waschebenzin oä. Verwendest,da bei vielen Rücklaufsperren die Federn der Nadeln aus Kunststoff bestehen. Ich nehme dazu immer ein Kriechöl (WD40 oä.) und ein kleines Bürstchen, mit Zewa und Wattestäbchen immer wieder sauber machen bis absolut kein Fett oder Schmutz mehr im Lager ist, ein paar Tropfen Nähmaschinenöl in das Lager und wieder einbauen. Wenn danach das Rücklaufsperrenlager immer noch Aussetzt, ist es wohl verschließen oder defekt

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.049
WD40 würde ich auf keinen Fall reinmachen, das besteht zum größten Teil aus Petrolether und hat in Rollen nichts verloren, von Einsatz an einigen Kunststoffen wird abgeraten.
An die Rücklaufsperre gehört ein minimaler ÖlFILM.
Shimano Bantam, oder ein Nähmaschinenöl.
Entfernen mit Isopropanol, das verträgt sich mit Kunststoffen in Rollen problemlos.
Meist ist wie schon geschrieben Schmutz oder Fett der Grund für Aussetzer

Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
171
WD40 würde ich auf keinen Fall reinmachen, das besteht zum größten Teil aus Petrolether und hat in Rollen nichts verloren, von Einsatz an einigen Kunststoffen wird abgeraten.
An die Rücklaufsperre gehört ein minimaler ÖlFILM.
Shimano Bantam, oder ein Nähmaschinenöl.
Entfernen mit Isopropanol, das verträgt sich mit Kunststoffen in Rollen problemlos.
Meist ist wie schon geschrieben Schmutz oder Fett der Grund für Aussetzer
Richtig, in einer Rolle hat WD 40 nichts zu suchen, habe aber geschrieben das er es NUR zum Reinigen des Rücklaufsperrenlagers verwendet werden soll, da gerade WD40 altes Fett und Ölreste sehr gut löst. Der Weiße Kunststoff im Lager besteht aus irgendeiner POM Mischung und ist äußerst Fett, Öl und Säurebeständig, da passiert beim Reinigen mit WD40 nichts. WD 40 greift vor allem weichere Kunststoffe und O-Ringe an. Isopropanol ist natürlich auch ein guter Tipp

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.049
Der WD-40 Film wird aber vor allem bewirken, dass das richtige Öl dort nicht mehr haftet. Die Schmierwirkung von WD40 ist schnell verflogen. Mit einem Kriechöl entfetten ist nicht wirklich zielführend.

Oben