• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Moin,

ich möchte gern mit dem Fliegenfischen beginne, hab mich leidlich eingelesen und hab im September meinen Wurfkurs.

Fischen möchte ich im Fluss ( Werra, Fulda, Oberweser, Leine) gelegentlich im Harz (Oder, Söse, Rhume), auf Forelle, Äsche, Barsch, Döbel, Barbe und Rapfen in der Prio.

Dazu dann noch Hecht vom Boot - dafür weiß ich schon die Rute das wird ne 9ft #9er werden.

Bei den erstgenannten schwanke ich noch zwischen ner #5er und ner #6er - da scheiden sich die Geister... und ich bin etwas ratlos, welche Schnurklasse eher dem Allround Anspruch gerecht wird. Trockenliegen, Nassfliege, Nymphen und kleine (leicht beschwerte und unbeschwerte Streamer) möchte ich damit werfen. Z.B. Wooly Bugger oder SR Baitfisch Muster. Zu welcher Schnurklasse würdet ihr raten? Eher ne 5er und später ne 7er dazu oder ne 6er?

Gruss Nils
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.695
Moderne 5er Ruten langen mMn völlig.
Ein WB kannst du easy mit einer 5er werfen, wenn er nicht unbedingt mit Tungsten extrem beschwert ist.
Trocken und Nassfliege finde ich an der 6er zu heavy.
5er später ne 7er für schweres Streamern passt doch perfekt.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Ideal wäre (Meine Meinung) eine 6er zum Streamern und eine 4er für Nymphen, Trockenfliegen und Co..
Ich fische fast ausschließlich mit Streamern (von Talsperren auf Forellen bis hin zu Rhein auf Zander) und das mache ich mit verschiedenen 6er Ruten.
Eine 7er wäre mir "zu viel Rute".
Wenn du dich Anfangs auf eine Rute beschränken möchtest, wäre eine 5er die richtige Wahl.
Viele Grüße,
Stephan
 

vossi

Nachläufer
Registriert
7. November 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Website
www.meerforelle-und-mehr.de
mit einer #5 bist Du zumindest für den Anfang gut aufgestellt.
Nach meiner Erfahrung wird das, wenn man dabei bleibt, sowieso
ein ziemlich umfangreiches Gebiet. Mittlerweile bin ich von #4 bis #10
durchgänging am Start...... Bach, Fluss, Teich, See, Ostsee......
Forelle, Weissfisch, Barsch, Hecht, Rapfen, Meerforelle.....
da gibt es einiges an Auswahl ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
mit einer #5 bist Du zumindest für den Anfang gut aufgestellt.
Nach meiner Erfahrung wird das, wenn man dabei bleibt, sowieso
ein ziemlich umfangreiches Gebiet. Mittlerweile bin ich von #4 bis #10
durchgänging am Start...... Bach, Fluss, Teich, See, Ostsee......
Forelle, Weissfisch, Barsch, Hecht, Rapfen, Meerforelle.....
da gibt es einiges an Auswahl ;)
hier treibt er sich ja auch rum... ist mir noch gar nicht aufgefallen.

und auf deiner seite ist ja auch noch was los :emoji_thumbsup:
 

vossi

Nachläufer
Registriert
7. November 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Website
www.meerforelle-und-mehr.de
hier treibt er sich ja auch rum... ist mir noch gar nicht aufgefallen.

eher selten, aber ja....manchmal ;)

und auf deiner seite ist ja auch noch was los :emoji_thumbsup:
ja..... ab und zu kann ich mich tatsächlich "aufraffen" und etwas schreiben. Momentan aber doch eher wieder
auf Barsch und Hecht im Süsswasser unterwegs...... haben es mir angetan.....

Küste läuft im Moment aber auch ganz gut
 

Oben