• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shady

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
Servus zusammen,

hab mal ne Frage an euch:
wie transportiert ihr eure Ruten??
damit meine ich den weg vom Parkplatz bis zum Gewässer
benutzt ihr rutenfutterale wo man die Rolle und die Montage schon dranmachen kann? lohnt sich der Kauf eines Futterales?? oder benutzt ihr solche Stofftaschen die man kostenlos zur Rute bekommt? wie sieht es mit Rutenklettbändern oder solchen Gummihaltern aus?? oder klemmt ihr euch dir Rute einfach samt rolle unter den Arm?
Die Weglänge jedes Anglers unterscheidet sich ja ein bisschen wann ist was besser geeignet??
 

Kevin

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisches Land
Website
www.team-berg.de
Beim Spinnen erübrigt sich die frage ja...

Wenn ich zum Beispiel auf Karpfen gehe, nehme ich eine (hab den Namen vergessen) riesen Große Tasche an der ich bis zu 5 Einzelfutterale einklicken kann mit ans Wasser!
In der Tasche ist genügend Platz für Kescher, Schirmzelt, Abhakmatte, Pod, Köder usw...
Also schleppe ich "nur" die Tasche, nen kleinen Koffer mit Utensilien und event. nen Rucksack mit "Fressalien"!

Bis sehr zufrieden mit allem!

Die Tasche ist übrigens von Ultimate!
 

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Seit 20 Jahren nehme ich immer 3 Spinnruten mit.2,40 2,70,3,00 m.Der Grund dafür ist,das es sein kann das ich zwischendurch auch einmal das Gewässer wechsele. Da ich ein begeisterter Blinkerfan bin sind es meisten
3 Ruten aus einer Serie die im Grunde genommen Wurfgewichts mäßig
eng aneinander liegen.Der Transport erfolgt im Stoffuteral . Montiert werden
sie allerdings erst am Wasser.
Viel Spass Axel
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Ich benutze Klettbänder... da rappelt auch nicht sooo viel! Die Gummidinger von C&Rit hatte ich auch mal, aber die sind bei mir immer abgefallen von der Rute. Hab mal Neopren-Bänder gesehen (glaub das war an Pechis Rute), wenn ich die mal irgendwo im Handel finde, werd ich mir diese Teile an Land ziehen, da sie den Blank und vorallem die Schnur wesentlich besser schonen als ein rauhes Klettband.

Aber solange tun's meine Klettbänder auch :wink:

Peter
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
benutzt doch einfach gummis aus nem alten fahrradschlauch,
das kost nix und man kann n paar auf vorrat in alle kisten,
taschen und/oder rucksäcke verteilen sodas man immer welche
zur hand hat. vor allem bleiben aber die blanks schadens-frei
beim transport. rutentaschen benutz ich nich mehr weil ein teil
meiner (lieblings)-ruten im regal im auto ihren platz haben .

rutengummi1.jpg
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hi, benutzt auch die Neoprembänder und hab bis jetzt noch nichts beseres und schonerendes für die rute entdeckt, die sind schnell montiert halten sicher und schonen die rute !!! Was will man mehr ???? ach ja und soooo teuer sind die auch net...ca. 2 Euronen für ein paar wobei man die exemplare nehmen sollte wo ein band etwas länger als das andere ist, dann passt das auch hervorragend an jede rute !!!! Klette damit sogar meine 3-teiligen feederruten zusammen !!!

Gruß
Eddy
 

MickyFinn

Nachläufer
Registriert
26. Mai 2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich verwende so ne Art Schutzkappen aus gepolstertem Kunstleder. Die werden über Spitze und Ende drübergestülpt und mit einem Gummizug und Klettverschluß arretiert. Die Spitze hat auch eine Schlaufe zum Aufhängen. Habe ich mal auf einer Messe mitgenommen.
Nach meinern Erfahrungen mit fummligen Gummiringen, Haargummis
etc. sind die Teile das Beste was ich bisher verwendet habe. Da kann die Rute auch mal runterfallen und der Spitze passiert nix. :lol:

Grüße

Andreas
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Zum Verstauen und für den Transport zum Wasser im Auto nehm ich gerne Einzelrutenfutterale. Am Wasser und auf dem Weg dort hin, hab ich die Rute eigentlich immer schon aufgebaut. Wenn nicht, dann klassische breite Rutenklettbänder oder Neoprenstraps ... Bisher ist noch nix in die Brüche gegangen ...

Gruß, DD
 

shady

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
servus

schon mal vielen Dank für eure unterschiedlichen tipps und erfahrungsberichten

was diese Gummiklammern angeht sind sie zwar gut da die rutenteile nicht aneinanderschlagen allerdings ist mir beim Transport in der u-bahn schon mal ein rutenring abgebrochen. Dies ist mir mir mit einzelfutteralen noch nicht passiert. ich weiss normalerweise fährt man ja nicht mit der (U)-Bahn zum wasser aber das ist bei mir als schüler eben die günstigste und beste methode schnell und zuverlässig ans wasser zu kommen.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Bei mir kommen meist die Stofffutterale, die es zu den Ruten dazu gibt oder Rutenklettbänder zum Einsatz.
Rutentaschen oder Transportrohre sind für den Weg zum Wasser umständlich, wenn man Uferangler ist. Ich jedenfalls weiß dann nie wohin damit :lol:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
... lang ist es nicht mehr hin, dann kannste die Rutentaschen im Auto lassen. Und nimm die nie mit ans Ufer, sonst weht der Wind sie dir ins Wasser (nicht wahr Hannes?) ... *GGG*

Gruß, DD
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Habe mir letztes Jahr einen dicken Rutenfutteral gekauft. Bin voll zufrieden damit wenn's aufs Boot geht. Da passen 5 montierte Ruten rein. Zusätzlich sichere ich die einzelnen Ruten mit Gummibändern. Optimaler Schutz und super Tragkomfort bis ans Wasser. Und sämtliche Ruten, die ich nicht zum fischen brauche, bleiben geschützt im Futteral.

Vom Ufer aus angle ich sowieso nur mit einer Spinnrute. Da reichen dann zwei Gummibänder aus.

Null problemo damit!

Mehr Fische fangen tu' ich damit aber leider nicht... :(
 

ulschi

Angellateinschüler
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich ab und zu mal, statt mit dem Auto, das Fahrrad nehme (da erreicht man schon öfter mal Angelstellen, die nicht so stark oder überhaupt nicht frequentiert sind), dann nehme ich ein zurecht passend geschnittenes Abflussrohr aus dem Baumarkt, das oben und unten einen Endstopfen hat.
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
mann damit siehst du ja aus wie der sch....ßhausklemptner . :lol:
also ich würd so nicht rumdüsen . aber scheint mir ne orgienele lösung zu sein . :wink:

gruß stefan
 

Oben