• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mender1791

Barsch Simpson
Registriert
28. August 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Gruppe, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Frankenland.
Ich habe mir gestern eine SHIMANO Aldebaran BFS XG (LH) bestellt und würde jetzt gerne eine passende Rute dazu finden. Da ich aber kompletter Neuling in Sachen Baitcast bin, bin ich leider etwas überfordert...
Ich habe mich hier schon mal gut eingelesen, schon mal vor ab danke für die vielen nützlichen Beitrage.
jetzt mal das wesentliche

Wofür soll die Rute genutzt werden?
Talsperre Hohenwarte vom Boot aus auf Barsche. Hier werde ich sowohl werfen als auch vertikal fischen, Gewichte zwischen 5 und 15 Gramm. Daher schon mal die Frage ob dies mit nur einer Rute Überhaupt zu bewerkstelligen ist.
Budget hatte ich mal bis 250 Euro angedacht, ich habe hier des öfteren zodias und palms Molla gelesen, wobei mir die zweitgenannte optisch schon einmal gut zu sagt. Jedoch sind einige Ruten dort bereits nicht mehr auf Lager und ich frage mich ob die noch vorhandenen für meine Zwecke nutzen kann. Für andere Rutentipps bin ich natürlich offen
Danke schon mal für diejenigen die sich die Zeit genommen haben den Text durch zu lesen Wünsche ein schönes Wochende
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin,
Für 5-15gr brauchst du eigentlich keine Alde BFS - die spielt ihre Stärken eher weiter unten aus...
Aber wenn sie nun mal da ist, würde ich sie wohl am ehesten mit einer passenden BFS-Rute kombinieren, als erstes kommt mir da immer die Expride BFS in den Sinn, diese Kombo fische ich selbst auch... aber über 10gr finde ich nicht so toll.