• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mender1791

Barsch Simpson
Registriert
28. August 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Gruppe, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Frankenland.
Ich habe mir gestern eine SHIMANO Aldebaran BFS XG (LH) bestellt und würde jetzt gerne eine passende Rute dazu finden. Da ich aber kompletter Neuling in Sachen Baitcast bin, bin ich leider etwas überfordert...
Ich habe mich hier schon mal gut eingelesen, schon mal vor ab danke für die vielen nützlichen Beitrage.
jetzt mal das wesentliche

Wofür soll die Rute genutzt werden?
Talsperre Hohenwarte vom Boot aus auf Barsche. Hier werde ich sowohl werfen als auch vertikal fischen, Gewichte zwischen 5 und 15 Gramm. Daher schon mal die Frage ob dies mit nur einer Rute Überhaupt zu bewerkstelligen ist.
Budget hatte ich mal bis 250 Euro angedacht, ich habe hier des öfteren zodias und palms Molla gelesen, wobei mir die zweitgenannte optisch schon einmal gut zu sagt. Jedoch sind einige Ruten dort bereits nicht mehr auf Lager und ich frage mich ob die noch vorhandenen für meine Zwecke nutzen kann. Für andere Rutentipps bin ich natürlich offen
Danke schon mal für diejenigen die sich die Zeit genommen haben den Text durch zu lesen Wünsche ein schönes Wochende
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin,
Für 5-15gr brauchst du eigentlich keine Alde BFS - die spielt ihre Stärken eher weiter unten aus...
Aber wenn sie nun mal da ist, würde ich sie wohl am ehesten mit einer passenden BFS-Rute kombinieren, als erstes kommt mir da immer die Expride BFS in den Sinn, diese Kombo fische ich selbst auch... aber über 10gr finde ich nicht so toll.
Bei den Mollas gibt's ja auch eine BFS-Caste, die finde ich zwar erstaunlich schwer für 'ne BFS-Flitsche, davon abgesehen aber sicher ein tolles Rütchen, mit dem man nix falsch macht.
Was genau du dann mit der Rute anstellst, und ob eine BFS-Combo auf deinem Gewässer überhaupt Sinn ergibt, das steht auf einem anderen Blatt.
 

Mender1791

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. August 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Bamberg
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Bei der Rolle wollte ich lieber paar Euro mehr ausgeben, da ich Nächstes Jahr an einem Kanal gerne mit leichteren Ködern fischen würde.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
@yoshi-san 's Empfehlung würde ich dir in dem preissegment auch geben. Die Frage ist, willst 5-15g Gesamtgewicht Gummis, oder such hardbaits mit 15g fischen? Für nen 15g hardbait würde ich definitiv nicht mehr die BFS nehmen. Ansonsten kannst du dich bei genanntem Wurfgewicht an einer Klassischen ML Rute orientieren. Von daiwa kommt ggf noch eine Rute aus der Rebellion Serie in Frage.

Grüße Marcel
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
9.919
Ich würde es wie @yoshi-san vorgeschlagen hat machen. Da du jetzt die BFS Rolle hast, nimm ne Expride 164 BFS oder ne gebrauchte 165bfs wenn du eine findest.

Finde die Kombo noch immer klasse!
P/L quasi unschlagbar.
Obwohl ich sonst auch deutlich teurer fische, gefällt mir diese Kombo kein Deut weniger gut!
Ganz tolles Gespann!
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
449
Alter
52
Ort
Velbert
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Gruppe, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Frankenland.
Ich habe mir gestern eine SHIMANO Aldebaran BFS XG (LH) bestellt und würde jetzt gerne eine passende Rute dazu finden. Da ich aber kompletter Neuling in Sachen Baitcast bin, bin ich leider etwas überfordert...
Ich habe mich hier schon mal gut eingelesen, schon mal vor ab danke für die vielen nützlichen Beitrage.
jetzt mal das wesentliche

Wofür soll die Rute genutzt werden?
Talsperre Hohenwarte vom Boot aus auf Barsche. Hier werde ich sowohl werfen als auch vertikal fischen, Gewichte zwischen 5 und 15 Gramm. Daher schon mal die Frage ob dies mit nur einer Rute Überhaupt zu bewerkstelligen ist.
Budget hatte ich mal bis 250 Euro angedacht, ich habe hier des öfteren zodias und palms Molla gelesen, wobei mir die zweitgenannte optisch schon einmal gut zu sagt. Jedoch sind einige Ruten dort bereits nicht mehr auf Lager und ich frage mich ob die noch vorhandenen für meine Zwecke nutzen kann. Für andere Rutentipps bin ich natürlich offen
Danke schon mal für diejenigen die sich die Zeit genommen haben den Text durch zu lesen Wünsche ein schönes Wochende

die Aldebaran würde ich nicht über 10 Gramm Fischen ! In dem Spektrum kannst du aber gut ne Daiwa Tatula SV 103 TW Fischen !
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
die Aldebaran würde ich nicht über 10 Gramm Fischen !
Ist sicher nicht notwendig, weil sie wie angesprochen viel Geld kostet um etwas ganz anderes zu leisten - aber wenn er die Rolle schon hat, wieso sollte er sie nicht über 10 Gramm fischen?
 

Mender1791

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. August 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Bamberg
Nochmals danke für die vielen Antworten.
Gummis zum Werfen wären beim Gesamtgewicht nicht über 10 Gramm.
Vertikal würde ich jedoch mit 15 Gramm Fischen.

Meiste Zeit wird sie dann bei mir schon von 5 bis 10 Gramm Gummis gefischt, jedoch wollte ich eben diese auch an der oben genannten Talsperre nutzen und hatte gehofft mir eine zweite Rolle zu sparen und mir gegebenfalls noch eine zusätzliche Rute zu zulegen. War vielleicht etwas naiv.
Zu der Rute: Die habt ihr gemeint oder?

Shimano Expride Casting 164 LBF 1,93m 3,5-10g,
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Denke die Expride sollte bis 10g geworfen für dein Budget ziemlich das optimum sein. Mit der Aldebaran zusammen sowohl optisch als auch technisch eine tolle Kombination.
 

Mender1791

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. August 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Bamberg
Ich denke darauf wird es auch hinaus laufen.
Echt super hier, hätte nicht gedacht so schnell Feedback zu bekommen. Vielen Dank, wegen einer passenden Schnur stöbere ich jetzt mal das Forum durch, falls jemand noch eine Empfehlung hat würde ich mich freuen, ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.181
Ich hab die Shimano 18 Poison Adrena 163L-BFS/2 für diesen Zweck. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Aber die Expride ist sicher nicht schlechter.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich finde auch das ne BFS Rute wie die Expride recht gut passt, mir wurde früher immer erzählt das man das werfen mit ner BC leichter erlent wenn man ne schwerere Combo fischt, finde ich totalen quatsch wenn man dann auf Barsch Angeln will. Lieber zum start ne gute Rolle und ne Rute die man eher am oberen Wurfgewicht angelt um zu lernen wie sich gute Aufladung der Rute anfühlt und das kann man auch wenn man an ne BFS 7g oder 10g +3" dran hängt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@Mender1791 Versuche ne alte Expride 165L BFS aufzutreiben. Perfekte Rute für dein Vorhaben. Kann auch bisschen mehr ab als die angegeben 12g. Zumal du eh vom Boot fischt und da keine Gewaltwürfe notwendig sind. Die aktuelle 164 BFS ist dafür eindeutig zu schwachbrüstig. Die Alde BFS kommt mit den 5g-15g super klar. Wirft da auch deutlich besser, als ne normale 51er oder die MGL. Auch wenn der optimale Einsatzbereich eher zwischen 2g - 10g liegt. Du hast die Rolle ja jetzt eh da und die kleinen Ausreißer nach oben, sind überhaupt kein Problem.

Die Zodias BFS oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller, taugen sicher auch.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Ich finde auch das ne BFS Rute wie die Expride recht gut passt, mir wurde früher immer erzählt das man das werfen mit ner BC leichter erlent wenn man ne schwerere Combo fischt, finde ich totalen quatsch wenn man dann auf Barsch Angeln will. Lieber zum start ne gute Rolle und ne Rute die man eher am oberen Wurfgewicht angelt um zu lernen wie sich gute Aufladung der Rute anfühlt und das kann man auch wenn man an ne BFS 7g oder 10g +3" dran hängt.
Meine Frau ist ca. 3 mal im Jahr am Wasser und bekommt immer eine BFS combo ... aktuell eine 7g QuOn Bastard mit Alphas Air TW.
Damit ist sie dann stundenlang unterwegs und hat keinerlei Probleme mit dem werfen der leichten Baits.

Würde ich ihr eine M oder sogar MH geben gibt es einen Backlash nach dem anderen und nach kurzer Zeit ist der Spaß vorbei.
Schwereres Gerät/Köder sind nicht immer einfacher zu werfen, das Problem ist der extrem ansteigende Preis bei dem BFS Zeugs das was taugt :(
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich denke mit der Expride wirst du nichts falsch machen. Ansonsten wie schon erwähnt kannst du mal bei den Mollas ausschau halten. BFS ist jetzt erstmal ein großer Begriff. Bait Finesse ist für den Japaner etwas anderes als für den Amerikaner , hast du dich da schon wirklich festgelegt welche Gewichte du fischen möchtest ? Denn danach kann man dann schauen welche Rute wirklich passt.
Für mich sagt BFS alles und nichts aus. Denn wenn ich nen Spine Rig , Jika-Rig , Downshot was es nicht alles noch gibt fische nennt das der eine BFS der ander halt Rig fischen. Für den anderen ist alles was bis 10g geht BFS auch nen Wobbler. Von daher sehe ich das als etwas schwierig an dir hier pauschal die richtige empfehlung zu geben ohne zu wissen welche Köder du fischen möchtest. 15g hat bspw. für mich nichts mehr mit Bait Finesse zu tun ,das ist ja schon bald das obere ende meiner 610M Rute. Dann spielt die Tiefe deiner Talsperre noch eine Rolle, denn wenn du den Haken nicht mehr vernünfti gesetzt bekommst bringt dir eine Rute auf der BFS steht leider nicht das erwünschte Ergebnis.

Wenn wir das Pferd mal anders auzäumen würde ich dir einfach mal ein paar Hersteller an die Hand geben bei denen du dich mal umschauen solltest, diese haben sicher einige passende Produkte im sortiment.
Je nach Angebot und Verfügbarkeit :
Shimano Poison Adrena oder Expride Serie, Daiwa Rebellion ansonsten Palms , Quon vielleicht eine gebrauchte Super Trickster oder eine Blast Beats oder vielleicht mal mit Glück eine gebrauchte Legit Design. Mit Graphit Leader machst du auch nichts falsch.
Wenn es erstmal eine Günstige zum Ausprobieren sein soll könnte vielleicht bei den Zodias Ruten etwas dabei sein oder MajorCraft aus der Days Serie. Ansonsten sind die NS Blackhole Ruten für ihr Geld auch wirklich gut, da würdeich mal einen Anruf bei @Lurenatic zwecks beratung in betracht ziehen.

MfG Olli
 

Oben