• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Babsi

Nachläufer
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

mir ist meine Rutenspitze abgebrochen und frage mal nett in die Gruppe rein, was ich jetzt für Möglichkeiten habe...reparieren lassen oder so wie sie ist verkaufen? Es handelt sich um eine:

Quantum Smoke Spin S3 55 ( 7-55 Gramm WG ) 2,70m

Kann sowas jemand reparieren? :)

Dickes Petri






IMG_0891.jpeg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich würde versuchen, über die Händler, die diese Rute aktuell noch anbieten, ein A-Teil als Ersatzteil zu bekommen.
Reparatur wird relativ aufwändig und vermutlich so teuer wie ein neues Spitzenteil. Und ob sie nach einer Reparatur noch die gleiche Aktion hat ????
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Da Quantum sich grad in Auflösung befindet könnte das evtl. schwierig werden. Der wievielte Ring ist das?
Wenn du basteln möchtest, könntest Du dir eine Solidtip einsetzen. Lohnt sich aber nur wenn Du es selbst machst. Setzt aber etwas handwerkliches Geschick voraus.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich denke, Reparatur ist nicht vernünftig möglich, da es voll in der Biegekurve liegt. Solidtip vielleicht, aber sehr kostenintensiv. Eher Neukauf für 130€ und Handteil als Reserve.
Und vorher vom A-Teil die Ringe abwickeln und als Reserve aufheben !!!
 

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Händler als auch Hersteller habe ich bereits kontaktiert, die Rute wird so leider nicht mehr produziert und es gibt auch leider keine Lagerrestbestände seitens Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Vlt. kann jemand mit den Ringen und dem Handteil etwas anfangen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Solitip wäre machbar denke ich. Aber wenn du im Thema Rutenbau noch keine Erfahrung und die entsprechende Materialien hast wird das schnell kostspielig und du kannst dir für 130 Euro die Rute neu kaufen.
Was möchtest du denn für die Rutenteile haben?
 

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Kann ich leider absolut nicht einschätzen was die Teile an Wert haben. Über reele Werteinschätzung wäre ich sehr dankbar :)
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Belim Rutenpreis von 130€ lohnt sich Reparatur definitiv nicht. Vor knapp einem Jahr war bei meiner Bullseye auch die Spitze hinüber, die Reparatur bei Theo hat mit Versand etwas über 130€ gekostet. Auch wenn Theos Arbeit wirklich top ist, neue Rute ist nun mal neue Rute.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
LOS
Händler als auch Hersteller habe ich bereits kontaktiert, die Rute wird so leider nicht mehr produziert und es gibt auch leider keine Lagerrestbestände seitens Hersteller.
Und Geld zurück vom Händler und dafür Ersatzrute gekauft? - Vorausgesetzt noch Garantie oder Gewährleistung.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Belim Rutenpreis von 130€ lohnt sich Reparatur definitiv nicht. Vor knapp einem Jahr war bei meiner Bullseye auch die Spitze hinüber, die Reparatur bei Theo hat mit Versand etwas über 130€ gekostet. Auch wenn Theos Arbeit wirklich top ist, neue Rute ist nun mal neue Rute.
Ich hab für meine Lucky Luck von Bullseye eine Ersatzspitze für 100 Euro plus Porto bekommen. Da ist neu dann günstiger als reparieren.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ich hab für meine Lucky Luck von Bullseye eine Ersatzspitze für 100 Euro plus Porto bekommen. Da ist neu dann günstiger als reparieren.
Das ist natürlich die beste Lösung, auch wenn Solidtip von Theo sehr gut ist. Woher kam die Ersatzspitze? Direkt von Bullseye?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Das ist natürlich die beste Lösung, auch wenn Solidtip von Theo sehr gut ist. Woher kam die Ersatzspitze? Direkt von Bullseye?
Ja, ich hab die direkt angeschrieben. Ich bekam einen Fragebogen zugeschickt, das ist bei Garantiefällen offenbar das Vorgehen. Die wollen dann auch das defekte Teil haben. Bei mir war es kein Garantiefall, sondern die Schiebetür des Autos. Deswegen haben die auch auf Einsendung der kaputten Spitze verzichtet, ich glaube aber, ich hab Bilder geschickt. Ging sehr schnell und unkompliziert.
 

Oben