Rutenspitze abgebrochen. Reparatur möglich ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Bin mit dieser Frage auch schon unter "Ruten" am Start !
Evtll. gibt es ja hier vermeintliche Bastler die damit Erfahrung haben ?
Bin beim Auswurf mit meiner besten Steckrute gegen einen Pfahl geknallt. Dusseligerweise ist dabei die Rutenspitze zwischen dem vorletzten und letzten Ring abgesplittert und teilweise die Fasern bis zur Spitze gespalten. Zusätzlich ist auch noch der Keramikring der Spitze herausgesprungen und verloren gegangen. :x
Lässt sich das Ganze in irgendeiner Weise überhaupt reparieren und was kostet sowas ?
Wäre stark, wenn ihr einige Tips hättet. Ist mir nämlich noch nie passiert und hänge echt an dem Teil, nachdem sie mir viele Jahre am Fischwasser treue Dienste geleistet hat. :(


[align=center]Doppelpostings vermeiden, Edit-Funktion nutzen!
Danke, Euer BA-Team
[/align]
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,
klar kann man sowas reparieren. Ist natürlich mit einer menge aufwand verbunden. Du kannst die Rute vor der Bruchtelle fein absägen und einen neuen Spitzenring aufsetzen, nur stimmt dann die anordnung der ringe nicht mehr und die aktion wird sich auch ändern... jetzt kommt der aufwand: eigentlich müsstest du die folgenden ringe verschieben, also ringbindungen aufschneiden, ringe entfernen, blank säubern, ringe neu positionieren und anbinden.
Habe das mal mit einer 3cm verkürzten damokles gemacht, mit dem ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden :)
Gruß Claus
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Na ca. 10 cm.. Praktisch das Ende zwischen Rutenspitze und vorletztem Ring.
Die Glasfasern sind auch bis zur Wicklung des Ringes an der Rutenspitze gespalten. :x
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej Rhöde,
selbe Geschichte andere Rute, ok nur der vorletzte Ring war bei mir hin.Lange rumgedoktort, neuen Ring anbinden blabla. Zum Schluß hab ich das Spitzenteil über den Fachhandel nachgeordert, hat 15 EUR gekostet und war die einfachste und preisgünstigste Lösung.
Ansonsten der von Clausen skizzierte Bastelspaß, kostet mit vernünftigen Materialien oder beim Rutendoktor aber auf jeden Fall mehr.
Gruß h
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Wenn es die Rute wirklich wert ist, dann stell doch bitte mal ein Bild von den beiden beiden "getrennten" Teilen ein ...

DD
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Danke, für die Hilfe DozeydragoN und die Anderen!
Habe inzwischen eine Lösung für das Problem. Konnte jemanden mit dem gleichen Modell ausfindig machen und stehe z.Zt. in positiver Verhandlung.
Sollte sich das Ergebnis ändern komm ich nochmal auf die Tips und Angebote zurück.
Bis denne !
 

Oben