1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rutenspitze abgebrochen. Reparatur möglich ?

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von Rhöde, 1. Januar 2008.

  1. Rhöde

    Rhöde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    418
    Likes erhalten:
    70
    Ort:
    Hansestadt
    Bin mit dieser Frage auch schon unter "Ruten" am Start !
    Evtll. gibt es ja hier vermeintliche Bastler die damit Erfahrung haben ?
    Bin beim Auswurf mit meiner besten Steckrute gegen einen Pfahl geknallt. Dusseligerweise ist dabei die Rutenspitze zwischen dem vorletzten und letzten Ring abgesplittert und teilweise die Fasern bis zur Spitze gespalten. Zusätzlich ist auch noch der Keramikring der Spitze herausgesprungen und verloren gegangen. :x
    Lässt sich das Ganze in irgendeiner Weise überhaupt reparieren und was kostet sowas ?
    Wäre stark, wenn ihr einige Tips hättet. Ist mir nämlich noch nie passiert und hänge echt an dem Teil, nachdem sie mir viele Jahre am Fischwasser treue Dienste geleistet hat. :(


    [align=center]Doppelpostings vermeiden, Edit-Funktion nutzen!
    Danke, Euer BA-Team
    [/align]
     
  2. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    klar kann man sowas reparieren. Ist natürlich mit einer menge aufwand verbunden. Du kannst die Rute vor der Bruchtelle fein absägen und einen neuen Spitzenring aufsetzen, nur stimmt dann die anordnung der ringe nicht mehr und die aktion wird sich auch ändern... jetzt kommt der aufwand: eigentlich müsstest du die folgenden ringe verschieben, also ringbindungen aufschneiden, ringe entfernen, blank säubern, ringe neu positionieren und anbinden.
    Habe das mal mit einer 3cm verkürzten damokles gemacht, mit dem ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden :)
    Gruß Claus
     
  3. DrGonzo

    DrGonzo Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Themen:
    5
    Beiträge:
    341
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Griesheim
    Wie lang ist denn das kaputte Stück?
     
  4. Rhöde

    Rhöde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    418
    Likes erhalten:
    70
    Ort:
    Hansestadt
    Na ca. 10 cm.. Praktisch das Ende zwischen Rutenspitze und vorletztem Ring.
    Die Glasfasern sind auch bis zur Wicklung des Ringes an der Rutenspitze gespalten. :x
     
  5. nureinestunde

    nureinestunde Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    539
    Likes erhalten:
    0
    Hej Rhöde,
    selbe Geschichte andere Rute, ok nur der vorletzte Ring war bei mir hin.Lange rumgedoktort, neuen Ring anbinden blabla. Zum Schluß hab ich das Spitzenteil über den Fachhandel nachgeordert, hat 15 EUR gekostet und war die einfachste und preisgünstigste Lösung.
    Ansonsten der von Clausen skizzierte Bastelspaß, kostet mit vernünftigen Materialien oder beim Rutendoktor aber auf jeden Fall mehr.
    Gruß h
     
  6. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Wenn es die Rute wirklich wert ist, dann stell doch bitte mal ein Bild von den beiden beiden "getrennten" Teilen ein ...

    DD
     
  7. Rhöde

    Rhöde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    418
    Likes erhalten:
    70
    Ort:
    Hansestadt
    Danke, für die Hilfe DozeydragoN und die Anderen!
    Habe inzwischen eine Lösung für das Problem. Konnte jemanden mit dem gleichen Modell ausfindig machen und stehe z.Zt. in positiver Verhandlung.
    Sollte sich das Ergebnis ändern komm ich nochmal auf die Tips und Angebote zurück.
    Bis denne !
     

Diese Seite empfehlen