Rutenmaterial / Blanks "Feinfühligkeit" Vertikal / Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@ Andy ok :) hast ja auch Recht ... es war die Blaas XF 17 und die war sicher viel krummer als die Poison Adrena beim 70er Zander :). Aber das hängt jeweils von unserer Perspektive ab, schaust Du von der Seite, dann sieht es viel weniger gebogen aus als wenn Du hinter dem Blank stehst oder? Bitte keine Diskussion :).

Komisch, am Wasser fandest du die Aktion/Biegekurve der Rute beim 70er Zander richtig geil.
Zumindest so lange wie du dachtest, ich hätte meine Fishing Art Rute in der Hand.

Du kannst auch nicht so nen Blödsinn schreiben und dann "Bitte keine Diskussion" dahinter setzen.
Grundsätzlich bin ich aber bei dir, diskutieren bezüglich FA Ruten bringt mit dir nix, zumindest dann nicht, wenn man nicht alle FA Ruten geil findet.

Ich bin da nun auch raus und schreibe lieber über die doofen, überteuerten Stangenruten...

"wer ne XF FA Rute kauft bekommt ne straffere Rute als von anderen Herstellern"

Und wer eine F FA Rute kauft bekommt eine weichere als von anderen Herstellern.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Lieber Andy. Denke, da gibt es ein Missverständnis bei uns :). Auf der einen Seite sprechen wir von "krumm" und Rutenaktion unter Last und dann wieder davon, dass die Aktion Deiner Rute geil war. Ja, das fand ich und finde das immer noch.

Aber bezogen auf Deine Aussage "die Blaas 25 war ein bisken krumm" gibt es zwei Punkte, die nicht stimmen und ich anders sehe.

Erstens war es nicht die 25er :), das wollte ich richtig stellen.
Zweitens, zwar habe ich nicht Deine Seitenansicht auf meine Blaas gehabt, aber rein subjektiv täte ich sagen, die Biegung der Rute war schon sehr durchgängig. Bei Last verteilt sich die Biegung sehr gleichmässig auf den ganzen Blank, das ist bei solchen Blanks einfach auch ein Stück von der Geometrie abhängig. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Das wäre bei jeder Rute so, die so aufbebaut ist.Gibt es zig Beispiele. Wie stark die Durchbiegung ist, steht im Zusammenhang zwischen der Rute als solches und den Kräften am anderen Ende. Nimmst Du ne Rute, die tatsächlich 40gr werfen kann, wird sich ein solcher Blank weniger stark verbiegen als der gleiche Blank mit nur 20gr an max WG, wenn der Fisch gleich groß ist. Mit einer Blaas XF 35 kann ich bis 35gr locker werfen, manche gehen auch darüber hinaus. Das entspricht in manchen Fällen eher einer 50-60gr Rute von anderen Herstellern. Wenn ich nun eine Blaas 35 mit einer zB SS3 60 vergleiche, wäre die deutlich niedriger gelabelte Rute doch kräftiger und hat mehr Power, das bitte mit beachten. Es ist also wichtig hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Du magst einfach diese Spitzenaktion und dazu ein Fast Taper, der im Fall der Shimo mit ziemlich Rückgrad verbunden ist. Im Gegensatz mag ich so ein Rückgrad weniger, sondern mehr Aktion über den ganzen Blank. Ganz einfach und mehr nicht.

Was mich persönlich im Fall Deines schicken Zanders gewundert hatte, war, dass eine 15 (?) gr Rute erst dann so in Aktion tritt, wenn ein echt guter Fisch kommt. 70ziger Zander sind ja nicht unbedingt Zielfisch dieser Shimo Rute, würde ich sagen. Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung und mein persönlicher Geschmack. Ich hatte tatsächlich gedacht, es wäre die Kraag XF 30 gewesen, die ja auch deutlich mehr an WG ab kann als die Poison.

Noch mal zum Schluss, ich glaube, dass viele, vl. auch ich :), nach wie vor nicht ganz einordnen können, was die div. Hersteller so alles schreiben und meinen. Auch hier im Forum stellt man immer wieder fest, dass Begrifflichkeiten so nicht ganz richtig verwendet werden. Eine Rute mit einer Fast Aktion muss nicht steif oder hart sein, sie kann durchaus eine progressive oder sogar parabolische Aktion haben, sogar gepaart mit einem eher soften Blank. Heute gibt es ziemlich viel zwischen den alten Begrifflichkeiten der Taper- und Rutenaktionsbezeichnungen, die über viele Jahre geprägt worden sind. Marc, der Tackle Tester , hat dazu mal was in Bezug auf Barschruten geschrieben. Müsste jetzt suchen... aber vl. sucht Ihr mal selbst, wen das interessiert. War ne gute Erklärung.

P.S. Andy, also biste jetzt am arbeiten?

LGB
 

Oben