• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baumwerfer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
hi leute! hab jetzt immer mit ner 2,40 meter langen rute geangelt und wollte mir ne neue mit nur 1,8metern zulegen! was haltet ihr davon?

Welche rutenlänge fischt ihr am liebsten?
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
da ist 1,80 die richtige Länge,ich bevorzuge da die Schnellen Ruten mit Spitzenaktion.
Mag keine Schwabbelstecken obwohl es einen Mordsspaß macht mit ner UL Rute zu drillen wenn sie sich bis ins Handteil durchbiegt.
Fische selber ne 1,80er Rute mit 5-15g WG,iss schnell und schwabbelt nicht nach-trotzdem biegt sie sich voll durch bei nem kleineren Kämpfer wie Forelle,Döbel,Barsch. :wink:
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Für einen vernünftigen Preis kriegst Du 180er (würde ich auch empfehlen) von Shimano. Schau Dich nach dem Nexave Programm um, gibts einteilig, zweiteilig.

In jedem Fall dolle Instrumente, die viel Spass machen, die sehr sauber verarbeitet und schön anzusehen sind. Funktionieren tun die Dinger sensationell, in Kombi mit einer guten Rolle ist reinstes Angelvergnügen angesagt.

Petri!
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
Meine Lieblingsrute für leichte Spinnerei auf Forellen, Barsche, und Co. ist die Balzer Magna Matrix Spin25 (3..25g) in 1,95m.
Da es die nicht kürzer gibt, habe ich mir auch die Cherrywood in 1,80m (4..16g) gekauft, weil an manchen Uferstellen im Bewuchs jeder cm mehr durchaus stören kann. Ist 'ne prima Rute, ich würde sie mir wieder kaufen.
 

fuchs

Belly Burner
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster (NRW)
Website
Website besuchen
moin

fische am liebsten 2.10 . is meiner meinung nach die beste länge für spinruten. du kannst den köder vom ufer weit genug raushauen und bist im boot immer noch flexibel. find 180 zu kurz. vom ufer aus kann man da nix reißen. wenn du bsp an spundwänden angelst kommst du mit der rutenspitze nichmal bis zur wasseroberfläche um den köder nen bissl flacher zu präsentieren. wenn du an steinschüttungen unterwegs bist kommt die schnur an die steine.....lirum larum
finde 1.80 fürs boot ok aber fürs ufer ungeignet.

toby
 

Oben