• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Smud

Barsch Simpson
Registriert
11. November 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Nein
Guten Abend,

ich hoffe mein Anliegen wurde nicht in einem anderem Thread bereits behandelt, jedenfalls konnte ich durch die SF teilweise Beiträge finden, die in die Richtung gehen.

Ich benötige eine Rute, die hohe Wurfweiten begünstigt, um Zandern und Barschen nachzustellen, die gewässerbedingt weit vom Ufer (See) entfernt stehen.
Notwendige Reichweite: ca. 50+m. Die Länge der Rute ist beliebig.

Bei der Suche sind mir besonders die Lunamis und Dialuna (konkret die S100MH mit 3,05m) von Shimano aufgefallen. Worin der konkrete Unterschied liegt, konnte ich nicht ganz herausfinden und leider habe ich in der Umgebung keine Möglichkeit, eine dieser Ruten in die Hand zu nehmen. In einem anderen Thread habe ich nur gelesen, dass die M-Variante der Lunamis in etwa der MH-Variante der Dialuna entsprechen soll. Kann das jemand bestätigen oder erörtern? :)

Zum Einsatz kommen würden primär Spinner, Spinjigs und GuFis. Ködergewichte bewegen sich im Bereich 12-21g.


Für weitere Rutenempfehlungen (oder passende Stationärrollen) bin ich ebenfalls dankbar, mein Preisrahmen liegt bei <350 Euro. :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Ich benötige eine Rute, die hohe Wurfweiten begünstigt, um Zandern und Barschen nachzustellen, die gewässerbedingt weit vom Ufer (See) entfernt stehen.
setzte doch bitte mal "hohe" und "entfernt" in Zahlen damit man sich besser vorstellen kann, wie weit deine Köder raus müssen. Außerdem wäre die Angabe des Ködergewichts sinnvoll.
 

Smud

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. November 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Nein
setzte doch bitte mal "hohe" und "entfernt" in Zahlen damit man sich besser vorstellen kann, wie weit deine Köder raus müssen. Außerdem wäre die Angabe des Ködergewichts sinnvoll.
Vielen Dank für den Hinweis, habe es nachgetragen.

Kurz zusammengefasst:

Rutenlänge: beliebig (bestenfalls zweigeteilt)
Wurfgewicht: 12-21g
Wurfweite: 50+m
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Die Lunamis ist etwas straffer als die Dialuna. 50m Wurfweite sind je nach Köder kein Problem. Ich denke das Modell 2,59m -35g Wurfgewicht zu deinem Anforderungsprofil passt. Als Rolle passt optisch sehr gut eine Exsence. Für mich ist das schon high end. Eine Sustain ist sicher auch absolut funktional.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Ich besitze die Lunamis S86ML gepaart mit einer Sustain, würde aber eher zur m raten wenn es eine Lunamis sein sollte. Generell würde ich sagen, das die Lunamis Serie nicht das Non + Ultra in Sachen mögliche Wurfweite ist. Ich fische ja auch die Lunamis B86M und die BA S&J H welche vom angegebenen WG fast identisch sind. Obwohl die BA 30cm kürzer ist, wirft sie mind. genau so weit und das entspannter. Ich möchte damit sagen, das die Länge nicht automatisch ein Garant für Weite ist und kürzere Ruten sind vom Handling deutlich angenehmer.
50m sind für eine Spinnrute auch keine Extremwerte so das man auch andere Spinnruten mit in die Auswahl ziehen sollte. Eine 3m Rute möchte ich nicht mehrere Stunden am Stück fischen.
 

Smud

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. November 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Nein
Guten Abend!

Vielen Dank für Eure Antworten. War nochmal in zwei Läden und habe die Rute, die vor Ort war, ausprobiert - die Lunamis S86ML. Es wird sehr wahrscheinlich auf diese Rute hinauslaufen, da sie mich insgesamt überzeugt hat. Eine M-Variante war leider nicht vor Ort.

Ich besitze die Lunamis S86ML gepaart mit einer Sustain, würde aber eher zur m raten wenn es eine Lunamis sein sollte. Generell würde ich sagen, das die Lunamis Serie nicht das Non + Ultra in Sachen mögliche Wurfweite ist. Ich fische ja auch die Lunamis B86M und die BA S&J H welche vom angegebenen WG fast identisch sind. Obwohl die BA 30cm kürzer ist, wirft sie mind. genau so weit und das entspannter. Ich möchte damit sagen, das die Länge nicht automatisch ein Garant für Weite ist und kürzere Ruten sind vom Handling deutlich angenehmer.
50m sind für eine Spinnrute auch keine Extremwerte so das man auch andere Spinnruten mit in die Auswahl ziehen sollte. Eine 3m Rute möchte ich nicht mehrere Stunden am Stück fischen.
Würdest Du die Sustain als Rolle empfehlen? Hatte zunächst an die Vanford/Stradic gedacht, aber der Aspekt Gewicht scheint mir in Anbetracht des geringen Rutengewichts zweitrangig zu sein. Aber das ist ein reines Bauchgefühl, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben die Rollen an die Lunamis zu schrauben…
 

Smud

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. November 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Nein
Ich besitze die Lunamis S86ML gepaart mit einer Sustain, würde aber eher zur m raten wenn es eine Lunamis sein sollte. Generell würde ich sagen, das die Lunamis Serie nicht das Non + Ultra in Sachen mögliche Wurfweite ist. Ich fische ja auch die Lunamis B86M und die BA S&J H welche vom angegebenen WG fast identisch sind. Obwohl die BA 30cm kürzer ist, wirft sie mind. genau so weit und das entspannter. Ich möchte damit sagen, das die Länge nicht automatisch ein Garant für Weite ist und kürzere Ruten sind vom Handling deutlich angenehmer.
50m sind für eine Spinnrute auch keine Extremwerte so das man auch andere Spinnruten mit in die Auswahl ziehen sollte. Eine 3m Rute möchte ich nicht mehrere Stunden am Stück fischen.
Um meine vorangegangene Frage zu komplettieren: Wäre eine 3000er Rolle hier die angemessene Wahl? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, entspricht die 2500er bei Shimano dem 3000er Modell und der erste Sprung von 2500 wäre dann die 4000er?


Liebe Grüße
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Ich fische sehr selten die Sustain 2500, von daher kann ich das nicht wirklich beantworten. Die Sustain ist im Vergleich zur 4000er Sahara (die ich auch besitze) schon zierlich. Modelle untereinander ist aber immer so eine Sache.
Um sich in der Wurfweite nicht zu limitieren, würde ich ne 3000er nehmen.
Überleg dir das nochmal mit der ML .Ich habe die auch nur genommen, weil keine M verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabrueggen

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
80
Alter
36
Ort
Münstermaifeld
Ich fische die Lunamis S86ML kombiniert mit einer 3000er Sustain und die 50M sind mit den angegebenen Gewichten kein Problem. Die 21gr. sind meiner Meinung nach aber oberste Schmerzgrenze um voll durch zuziehen, gemütliches Werfen macht sie auch oberhalb noch mit. Muss noch sagen das ich noch keine Kombi hatte wo sich unterschiedliche Schnur so extrem bemerkbar gemacht hat. Seit ich die Stroft S drauf habe, ist die Rückmeldung in der Distanz auf einem anderen Level.
 

Oben