Rutenempfehlung erste Baitcaster Combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mat350ze

Angellateinschüler
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen es doch mal mit einer Baitcaster auszuprobieren :).

Ich fische Hauptsächlich am Neckar Abschnitt 6 auf Barsch,Zander,Rapfen,Döbel.

Zusätzlich fliege ich ca. 1x im Jahr an den Ebro nach Spanien um dort auch vom Boot angeln zu können.

Ich besitze bereits eine für mich gute Gummifischrute (Abu Rocksweeper 10-50g). Mein Ziel ist es mit zwei Ruten meine Zielfische so gut abzudecken wie möglich. Mir würde also noch eine Rute im Bereich 4-14g fehlen für Crankbaits und Stickbaits und evtl. Leichtes Jiggen, das soll die Baitcaster werden.

Bei A&M wurde mir die Zodias 4-12g mit einer Daiwa SV 105 empfohlen. Combo hat mich auch überzeugt,jedoch habe ich danach erfahren das die Zodias nur einteilig sind :/.

Da ich die Rute auch auf Flugreisen mitnehme ist es mit 2m+ mir etwas zu gefährlich. Habe gelesen manche Airlines machen bei 2m+ ärger. Und was mach ich wenn das Rutenrohr nicht ins Mietauto passt?:D

Deshalb suche ich nach einer Zweiteiligen Rute im Bereich 4-14g bis 200€.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Max Budget 500€ für die ganze Combo.

Danke
 
S

scorpion1

Gast
selbst einteilige Ruten mit 2,30m bekommst du in jeden kleinwagen ....
und bei 2m gibts auch bei den airlines keine probs was meinst du wie sonst ski mit auf reisen gehen ;) ist dann zusatzgepäckstück.
gibt von sportex auch ein hardcase für baitcaster bis 212cm wo 1 rute mit montierter BC rein passt

Von der Zodias in L würde ich dir aber abraten und zu einer ML oder gleich M raten sprich bis 3/4Oz .... wegen deiner angegeben 14gr und mit einer vernünftigen M Rod wirfst du auch schon ab 5gr ohne Probleme mit der Alphas SV 105 hast aber nach oben hin mehr Luft
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Die Zodias hatte ich gerade erst wieder in der Hand, davon auch gleich einige Modelle, der kann ich wirklich nichts abgewinnen der Serie.

Da würde ich was drauf legen und zur Expride greifen, oder was gebrauchtes kaufen.
Die Alphas SV 105 ist ne klasse Rolle, fische ich l und auch ML Bereich lieber als die Steezen, lässt sich besser palmen.

Ich würde auch immer eher zum Einteiler greifen, als Reiserute habe ich man dann "richtige" Reiseruten gekauft (4teilig), die man ohne zusätzlichen Aufwand in jeden Koffer bekommt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Wenn Du Dich erst neu in der Baitcasterei versuchen willst, würde ich keine zu teure Combo nehmen. Wenn Du dann doch keinen Spaß hast und sie nach 3x Vogelnester werfen gebraucht verkaufst, machst schnell 3-stelligen Verlust.

Und das schreibe ich nicht nur, weil ich zufällig eine passende Combo zu verkaufen haben :) > ich habe eine Tailwalk Del Sol C632ML mit einer Shimano Scorpion XT 1001 über. Zweiteilig, 3.5-14g WG, wirft sich einfach und weit, auch für Anfänger geeignet und lässt sich im Notfall ohne wirklichen Wertverlust weiterverkaufen. War meine erste BC Combo und macht richtig Laune :) Über den Preis müsste man halt sprechen, die Sachen sind optisch gebraucht aber technisch noch einwandfrei.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch mal.
 

Mat350ze

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
32
Hi,

Danke erstmal an alle die mir geholfen haben :). Habe mich jetzt für die Combo von PM500X entschieden welche gut zu meinen Anforderungen passt.

Ist denke ich der richtige Weg, zu einem fairen Preis einen ersten eindruck vom Baitcasten zu bekommen und später wenn ich weiß was genau ich will kann ich ja immernoch entsprechend nachrüsten/erweitern ;)
 

Oben