• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingfun

Barsch Simpson
Registriert
25. Januar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
Alter
24
Ort
Bonn
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer ersten Spinnrute für die untere Sieg. Es soll damit auf Barsch und Döbel gehen, dachte an ein Wurfgewicht von so 10-30g. Sie sollte möglich allroundig sein, da es meine erste Rute ist, aber ich würde schätzen ich werde zu 65% mit Jighaken, C-Rig, Texas Rig und so angeln. Alles andere muss also nicht auf Spitzenniveau funktionieren, möchte bloß trotzdem Spaß dabei haben wenn ich rumprobiere.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Döbel

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar:
  • Jigspinner, Blinker und Spinner bis 10-20g
  • Kleine Wobbler bis max 17g
[x] Softbaits, und zwar:
  • Zeck
    • Boggy (Wurm, 7,6 cm)
    • Dude (Schaufelschwanz, 5,1 cm)
    • Wilson (V-Tail, 6,4 cm)
    • Edward (Krebs, 7,1cm)
  • Nays Craw 8,9 cm
  • Senko Würmer 10 cm
  • Westin ShadTeez Slim 10 cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[x] Egal

Lieber EVA, aber letztendlich ist es mir egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Noch keine Rute vorhanden

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Gebraucht nur wenns die zufällig in meiner Nähe gibt und ich sie mir anschauen kann, bevor ich kaufe.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Westin W3 Spin 7-30g, Fox Rage Trout Spin 10-30g, Savage Gear SG2 Medium Game 7-28g, generell viel begrabbelt die letzten Wochen
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Spro Specter Finesse Spin in 2,42m und 10-28g
Hab dazu auch schon im Forum was gelesen und wirkt ganz gut. Wollte mir nur nochmal Feedback holen, ob es vielleicht noch ein Hidden Gem in dem Bereich gibt was Übertragung angeht.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, aber bei tackle-deals gibt es gerade die Daiwa Legalis LT im Angebot, mit der liebäugel ich ein bisschen.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich habe in jungen Jahren viel an der unteren Sieg gefischt. Ich würde die Rute nicht zu lang wählen. 2,2-2,4m reichen aus - persönlich würde ich in Richtung 2,15-2,3m tendieren. Man kommt häufig direkt ans Wasser und dort wo es nicht geht, kommt man mit 2,7m auch nicht weiter. Wurfweite ist nicht entscheidend, viel mehr genaues werfen. Da komme ich mit kürzeren Ruten besser klar. Ansonsten ab in den Angelladen, wenn Du aus der Ecke kommst, hast Du zwei vernünftige "vor der Haustüre".
 

Oben