Rutenberatung, Auswahl XH/XXH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
He zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Caste fürs 'BigBait' angeln. Aktuell nutze ich hierfür die Shimano Adrena 169xh-sb/2. -150g
Hauptsächlich für Glidebaits bis ca 130g, ab und an wird n Gummi bis 110g durchgeleiert.
Jetzt erscheint mir die Adrena dauerhaft etwas zu kurz, daher bin ich auf der Suche nach einer etwas längeren Rute. Dabei bin ich auf folgende 3 gestoßen welche zur Auswahl stehen. Möglicherweise kann jmd etwas zu den einzelnen Modellen beitragen.

Bullseye Dentist Cast 255 / 50 -145g (wohl 220 g als Obergrenze)
Hierzu findet man den ein oder anderen Beitrag... habe auch 2 Bullseyeruten mit den ich echt zufrieden bin...

Gator Explorer BigBait bis 180g, 257cm
Aktion Fast... ist das passend für Glidebaits?

Shimano Yasei LTD Pike 255xxh bis 180g

Gefischt wird an Seen und langsamen Fliessgewässern...

Also wenn jmd etwas zu genannten Ruten mitteilen kann wäre das echt super...

Vielen Dank schon mal...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...oder der alte und gute Preis-Tip DAM Lure Shooter. Dazu finden sich hier genügend Beiträge. Die fische ich selber. Wenn es unbedingt teuer sein muß, fehlt vielleicht noch die Tailwalk Full Range. Bei Bullseye denke ich automatisch immer an Big L. Das wäre dann die Armageddon mit einer etwas unglücklichen Farbgebung. ...oder halt die Wolfcreek Damn You Multi Purpose. Die wäre wahrscheinlich meine "teure" Wahl.

Wenn ich 130 Gramm Köder werfe, sollte die Rute schon mehr als 150 Gramm können. 20 Gramm "Luft" ist in der Regel viel zu wenig Spiel für ein entspanntes Werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Ja über die DAM habe ich gelesen, mit 240cm aber kürzer als oben genannte, ebenso die Tailwalk mit 228cm...

Danke für Deine Rückmeldung.
 

Oben