• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

bin daran mich an das Thema Rutenbau heranzuwagen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich "lohnt" erstmal mit einem Bausatz anzufangen, um sich das ganze etwas zu probieren, oder würdet ihr eher davon abraten, weil die Teile bei solchen Bausätzen nicht wirklich so pralle sind?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Viele Grüße
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Bin gar kein profi auf dem Gebiet, ganz im Gegenteil, ich fange gerade mit meiner ersten an...
Ich habe an einer ollen Rute die ich hier noch hatte geübt, Ringe binden, lackieren etc. und werde das dann so gut wie mögglich auf die echte Rute umsetzen.
Ich wollte als erste Rute was richtig gutes aber nicht ohne Übung starten.

Meld dich mal beim Rutenbauforum an, da kriegste viel mehr Infos von netten leuten die es echt drauf haben...
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Also ich fange auch gerade mit dem Ruten bauen an und kann dir jetzt schon sagen dass es echt Spaß macht sich eine eigene Rute nach seinen Vorstellungen zu bauen.
Ich würde auch wie bassproshop schon gesagt hat erstmal an einer alten Rute anfangen. Die Ringe dann sauber entfernen und wenn du noch kein Wickelggarn hast die Ringe dann erstmal mit einfachem Nähgarn neu wickeln. An deiner Stelle würde ich mir keinen Baussatz holen sonedern mir die Teile alle selber zusammensuchen da man so die Rute nach seinen eigenen Vorstellungen bauen kann. Und wenn du dir nicht sicher bist ob alles passt oder noch etwas fehlt dann stell doch einfach mal hier oder im Rutenbauforum eine Liste mit den Teilen rein die du dir jetzt so zusammengesucht hast.
Meine erste Rute ist zwar noch nicht fertig aber ich kann jetzt schon sage, dass sie mir besser gefällt als alle meine anderen Ruten von der Stange.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Dann sagt Dir ein Praktiker mal:
Was willst Du mit einem Bausatz, der auch nur ein Standad-Modell widerspiegelt..?
Eine eigene Rute kreiren heißt, sich vorher Gedanken zu machen wie schwer, welch Aktion für welche Köder, Multi oder stationär, zu beachten: eigenes (Haus-)Gewässer, etc. pp
D sollte man sich ruhig mal hier
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php
umsehen und hat schon einige Infos.
Macht zwar etwas Mühe, ist diese aber wert... :mrgreen:
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Ich würde dir auch das Rutenbauforum wärmstens ans Herz legen.
Dort bekommst du sehr kompetente Hilfe.
Und mach es wie Klausi sagt. Ließ dich vorher ein wenig ein und dann bestelle, was zu dir passt.

Aber Vorsicht, vom Rutenbau wieder weg zu kommen ist praktisch unmöglich :)
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Ich werde eurem Rat mal folgen und mich im Rutenbauerforum umhören / informieren. Das mit dem Bausatz werde ich auch mal überdenken, da hast du (Klausi) schon recht.
Dass das Ganze ein hohes Suchtpotential besitzt ist mir klar ;), war beim Fliegenbinden auch nicht anders, naja was tut man nicht alles...

Viele Grüße
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Ich denke mal für den Anfang ist ein Bausatz gar nicht mal so verkehrt. Zum Üben sind die Dinger auch recht günstig. Bevor man sich für Ü 200 Euros einen Satz zusammenstellt, und dann klappt es doch nicht so wie es soll, ärgert man sich nur. Trotzdem mal im RBF lesen. Hat mich auch weiter gebracht.
Gute und günstige Bausätze gibbet hier :D
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Also ich kann dir den Tackle 24 auch empfehlen.
Dort nimmst einfach einen der PacBay Blanks und dann hast echt was Ordentliches zum kleinen Preis. MDann noch den Rest dazu, dann kannst auch deutlich unter 200 oder sogar 100 Euro bleiben.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Wenn Du unter 100€ bleibst, ist das ganze aber wahscheinlich recht lieblos...
Nen Bausatz würde ich auch nicht nehmen, weil man sich den ganzen Aufwand dann auch sparen könnte...ist ja nichts individuelles...
Gibt bei mudhole.com ein paar ganz coole Videos die einem mal so ein bissl was zeigen... mir hat´s geholfen...
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Wieso lieblos ?
Jetzt nehmen wir an, er möchte eine leichte BC Barschflitsche aufbauen.
Dann nehme man den PacBay Blank T2SJ720 oder 721. Der kost glaub 38€, oder so.
Dann ein paar Ringe und bei denen gibt es mittlerweile echt gute Alternativen zu Fuji. Ein paar nette Griffteile und man ist locker unter 100 Euro. Und jetzt sag mir einer, dass das lieblos ist. Man kann das ganze ja dann farblich auf seine Bedürfnisse abstimmen, sprich mal ein wenig mit dem Garn rumprobieren.
Die genannten Blanks haben hier bestimmt schon eine aufgebaut. Ich meine sogar der bekannte Rutenbauer "Nurgle" war dabei.
Das ist halt jetzt nur ein Beispiel.
Wer beim ersten mal gleich ne CTS Peitsche aufbauen will, kann das natürlich auch tun.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
also ich bin ja auch gerade dabei meine erste rute aufzubauen und habe für alle teil 115euro bezahlt ich habe den pacbay T2SJ722 genommen und ich muss sagen lieblos sieht es nicht aus und wird sie denke ich auch später wenn sie fertig ist auch nicht aussehen
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ja, ist ja gut... lieblos ist dann halt der falsche Ausdruck...
Ich habe auch nen 721er...

Ich habe halt ein paar nette farbige Metallteile und nen lackierten Reelseat... und damit kostet es halt ein bisschen mehr...nur schwarz/silber wäre halt nicht meins...
ist ja auch wurst...fakt ist, selber bauen ist def. nicht billiger als stangenzeug und wenn es ein bisschen "spektakulär" aussehen soll, kostet es auch ein bissl kohle...
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi,

Danke nochmals für die Tipps, T24 habe ich z.B. nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Zu meinem Plan: Zum Einstieg will ich mir eine Gufi-Rute zum Zanderfischen aufbauen, am liebsten > 2-teilig. Erstmal steht der Bau einer Wickelbank an, im Rutenbauforum gibts einige "wahnsinnige" Beispiele, was man da so bauen kann. Preislich weiß ich noch nicht genau was ich da so haben will. Da ich als Student nicht so wirklich viel "Patte" hab, aber andererseits auch keinen Mist haben will, ist die Entscheidung erstmal noch vertagt :D.

Viele Grüße
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Bei Ebay bekommste doch gute Wickelbänke zu kaufen, warum selber bauen?


das selbstgebaute sieht immer so"billig" aus...meine die wickelbänke
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich baue meine Rutebn generell ohne Wickelbank. Die nehme ich nur für die Rotation beim Lackieren...
 

Anhänge

ringe2.jpg bindung1a.jpg

Oben