• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
4.318
Ausgangslage: Ein offenes Buttend aus Kork mit ca. 10,5mm ID und 21mm AD.

Frage: Wie schließe ich das günstig und optisch ansprechend ab? Ich habe an solch eine Einstecklösung gedacht: https://tackle24.de/Tackle24-exklusive-Edelstahl-Einsteckkappe-versch-Groessen

Weitere Wünsche: Eigentlich würde ich das Buttend gern noch um fünf cm verkürzen, aber danach ist der ID deutlich unter 10mm und ich finde nur Einsteckkappen für größere Öffnungen im Netz. Außerdem sollte es dann wirklich Stahl oder Messing sein und kein Plastik / Gummi / Titan / Alu, weil ich gern die hervorragende Rutenbalance erhalten würde.
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
4.318
Mit Krepp den Durchmesser des Zapfens zu vergrößern ist kein Problem für mich. Aber mit 22mm steht die Kappe über meinen Korkgriff über. Sie sollte aber eher bündig abschließen oder sogar minimal kleiner sein. Findest du nicht auch?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
5.051
Ort
Pott
Die 19mm Kappe ist doch eine gute Idee. Meinst Du, dass der Blank schon nach 5cm innen 0,5mm weniger hat? Kenne den Blank ja nicht …

Was ist mit einer Rubberkorkkappe? Nimmst die dicke Scheibe und feilst sie dir passend. Kannst ja noch Gewicht hinten einbauen, so dass du die ideale Balance hast. https://tackle24.de/Rubbercork-Scheibe-L13mm-ohne-Bohrung-versch-Durchm. Kannst dann gut verkleben.

Liebe Grüsse Bernd
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
160
Ort
Kaiserslautern
Ich hätte noch ein Einsteckteil aus Edelstahl.Das hatte ich mir irgendwann mal drehen lassen.Durchmesser 20mm,Schaftlänge 16mm,Dicke 6mm,Gew. 10.2g.
Wenn Du nix anderes findest.
 

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
4.318
Die 19mm Kappe ist doch eine gute Idee. Meinst Du, dass der Blank schon nach 5cm innen 0,5mm weniger hat? Kenne den Blank ja nicht …
Danke, Bernd! Der Post hat mich daran erinnert, dass ich noch einen Rundstahlstab in 10mm AD da habe. Also einfach mal ins Buttend der Rute eingeführt und per Chinamarker mit einem Strich versehen. Er passt 9cm tief hinein, also kann ich noch locker 5cm von Buttend absägen und die Edelstahlkappe von Tackle24 verwenden.

@fluefiske | Dein Angebot ist sehr lieb :)
 

Oben