Rutenband DIY_low budget tailormade

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
251
Ort
2te sandbank
teil I

hab kuerzlich einen ganzen schwung ausgeleierter rutenbaender entsorgt.

eigentlich wollte i direkt die abgelegten teile wieder mit neoprenbaendern mit gummizug ersetzen aber
beim zappen im www, bin i auf einer amerikanischen seite auf eine feine selbstbauloesung gestossen.

prinzipiell sind alle benoetigten materialien in jedem haushalt vorhanden, schwierigkeitsgrad gleich null.
und nebenbei noch mit der moeglichkeit, durch verzierungen und erweiterungen, schoene individualisierte rutenbaender im schrank zu haben.

10.jpg
bischen was davon, hat doch sicherlich fast jeder im haus

da vielleicht fuer den ein oder anderen von interesse, mal eine kleine anleitung.

- materialien zusammenstellen (tauwerk, schere, feuer)
- ablaengen von dem zu verwendendem tauwerk
- legen eines losen anfangs des flachplattings
- einsetzen des rutenbandes in den noch losen beginn des flachplattings
- flachplatting fertig legen - mind. 6 gaenge ratsam, obergrenze nach geschmack
- enden des flachplattings trimmen und verschmelzen
- enden des rutenbandes zu einem trossenstek legen
- diamantknoten fertig stellen indem die beiden losen parten durch den losen trossenstek gesteckt wurden
- diamantknoten sorgfaeltig fest zurren, enden trimmen und versengen (man kann alternativ auch die enden aus einem
diamantknoten circa 2cm rausstehen lassen und mit einer drahtbuerste aufbuersten - ist auch dekorativ)

11.jpg
zwei sorten rope, schere, massband - fertig

12.jpg
ablaengen und enden absengen

13.jpg
loser start eines flachplattings

14.jpg
einfaedeln des eigentlichen rutenbandes

15.jpg
legen des plattings

16.jpg
platting fertig - 9lagen

17.jpg
losen parten getrimmt - verschmelzen nicht vergessen, sonst loest sich der platting

20.jpg
trossenstek

21.jpg
diamantknoten vor dem zusammenziehen

tbc
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
251
Ort
2te sandbank
teil II

18.jpg
diamantknoten fertig - ungetrimmt

19.jpg
fix und fertig


hab die letzten tage verschiedene versionen geknuepft und unterschiedliche materialien verwendet (polypropylen, polyamid,
polyester, polyethylen).
geflochtenes tauwerk ist in jedem falle besser zu verarbeiten als geschlagenes.
der platting rutscht auch besser auf geflochtenen schnueren.
mein favorit ist dyneema (polyethylen) oder polyester.
liros ist beispielsweise ein hersteller (made in germany), welcher gutes tauwerk fuer diesen zweck anbietet.
vor ein paar jahren gab es den online-hype mit diesen paracords (polyamide), dieses laesst sich ebenfalls verwenden.
streng genommen reicht ein stueck waescheleine aus, dem zweck waere damit schon genuege getan.

1.jpg


als staerken empfande i 2,0-3,0mm als stimmig fuer einzelruten und 3,0-4,5mm fuer ganze rutenstraeusse.

4.jpg

5.jpg

die moeglichkeit die enden zu verzieren, sind sehr vielseitig.
als einfachste option bleibt es, die abgeschnittenen losen parten mit hitze (feuerzeug o. heissschneider) zu verschmelzen,
damit sich das ende nicht aufdroeselt.
darueber hinaus sind der fantasie (fast) keine grenzen gesetzt.
ob nun flachplatting, abtakeln mit rutenbaugarn, gedrehter rundplatting, gedrehter flachplatting, einfacher oder doppelter diamantknoten,
rosenknoten, vierkantplatting, sternenknoten, schlangenknoten etc. etc. - oder verschiedene kombinationen daraus.

3.jpg


2.jpg

viel spass...
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Coole Abwechslung zu den Langweiligen Rutenbändern aus dem Fachhandel, welche man dann doch häufiger Liegen lässt.
Falls ihr noch masken FFP2 habt, da gab es bei manchen Modellen richtig brauchbare Gummibänder, nur leider etwas bräunlich weshalb sie schnel verloren gehen.
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
schicke Lösung., Ich finde die Rutenbänder sind nicht optimal, und probiere deshalb gerade Rod-Eggs. Das gelbe vom Ei sind die auch nicht, da der Durchmesser der Löcher dann doch immer genau nicht gut passt. Die bisher beste Variante die ich habe: Egg in Verbindung mit nem Rutenband scheint für die Spitze ne gute Lösung, am Griff nur Rutenband.
Das hier sieht noch einfacher/schneller aus als so ein Rutenband, wobei für mich der Schutz etwas kurz kommt.
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
Schön. Aber auch ne guter Teil arbeit. Die m.M.n. günstigste und praktikabelste Lösung ggü. den Bändern aus dem Angelhandel sind Kabelklettbänder aus dem Elektrohandel.

Als Meterware zum selberschneiden und ohne frickelige Öse

Analog den Angelklettbändchen mit Öse

.
zum reinen zusammenhalten sicher gut, wie auch Haargummis (oder auch einfache Gummibänder).
Die Rutenbänder, vor allem wenn sie etwas "breiter" sind, bieten den Vorteil die Spitzen bzw. Enden der Rute noch etwas zu schützen (zB beim abstellen oder beim Transport). Finde ich nicht unwichtig, vor allem den Spitzenring schütze ich gern damit etwas.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Mein Beitrag bezieht sich auf die Bastelei im Ausgangspost.
Aber by the way: Meine Ruten werden beim Transport i.d.R. als letztes und oben drauf aufs andere Gepäck gelegt, da reichen dann Klettbänder. Wenn es weiter weg geht oder das Auto bis unters Dach voll gepackt wird, dann werden meine Ruten in einem Rutenrohr (meist HT Rohr aus dem Baumarkt) transportiert. Denn ein Rohr schützt richtig, solche Rutensocken / Überzieher halte ich für Makulatur.
.
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
@Spin+Fly ich wollte deinen Beitrag damit auch nicht kritisieren. Und wenn es um richtigen Schutz geht stimm ich dir auch voll zu: ein Rohr oder eine andere "starre/stabile Hülle" ist das Beste. Gibt da zB Koffer auf dem Jagdbereich, oder ich glaub von Konter auch so ein Hardcase speziell für Angeln.

Aber das gibt dem Thema langsam wirklich eine andere Richtung. Für reine Zusammenhalten sind hier glaub ein paar gute Tipps zusammengekommen.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
... Und rein optisch und handwerklich sind die Teile von @DerekL echt Spitze
 

Oben