• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej Liste,
werde demnächst mit dem Rad zum Fischen gehen, was empfehlt Ihr zum Transport? Im Rucksack habe ich Zweifel, daß ich mich immer ducke, wenn ein Zweig im Weg ist. Ist es zweckmäßig, die Ruten an den Rahmen zu binden? Wenn ja, wie?
Ich meine Rute + Rolle, hab keine Lust, das ganze Geraffel vorm Angeln zusammenzubinden.
Any idea?
cheerio h
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

zum Transport mit dem Fahrrad habe ich die Rute schon am Rahmen an der "Herrenradstange" befestigt. Das geht, ist aber nicht optimal. Am schnellsten hat man sie mit Klettband fest. Ich nehme inzwischen fast immer kurzgeteilte Ruten.

Gruß

Axel
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hallo!

Ich fische häufig mit der Berkley series one 2,4m 4-24gr 3-teilig. Bin mit dem Teil sehr zufrieden und sie läßt sich gut an die Querstange am Fahrrad festbinden.

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hi,

binde auch meine Ruten (max. 2) immer mit Garnstücken (je 3 Stück; vorne beim Lenker, mittig und beim Sattel) am Rahmen fest. Funktioniert optimal. Natürlich am besten Transport im Futteral.
Ansonsten ist natürlich auch ein Rutentransportrohr, dass du mit Gurt quer über den Rücken trägst nicht schlecht...

@spin_fisher: das habe ich früher auch gemacht - bis es mich damit mal auf die Schnauze gehauen hat :wink:

petri markus
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
ach ich mache das jetzt schon seid 3 jahren so und noch net einmal was passiert!!!!!
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Bindest du die Fische beim Transport auch unter die Stange, oder wie transportierst du die ab?
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Spin_Fischer schrieb:
ach ich mache das jetzt schon seid 3 jahren so und noch net einmal was passiert!!!!!

hängt natürlich immer auch vom weg ab wo du fährst und vor allem wielange aber irgendwann kam mir dann ein schlagloch entgegen :? - schön dann den rutenring verbogen :evil: seitdem nur mehr die rute am rahmen und ist einfach angenehmer
 

nureinestunde

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Antworten, in der Hand scheidet wegen der Entfernung und der Büsche / Bäume auf dem Weg aus. Rutenrohr mit Rolle? Nein, will kein Regenrohr auf dem Rücken haben! Also wird's wohl auf Klett an der oberen Stange hinauslaufen und dann wohl irgendwie elegant gepolstert. hm, bastel, na gut.
Gruß h
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hehe :)
so mach ichs eigentlich auch wenn kein schweres geschütz her muss! :)

hast du zufällig die neuere version? hier im forum wurde irgendwann mal geschrieben das in das neue futteral auch ne rolle mit reinpasst?!
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo, ich hatte die neue AX Version eine Woche in meinem Besitz. Das Futteral sah aber genauso aus wie in dem Link oben. Meine 750er Symetre hat dort gut mit reingepasst....
Gruß Claus
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
jo ich hab die neue 10-30g version mit ner Spro Melissa 2000 dran und finds genau richtig und passt auch ales super ins Futeral rein, welches auch Verstärkt ist, so dass der Rute nix passieren kann.
Die Rute ist wirklich toll und hat inzwischen auch schon einige Hechte ausgehalten :)
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hallo,
ich war selbst auf dem Motorrad mit aus dem Rucksack nach oben herausschauhenden Ruten unterwegs (im Futteral). Das ging je nach Wind bis Tempo ~80km/h ganz gut, u.U. auch schneller. Bei niedrigem Bewuchs duckt man sich und alles ist gut. Es ist dazu allerdings ein sehr "hoher" Rucksack nötig.

Grüße
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mal eine interessante Eigenbaukonstruktion an dem Fahrrad eines Angel-Opis gesehen.

Er hat sich ein graues Abflussrohr senkrecht an die Fahrradgabel montiert und seine fertig montierte Rute da rein gestellt. Das Rohr hatte einen Längsschlitz so dass die Rolle außerhalb des Rohres war und die Angel nicht hin- und her flog.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Hab da ganze bis jetzt auch erst einmal vor 3 Jahren gemacht, sind da jedoch mit der Rute in der Hand gefahren. Ging auch alles gut, keine Brüche usw. Wenn ichs denn nochmal machen müsste, würd ich mir hinten am Rahmen irgendwie eine senkrechte Vorrichtung bauen, wo ich meine Rute reinstellen könnte. Geht halt am einfachsten und billigsten mit Abflussrohr, aber wems nicht gefällt.....man kann die Rute ja zusätzlich noch montiert ins Stofffutteral stecken, und zum Fischen zieht mans einfach raus.
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Bei bassproshops gibt's einen Rutenhalter für's Fahrrad,
allerdings binde ich meine Rute immer an meinen Rucksack bis ich am Wasser bin und dann trage ich sie in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tako

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Schakal schrieb:
Ich hatte mal eine interessante Eigenbaukonstruktion an dem Fahrrad eines Angel-Opis gesehen.

Er hat sich ein graues Abflussrohr senkrecht an die Fahrradgabel montiert und seine fertig montierte Rute da rein gestellt. Das Rohr hatte einen Längsschlitz so dass die Rolle außerhalb des Rohres war und die Angel nicht hin- und her flog.


Ich hab dass auch ne Zeit lang so gemacht, nur dass ich das Rohr am Gepäckträger befestigt hatte. Jetzt hab ich aber ein neues Fahrrad ohne Gepäckträger und halte die Rute immer in der Hand. Meiner Meinung nach ist das die beste und vor allem schonendste art eine Angel mit dem Rad zu tranportieren.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Ich bind die Rute samt Futteral immer mit Draht an den Rahmen. Die Rolle kommt in den Rucksack.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab's bis letztes Jahr immer so gemacht, wie auf dem Bild zu sehen. Allerdings ist das 'ne Rute für ~60€ gewesen. Für's nexte Jahr - respektive die nexte Rute - hab' ich mir Transportrohre angeschafft, hab' aber noch keinen Schimmer, wie ich die transportieren werde...evtl so'n Einrad-Anhänger. Die Teile wiegen nix, haben so gut wie keinen Rollwiderstand, und können auch ganz locker noch meine Tackle-Taschen befördern.
Die Rute während der Fahrt in der Hand zu halten, geht vielleicht für 5-10 min Strecke, aber wenn man regelmässig bis zu 30km ans Wasser fährt, fällt diese Möglichkeit auf jeden Fall aus - Verspannung schon bevor man anfängt.

GRZ:
J@Y
 

Anhänge

sclbike.jpg

Oben