Ruten im Flugzeug mit nehmen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Berlin/ Paris
Ich fliege demnächst das erste Mal mit normalen Ruten als extra Sportgepäck, davor waren immer nur Reiseruten im normalen Gepäck dabei.
Die Transportverpackung ist selbsterdacht mit hoffentlich maximalem Schutz:
Ruten sind in Luftpolsterfolie eingewickelt in einem KG Transportrohr Marke Eigenbau.
Das Rohr steckt einer Rolle aus 20mm zähelastischem EVA Schaum aus der Orthopädie als Impactschutz und als letzte Lage ist alles in einer leicht gepolsterten Snowboard Tasche verpackt.
Ich habe auf der Strecke zwei Flüge und verschiedene Airlines, allerdings mit einer Zwischenübernachtung am Flughafen, sodass ich nicht unter Zeitdruck bin. Bei der einen Airline ist es als normales Zusatzgepäck angemeldet, was noch bezüglich der Abmessungen passt, bei der anderen explizit als Sportgepäck Angelausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
814
Alter
35
Ort
Marburg
Achte darauf, dass du den Platz zwischen Ruten und Rohr mit Ködern, Gewichten, Socken, Unterhosen, Zangen etc. ausstopfst um nahe an das begrenzte Gewicht zu kommen, ... Rutenrohr gut austariert ist, das kannst du gut mit Bleiköpfen oder anderen Gewichten regeln, das erhöht den Reisekomfort am Airport erheblich.
Mit schweren harten Sachen wäre ich eher vorsichtig.

Ich würde ein richtiges Rutenrohr irgendwelchen Eigenbauten vorziehen, da im Falle eines Schadens eine Versicherung vielleicht die Eignung des Rohres hinterfragen könnte!?

Die Kosten und Konditionen für Rutenrohre sind höchst unterschiedlich; ggfs auch je nach Strecke. Ich würde das unbedingt vor Auswahl der Airline klären.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Mit schweren harten Sachen wäre ich eher vorsichtig.

Ich würde ein richtiges Rutenrohr irgendwelchen Eigenbauten vorziehen, da im Falle eines Schadens eine Versicherung vielleicht die Eignung des Rohres hinterfragen könnte!?

Die Kosten und Konditionen für Rutenrohre sind höchst unterschiedlich; ggfs auch je nach Strecke. Ich würde das unbedingt vor Auswahl der Airline klären.
Ich würde mein aus einem Abflussrohr gebauten Transportrohr jedem Fertigrohr vorziehen. Ich wickle die Ruten stramm zusammen bevor ich sie gemeinsam auf einem Tisch in das Rohr schiebe, Dabei achte ich darauf, dass die Ringe so zueinander stehen, dass nichts abknickt! Dann ein paar Unterhosen oder Gummifische rein und am Ende dann Gewichte, Zangen etc gerne auch eingewickelt in irgendwas hinein, so dass nichts hin und her schlackert. Klar ist Vorsicht geboten! Wenn nichts hin und her rutscht kann aber eigentlich nichts passieren. Ich fliege regelmäßig und wenn man eh ein Sportgepäckstück mitnimmt, sollte man das erlaubte Gewicht komplett ausnutzen.
Abflussrohre sind absolut safe, ich verklebe die Enden mit Paketband und stopfe vorher etwas hinein, damit keine Zange oä durchrauscht. Letztlich findet jeder auf Dauer seine eigene Toplösung, ein perfektes Rutenrohr habe ich im Handel noch nicht gefunden.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Wir sind dieses und letztes Jahr mehrfach mit easyJet und Ryanair geflogen. Wir hatten uns eine sehr große Tasche gekauft, die aber noch im Standardmaß von aufzugebenden Gepäck drin ist. Da drin schlummert dann ein Rutenrohr mit 1,25m, mit den Ruten drin. Hat bisher gut geklappt. Das Problem ist eher, dass man bei gewissen angelarten (shorejigging) nicht unbedingt leicht unterwegs ist. Da kommt man mit 20kg Gepäck schnell an seine Grenzen(zu zweit ein Gepäckstück).

Mussten das nie als Sportgepäck extra bezahlen. Aber es musste immer zur Abgabe beim extra großen Gepäck.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Achte darauf, dass du den Platz zwischen Ruten und Rohr mit Ködern, Gewichten, Socken, Unterhosen, Zangen etc. ausstopfst um nahe an das begrenzte Gewicht zu kommen, das sparst du dann beim anderweitig aufzugebenden Gepäck. Es ist auch wichtig, dass nichts hin und her schlackert. Gut ist es, beim Packen darauf zu achten, dass dein Rutenrohr gut austariert ist, das kannst du gut mit Bleiköpfen oder anderen Gewichten regeln, das erhöht den Reisekomfort am Airport erheblich. Guten Flug und schönen Urlaub!
Moin Johannes, danke erstmal. Mir ging es vor allem darum was Ryanair zu so langen Rutenrohren sagt? Hat jemand schon 2-3m Rutenrohre bei Ryanair transportiert? Habe letztens irgendwo im Flughafen ein 3m langes PVC Rohr gesehen, war aber eine andere Airline.
2teiler waren bei mir nie ein Problem.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Wieso 3m ??? Meine 10 Fuß shorejiggings passen in ein ca. 1,55m langes Abflussrohr somit ist die Tasche 1,60m lang ….

Mit 3m Länge wirst du bei jeder Airline Ärger haben
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
814
Alter
35
Ort
Marburg
Mit 3m Länge wirst du bei jeder Airline Ärger haben
Von bis zu 3m Länge habe ich bei manchen Airlines gelesen. Man kann ja teilweise auch Fahrräder, Kajaks etc mitnehmen. Die Frage ist dann aber was das kostet...

Die unterschiedlichen Regelungen sind noch ein Grund für teleskopiere Rohre, denn es werden je nach Länge ggfs unterschiedliche Gebühren fällig (zumindest auf dem Papier (normal/Sperrgepäck/Fracht)). Je nachdem was man an Ruten mitnimmt, kann man das Rohr dann nur so lang wie gerade nötig justieren. Bei QatarAirways hatten sie zuletzt nach der Rohrlänge gefragt; danach hätte sich dann entschieden ob es Sport- oder Sperrgepäck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
War vorhin am Schalter, bei Ryanair ist anscheinend auch ein längeres Rohr kein Problem, 2.50m werden es schon sein. Sollte als Sportgepäck durchgehen da es unter 20 kg wiegt sagte man mir. In paar Wochen geht der Flug, dann weiß ich mehr. @Weichflöte geht nicht um eine Shorejigge, ist ne 2.44m einteilige Hechtrute, meine Gator black titanium, die muss einfach mit da ich damit 90% der Köder abdecke.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Ich würde mein aus einem Abflussrohr gebauten Transportrohr jedem Fertigrohr vorziehen. Ich wickle die Ruten stramm zusammen bevor ich sie gemeinsam auf einem Tisch in das Rohr schiebe, Dabei achte ich darauf, dass die Ringe so zueinander stehen, dass nichts abknickt! Dann ein paar Unterhosen oder Gummifische rein und am Ende dann Gewichte, Zangen etc gerne auch eingewickelt in irgendwas hinein, so dass nichts hin und her schlackert. Klar ist Vorsicht geboten! Wenn nichts hin und her rutscht kann aber eigentlich nichts passieren. Ich fliege regelmäßig und wenn man eh ein Sportgepäckstück mitnimmt, sollte man das erlaubte Gewicht komplett ausnutzen.
Abflussrohre sind absolut safe, ich verklebe die Enden mit Paketband und stopfe vorher etwas hinein, damit keine Zange oä durchrauscht. Letztlich findet jeder auf Dauer seine eigene Toplösung, ein perfektes Rutenrohr habe ich im Handel noch nicht gefunden.
Aber die Frage - ob die Policen der Airline‘s/Versicherungen im Schadensfall bei einem Eigenbau greifen - steht schon noch im Raum. Die Diskussion um das Thema gab es ja schon öfters..
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Das kannste sowieso komplett knicken, man muss son Wisch unterschreiben von wegen Transport Risiko und das die Airline keine Haftung übernimmt usw. Kenne ich seit Jahren bei Surfboards… da bekommt man gar nix erstattet. Jeden Falls meine Erfahrung, gut einpacken und dann kann man nur hoffen das alles gut geht.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Das kannste sowieso komplett knicken, man muss son Wisch unterschreiben von wegen Transport Risiko und das die Airline keine Haftung übernimmt usw. Kenne ich seit Jahren bei Surfboards… da bekommt man gar nix erstattet. Jeden Falls meine Erfahrung, gut einpacken und dann kann man nur hoffen das alles gut geht.


Ich musste da noch nix unterschreiben.
Bei Freunden von mir sind sie mit einem Gepäckwagen voll über das Rutenrohr gefahren, alle Ruten kaputt. Da wurde alles anstandslos bezahlt..
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Ich habe meine St Croix Legend Elite im Abflussrohr mit ausreichend Polsterung und und und, in Berlin vor die Füße geworfen bekommen bei der Ausgabe des Sperrgepäcks. Da ist mir kurz schlecht geworden, ist aber alles heile geblieben. Ansonsten fliege ich eher mit billigeren Ruten, meistens in einem Grey’s Rutenrohr um 1,80m da passiert auch nix….
Kostet liegen meistens bei 50€. Aus Thailand konnte ich nur eine Reiserute mit ins Handgepäck nehmen, da hat keiner was gesagt. Die einteilige Nories Rute mit der ich geliebäugelt habe, hätte 150$ bei Thai Airways gekostet…
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Ja die Jungs von mir konnten sogar zu sehen, wie dem ersten Gepäckwagen das Rutenrohr aufs Rollfeld runterfiel und der 2. Wagen das Ding genau mittig genommen hat. Und das auf der Hintour! Da kommt Freude auf..

Ich habe ein Flambeau Bazuka 9095 und bin bis jetzt damit auch zufrieden..
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Das ist ja der Horror! Alles Schrott und man selbst sitzt noch nicht mal im Flieger....:eek:
Aber schön das die Airline das kulant geregelt hat.
Ich stecke mein Rutentransport Rohr auch immer in ein sehr leichtes aber ausreichend langes Kite Bag...dann kann es zumindest nicht wegrollen und lässt sich gut tragen.
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Ich packe meine Ruten ebenfalls in ein graues Abflussrohr obwohl ich ein Bazooka besitze – das ist definitiv stabiler… Die Ruten werden nur im Futteral eingeschoben und wie schon weiter oben erwähnt wurde, kommen Socken und Unterhosen dazwischen. Das Rohr weiter von außer zu verpacken macht mMn wenig Sinn. Das Rutenrohr kommt mit weiteren Klamotten wie Kescher, Teleskopstangen, Watbekleidung, Jacken, Schuhen etc in einen Skisbag von Mercedes. (Ich habe mittlerweile einige Varianten durch, dieser Skibag ist einfach top!!) Drumherum noch zwei abschließbare Gurte für die Formgebung und Sicherheit – fertig.

Angemeldet wird das Ganze als Sportgepäck. Ich habe zwar auch den Eindruck das es niemanden bei der X-Ray Kontrolle interessiert was darin ist, aber ich war bisher immer zu feige Skier oder ähnliches kostengünstiges bzw kostenloses Gepäck zu deklarieren. Auf Diskussionen kurz vor Abflug habe ich sicher keine Lust und schon gar nicht wenn ich im Unrecht bin… Der Spaß kostete in den letzten Jahren immer 50,00€ bei Ryan und 80,00€ bei Lufthansa – pro Strecke innerhalb Europas bis 200cm und 32kg. Lufthansa bekommt mittlerweile auch nur noch den Zuschlag wenn wir zu zweit fliegen und die Kosten teilen. Ansonsten nehme ich die längere Anfahrt zu einem Ryanair-Flughafen in Kauf wenn es sich lohnt bzw möglich ist. Probleme hat es bisher noch nie gegeben (seit 32J mit Sportgepäck unterwegs). Konditionen und Preise der einzelnen Gesellschaften sind leicht im Netz zu finden. Ich schaue jedes Mal aufs Neue rein da sich hier immer wieder etwas ändert.

Bei Ankunft ist das erste was ich mache zu fragen wo das Sperrgepäck ankommt – bisher war es immer in Sichtweite vom normalen Gepäckband aus. Bei Beschädigung bzw Verlust des Gepäcks ist es mMn viel wichtiger Quittungen für den Inhalt zu besitzen und evtl sogar einen Nachweis das man eben genau diese Teile eingepackt hatte. Ich mache immer ein kurzes Video vom Einpacken – bisher habe ich es nicht benötigt. Wer sich aber große Sorgen um sein Tackle macht, der kann sicherlich für ein paar € eine Zusatzversicherung abschließen.

Der Tipp weiter oben mit der Tasche bis 120cm sollte für viele sehr hilfreich sein – da kann man mit den entsprechenden Ruten wirklich Geld sparen.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Aber die Frage - ob die Policen der Airline‘s/Versicherungen im Schadensfall bei einem Eigenbau greifen - steht schon noch im Raum. Die Diskussion um das Thema gab es ja schon öfters..
Ein Abflussrohr ist definitiv stabiler als jedes Case aus dem Handel, auf Versicherungen setze ich eh nicht, was nützt dir Geld, wenn eine Angelreise im Arsch ist?
 

Oben