Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Ich bin da bei @Allrounder90
Das Wrapping ist für mich kein Qualitätskriterium. Gewrappt wird ja eh meistens im unteren Teil der Rute. Vermutlich um die Ruten so zu verstärken dass beim Rausheben eines 10 Pfund Bass der Stock nicht bricht. :emoji_point_up: :D
Bei meinem Review zur Legit habe ich auch schon etwas schnippisch geschrieben: wer einen vernünftigen Blank bauen kann, der braucht keine Kreuzwicklungen.;)
Trotzdem finde ich gut das @Andi500 hier nachsetzt.
Alle meine günstigerer Ruten (Molla, Zodias, Expride) haben ein echte oder “unechte“ Kreuzwicklungen. Alle meine hochwertigeren (=teureren) Ruten (Poison Adrena, EG Cobra RS, Batson RX9+) haben die Spielerei nicht.

Da könnte man ja eigentlich zu folgender provokanten Schlussfolgerung kommen: Kreuzwicklungen, welcher Art auch immer, sind nur bei günstigen Blanks nötig.

Ich habe als Ingenieur in der Entwicklung (nein, keine Ruten...) folgende Erfahrung gemacht: Die inneren Werte eines Produktes bemerkt der Kunde in der Regel oft überhaut nicht oder nur sehr eingeschränkt. Für das Marketing ist das keine einfache Sache. Gibt man ihm aber ein optisches Highlight an die Hand, welches das Marketing entsprechend Aufblasen kann sind alle zufrieden.

Ob da irgendwas optisch sichtbar kreuzweise gewickelt ist oder unsichtbar im Inneren macht eine Rute technisch gesehen nicht besser oder schlechter. Aber das Auge ist auch immer mit...

Schonzeit:
Hab mir 70 % durchgelesen, leider kam kein für mich greifbares Ergebnis über die Verbesserungen bei der Blankherstellung dabei rüber. Am treffendsten ist für mich die Schlussfolgerung von @Eternity über die Wichtigkeit von Marketing.
Hatte dabei eine Idee wie man uns Kunden mit Kreuzwicklungen am besten täuschen kann!
Man nimmt gewebte Schläuche (wie Rutensocken) in verschiedenen Durchmessern und und zieht die über den Blank die Schnittstellen legt man an die Punkte wo eine Ringwicklung sitzt, somit sind für uns Kunden keine Schnittstellen / Kanten sichtbar.

@Andi500 Eigentlich schade das über die Fortschritte der Blankentwicklung nicht mehr im Forum diskutiert wird.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Schonzeit:
Hab mir 70 % durchgelesen, leider kam kein für mich greifbares Ergebnis über die Verbesserungen bei der Blankherstellung dabei rüber. Am treffendsten ist für mich die Schlussfolgerung von @Eternity über die Wichtigkeit von Marketing.
Hatte dabei eine Idee wie man uns Kunden mit Kreuzwicklungen am besten täuschen kann!
Man nimmt gewebte Schläuche (wie Rutensocken) in verschiedenen Durchmessern und und zieht die über den Blank die Schnittstellen legt man an die Punkte wo eine Ringwicklung sitzt, somit sind für uns Kunden keine Schnittstellen / Kanten sichtbar.

@Andi500 Eigentlich schade das über die Fortschritte der Blankentwicklung nicht mehr im Forum diskutiert wird.

Das funktioniert nicht, da überall (auch von mir) nur Halbwissen durch die Gegend posaunt wird. Da kommen wir wohl auf keinen Nenner. Allein schon dein zitierter Beitrag ist mMn. mit Halbwissen versehen. Eine Poison Adrena müsste sowas wie eine Kreuzwicklung haben. Warum das diverse Hersteller machen wissen wir einfach nicht. Vielleicht macht das ne Rute einfach haltbarer und die müssen sich mit weniger Reklamationen rumärgern. Ist aber auch nur wieder spekulatives Halbwissen meinerseits... :)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240

Ist mir schon bewusst und ich habe nie bestritten das eine Adrena Kreuzwicklungen besitzt. Aber wenn man die Diskussion aufmerksam verfolgt hat dann habe ich mich auf oberflächlich sichtbare echte und vor allem „unechte“ Kreuzwicklungen bezogen. Solche Kreuzwicklungen hat keine meiner beiden Adrenas.

@Kanalbarschjäger hat in dem Punkt Recht, dass wir uns eigentlich alle auf Halbwissen und Vermutungen stützen. Aber blind irgendwelchen Marketinggeblubber zu vertrauen ist sicher kein besserer Weg. Dazu weiß ich selbst nur zu gut wie Marketing in der heutigen Welt funktioniert.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Ich bin da eher pragmatisch veranlagt. Lieber eine Kreuzwicklung die man nicht sieht, aber mit positiven Effekt (welchen auch immer), als eine sichtbare die vielleicht nur optisch was bringen soll. Wenn es am Ende was bringt, okay. Wenn nicht, MIR auch egal. Ich kaufe mir keine Rute nur weil die eine (un)echte Kreuzwicklung oder auch nicht hat. Und ja, man muss/sollte nicht alles glauben, aber auch etwas fundiertes Wissen entgegensetzen können.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Eigentlich wollte @Lurenatic noch die Antwort aus Japan mitteilen. War zwar nicht fest zugesagt, aber... Vielleicht habe ich es übersehen.
 

Oben