RUTEN BLANKS - Nicht immer kerzengerade

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@tölkie > Nehmen wir mal an, ein Blank ist so schief, dass er durch die Qualitätssicherung fällt. Kann man das Material irgendwie wiederverwerten? Da diese Matten verklebt werden, gehe ich mal davon, dass das Zeug wahrscheinlich in die Tonne fliegt, oder? Kenne mich damit echt gar nicht aus.

Kannste verschroten :cool:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ich denke Tölkie nennt da nen wichtige ln Punkt,ich glaube aber dass die Ruten aus einem anderen Grund schief werden.
Damit sich das jeder vorstellen kann:

Ab Min 1:20 sieht man die Stäbe um die die Blanks gewickelt werden.
Ich habe die Vermutung,dass diese Stäbe einer der Gründe sind.Das würde auch erklären,warum die Ruten immer den selben Defekt zeigen.Die Ausrichtung ist hierbei denke ich ebenfalls nicht der entscheidende Faktor, bzw wenn dann quasi nur Feintuning.
Wahrscheinlich sind diese Stäbe selber alle nicht zu 100% gerade,bzw selbst wenn sie das anfangs sind,ändert sich das nach der Zeit mit dem Umgang.Die werden aufeinander gelegt,fallen evtl mal runter,usw.
Zudem wird die Oberflächenstruktur verändert,und daduch kommt dann der Faktor mit dem abziehen zusätzlich dazu.
Das wird insgesamt zur Folge haben,dass es je nach Qualität der Stäbe in Kombination mit den anderen Faktoren schiefe Blanks bei der Produktion entstehen .

Es gibt sicher mehrere Gründe, ein krummer Mandrell wäre fahrlässig und ich glaube nicht, dass Hersteller, die ein Qualitätsmangament betreiben, so was durch lassen würden.